« Fenster & Türen  |

Holz Alu Haustür undicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pedaza
11.11. - 26.11.2014
7 Antworten 7
7
Hi Experten und Interessierte,

ich habe nach (1 Woche) dem Einbau der Tür entdeckt, dass nach einem Gewitter anscheinend Wasserflecken unten an der Schiene am Purenit waren. kann nicht genau sagen, ob die Wasserflecken vom Gewitter von außen, vom Kondenswasser oder vom Estrich kamen?

am Tag nach dem Einbau der Türe wurden außen Dichtschlämme angebracht.

Der Berater der Firma war da und da entdeckten wir noch was: den Spalt zwischen der Schiene und dem Purenit. siehe Foto

Seine Lösung: außen ein Butyl unter die Schiene kleben, da er meinte, dass die Dichtschlämme nicht ganz nach oben gezogen wurden.

Wie sieht es mit dieser Lösung mit Luftdichtheit innen, Wärmedurchgang und Kondenswasser in der Schiene aus?

Jedoch stelle ich mir generell die Frage, wie kann das Wasser außen über die überstehende Nase der Schiene nach unten laufen und dann wieder nach oben unter der Schiene entlang am oberen Teil des Purenit in das Innere gelangen und dann dort zum Boden gelangt, in den Bereich zwischen Purenit und Estrich (Ca-Sulfat Estrich, der Wasser nicht gut verträgt)

Was sollen wir nun machen?

lg

2014/20141111894160.JPG

2014/20141111893290.JPG

2014/20141111471248.JPG

2014/20141111268382.JPG

2014/20141111853465.JPG

  •  nereug
12.11.2014  (#1)
Es ist aber schon so, daß der Wassereintritt nur innen auf der rechten Ecke ist und nicht über die gesamte Türbreite.

Wie sieht da auf der gegenüberliegenden (außen) Seite die Verarbeitung aus?

Wer hat die Tür auf das Purenit gesetzt? Wurde da abgedichtet?

1
  •  pedaza
18.11.2014  (#2)
nein, nicht über die gesamte Breite, aber in der linken inneren Ecke sind auch einige Flecken.

außen wurde mittels Dichtschlämme abgedichtet und nun auch nochmals mit Silikon von der Firma.

Die Haustürfirma hat die Tür auf das Purenit gesetzt, wurde bereits so geliefert. nach Auskunft von Ihnen, sollte dazwischen ein Kompriband sein.

was passiert, wenn nach dem Verlegen der Eingangsfliesen und allen anderen Gewerken drauf kommt (Blower Door Test), dass dort wieder ein Mangel entsteht.
wenn die Türe herausgenommen muss, muss doch auch die Fassade und die Fliesen heraus gerissen werden und nach Mängelbehebung neu verlegt werden. muss doch die Türfirma zahlen oder?

lg Peter


1
  •  pedaza
18.11.2014  (#3)
Haben leider noch weitere Mängel an der Tür gefunden

auf der oberen Leiste zwischen den Gläsern ist die Leiste eingedrückt

2014/20141118277858.JPG

2014/20141118608897.JPG


im Satino Glas ist gerade in Oberkörperhöhe ein durchsichtiger Fleck, d.h. dort fehlt die Satino Beschichtung, ca. 3 mm Durchmesser

2014/20141118554698.JPG

Die Türfirma hat die Mängel bei der Glasfirma beanstandet, jedoch haben Sie sich folgendermaßen erklärt:

1) Hier handelt es sich um eine örtliche Quetschung des Edelstahlabstandhalter auf einer ca. Länge von 15 mm welche bedingt durch die händische Aufbringung des Abstandhalter auf die Glasscheibe leider passieren kann. Diese Quetschung stellt keinen technischen Mangel anhand der Wertangaben oder der Dichtheit des Isolierglases dar und wir generell von uns nicht als Reklamation anerkannt.

2) Glasfirma Toleranzen
> 1 mm bis < 3 mm dürfen pro qm 0,6 Punkte jedoch max. 12 pro Blatt vorhanden sein
> 3 mm bis < 5 mm dürfen pro qm 0,25 Punkte jedoch max. 5 pro Blatt vorhanden sein

Müssen wir das so hinnehmen?




1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#4)
Ad 1: wie bitte? ähnliches kann man bei jedem Autounfall von sich geben: "örtliche Quetschung bedingt durch manuelle Führung von PKWs"... Blödsinn hoch 5. Schon bezahlt? Wenn nicht, 10% einbehalten.
Ad 2: klingt wie eine Norm, ist möglich, da wird hoffentlich Romeo Toscani hierzu was sagen können

Zu der Undichtheit: sieht auf den ersten Blick wie Wasser aus, das von Außen eindringt. Wenn die Dichtschlämme einschichtig aufgepinselt wurde (warst dabei, hast Fotos?) dann ist sie nur bedingt geeignet, Spalte von einpaar mm Größe zu überbrücken (Spalte zwischen Tür und Purenit, zwischen Purenit und Bodenplatte usw.). Hier muss man wie im Badezimmer mit Dichtbändern arbeiten, Eckflatsche verwenden und vorallem mit mehreren Schichten des Abdichtungsmaterials.... so einfach ist das leider nicht.

Also der gemeine Baumeister würde zu der Undichtheit sagen: "aehm, wozu abdichten? Wenn der Belag kommt, sieht man das eh nicht!".


1
  •  pedaza
18.11.2014  (#5)
ad 1) finde ich genauso,
ja leider, sonst hätten wir den Skonto nicht bekommen.
was können wir noch dagegen tun?

Undichtheit: ja war dabei, wurde zweimal gestrichen. mit einem Gewebeband geklebt und darüber gestrichen, zweimal mit 1 Tag Trocknungstag dazwischen.



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#6)

zitat..
pedaza schrieb: was können wir noch dagegen tun?

beten.

1
  •  pedaza
26.11.2014  (#7)
und weiter geht das Dilemma
ist es normal, dass der Zylinder so ein Spiel (siehe Anhang) hat, dass man durch die Tür durchsehen kann?
so schafft man ja nie den Blower Door Test. und es kondensiert dort dauernd oder?

2014/20141126898814.PNG

wie funktioniert die Entwässerung des Kondenswassers der Tür? siehe unseren Schnitt im Anhang
bei den Fenstern und Terrassentür gibt es ja die verdeckte Entwässerung. wo liegt die bei der Haustür?

2014/20141126332500.JPG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterpreis