« Hausbau-, Sanierung  |

Hofeinfahrt pflastern - welcher Split und Fugenmaterial?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
26.4.2018 1
1
Hallo,

wir möchten heuer unsere Hofeinfahrt mit Betonpflaster (40x20cm, 8cm dick) pflastern, mit den ganzen Nebenwegen zur Haustür usw sind es gute 150m²

Wir haben im letzten Jahr bereits folgendes erledigt:

- ca. 60cm ausgekoffert (darunter ist reiner weisser/grauer Sand ohne Steine, der normale vorhandene Unterboden eben)
- lagenweise 40-50cm Beton-RC (0/54 glaub ich) eingebaut und mit schwerem Gerät (800kg Rüttelplatte) verdichtet

Jetzt sollen erst die Gräben für die Randsteine/Platten ausgehoben und dieselben dann gesetzt werden, dann die Höhe genau ausniveliert und mit feinerem Beton-RC (0/32 glaub ich) auf die richtige Höhe aufgefüllt werden und nochmal verdichtet werden.

Anschließend brauchen wir ja noch Split. Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben, was man da so nimmt und vor allem, welches Fugenmaterial dann dazu passt?

Nicht dass dann das Fugenmaterial in den Split ohne Feinanteile rieselt und plötzlich weg ist...

Bei meinen Eltern wurde Edelsplit 4mm (oder sowas ?) genommen und dann die Fugen mit Putzersand (gebrochene Körnung, also keine runden Steinchen) eingeschwemmt. Das Zeug ist aber wohl mit Feinanteilen? Nicht so fein wie Quarzsand, aber ich glaube schon, dass da auch Null-Anteile drin waren.

Was würdet ihr mir empfehlen?

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#1)
Ich würde sagen - hol dir einen Pflasterer und zeig ihm alles vor Ort. Er soll dann ein Angebot machen und da kannst du ja dann alle Einzelheiten bis ins Detail hinterfragen. Ob du dann das Angebot annimmst bleibt ja dir überlassen ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandverbund