« Hausbau-, Sanierung  |

Holz-Parkett und die Sonneneinstrahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.2.2018
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hello,

ich werde heuer die Böden verlegen (nach 4 Jahren Sichtestrich) und aus bestimmten Gründen überlege ich Holz-Parkett zu nehmen, irgendwas mit Click-System, was weiß ich noch nicht genau, aber z.B. Weitzer WP WP [Wärmepumpe] CHARISMA Einblatt Eiche astig gefast gebürstet ProActive+

Nun die Frage:
manchmal lese ich, dass Holz-Parkett nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden kann, (ich gehe davon aus, dass hier "durch die Glasscheibe" gemeint ist)... da ich meine Hütte nach Süden ausgerichtet habe und sowohl im OG auch als im EG die Sonne absichtlich auf den Boden in der Übergangszeit knallt, frage ich mich, in wie fern das auf Dauer für die Holzpanelle auszuhalten ist, oder ob das bis auf eine wahrscheinliche Verfärbung (?) keine technischen Nachteile für das Material hat. 

Wie schaut es bei Euch aus an den Stellen wo die Sonne täglich mehrere Stunden auf den Parkett scheint, weil ich denke, Abschattung ist hier gerade wg. den Solaren-Gewinnen (außerhalb des Sommers) nicht sinnvoll.

lg, minmax.

  •  maika
20.2.2018  (#1)

Wir haben in unserer Mietwohnung Parkett (leider kA welcher genau) - die Wohnung ist ca 10 Jahre alt und wo die Sonne reinstrahlt am Balkon ist vom Rahmen der Schiebetür durchaus eine dunkle vs hellere dahinter liegende Fläche zu sehen - Pflege etc ist hier natürlich bei verschiedenen Mietern nicht so wie bei Eigenheim und es ist optisch nichts, dass extrem auffällig ist, aber wenn die Tür offen steht und man hinsieht, fällt es natürlich auf.

Mich persönlich würde die Verfärbung nicht stören, zur technischen Nachteilen - da sind Wasserschäden vom Vormieter wesentlich sichtbarer/tragischer, und am besten ignoriert man den Schmutz an der Übergangsleiste emoji



2018/20180220656425.jpg


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
20.2.2018  (#2)
Wir haben Weitzer Parkett geklebt, Nussbaum.
Dort wo die Sonnen hinknallt, ist das Holz schon wesentlich heller (Verlegung Herbst 2011) und hat somit von seiner dunklen Struktur die Wirkung etwas verloren. Heute würde ich Kernesche geklebt verlegen, den haben wir im Schlafzimmer. Nussbaum ist halt relativ weich, ist aber bei Eiche eh kein Thema.

Wenn im Sommer trockene Luft und direkte Sonneneinstrahlung zusammentreffen, schwindet das Holz halt noch stärker als sonst, und da "könnten" Probleme auftreten. Wir haben bei unserem Boden damit kein Problem (es sind aber auch alle Parkettstücke einzeln verklebt, im Wohnbereich haben wir 10 m bodentiefe Fenster).

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#3)
Wir haben Weitzer Parkett LHD Charisma Eiche astig gefast und gebürstet pro aktiv+ im Wohn-/Essbereich und nach 4 Jahren hat er nachgedunkelt. Merken tut man das allerdings nur dort wo im Bereich unserer Wohnzimmer-Couch der Teppich liegt. Darunter ist der Boden heller.
Im restlichen Raum fällt das überhaupt nicht auf - also nicht, dass der Boden im Bereich der Fenster anders wäre oder so..... 
Mich stört das auch beim Teppich nicht, da dort sowieso immer einer liegen wird. D.h. man sieht die helle Fläche eh nie. LG

1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#4)
Wir haben https://mafi.com/de/boeden/naturholzboeden/korallen-eiche-vulcano-schwarz/gebuerstet/natur-geoelt~f9085 und der ist schon recht dunkel.
Hier ist auch angegeben dass er vor Sonneneinstrahlung geschützt werden soll.

In 10 Jahren kann ich dir mehr sagen, aber aktuell achte ich nur darauf dass bei sonnigen Tagen im Winter die Beschattung trotzdem ganz unten ist (schräg gestellt).

Im Sommer ja sowieso, sonst wirds im Haus zu heiß.


Gefährlich wirds wohl nur wenn man sich nix scheisst und immer die Raff oben lässt.

Wärmegewinn schön und gut im Winter, aber da bräuchte man eine Heizung die 2 Tage in die Zukunft schauen kann, schonmal vorsorglich drosselt und DANN kommt die Sonne und wohlige 24 Grad UND Heizkosten gespart (?)

Der Effekt ist aber eher der, dass es durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] sowieso 23 Grad hat (egal ob Minus 3 oder Plus 5 draussen) und wenn die Sonne reinknallt 26 Grad... 
Zum Solaren Gewinn gibts aber sicher Experten hier die besser erläutern können wie die Theorie und Praxis auseinandergehen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#5)
Wir haben ja fast überall parkett (eh genau den ;) ). Direkte Süd Ausrichtung und viel Glas. Nach 3 Jahren gibt es leichte Farbunterschiede unterm Teppich. Aber ansonsten problemlos. Im Sommer wird aber auch brav beschattet um eine Überhitzung zu vermeiden.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#6)
1,5j mit wp charisma einblatt proactive+. ich sehe "nichts". direkt besonnte flächen haben keine teppiche (pfui taifel emoji) oder sonstige extrabeläge.
ist ein großer esszimmer bereich mit teil der küche.
bei 4m hst und einem 1,5x1,5 süd/ost bodentiefen fixglaseck knallt da schon massiv sonne rein.. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau NEH Holzriegel mit hinterlüfteter Fassade