« Hausbau-, Sanierung  |

Hofeinfahrt pflastern - Rinne oder Ablauf?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
6.5. - 7.5.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

wir möchten jetzt dann unsere Hofeinfahrt pflastern. Dazu wurde bereits ausgekoffert und mit ca. 50cm Beton-Recycling aufgefüllt und verdichtet.

Irgendwo müssen wir jetzt noch das Abwasser weg bekommen. Eigentlich dachte ich ein eine Ablauf-Rinne (mit Edelstahl-, verzinktem oder Gussrost) quer über den ganzen Hof. Unser Tiefbauer meinte jedoch, er würde lieber irgendwo in einer Ecke einen Bodenablauf/Gully setzen, weil die Rinne ja auf Beton gesetzt wird und sich das Pflaster in der Einfahrt irgenwann unweigerlich etwas setzt. Die Rinne bleibt dann "stehen" und steht dann übers Pflaster...

Beim Bodenablauf bestünde dieses Problem nicht so bzw. liese es sich dann viel einfacher wieder reparieren.

Dem Pflasterer ist es egal, er macht mir das, was ich haben möchte.

Was meint ihr dazu?

  •  eggerhau
6.5.2018  (#1)
Es kommt halt auf die Fläche und die Gefällssituation an. Und wo der Anschluss an die Kanalisation ist. Gibt es einen Plan?
Schon eine komische Ansage "weil die Rinne ja auf Beton gesetzt wird und sich das Pflaster in der Einfahrt irgenwann unweigerlich etwas setzt. Die Rinne bleibt dann "stehen" und steht dann übers Pflaster..."
Gruss EHD

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
6.5.2018  (#2)
Gefälle geht sich mit beiden Lösungen aus. Der Anschluss, also das Abwasserrohr ist an der Position, wo es auch für beide Lösungen optimal plasst. An der tiefsten Stelle der Einfahrt. Plan muss ich mal zeichnen und hier einstellen.


Ich muss ehrlich sein, ich habe schon einige Hofeinfahrten gesehen, bei denen genau das passiert ist nach einigen Jahren. Da war das Pflaster dann tiefer als die Rinne und konnte erst ablaufen, wenn es eine gewisse Höhe erreicht hat. Die Rinne war praktisch wie ein kleiner Damm im Pflaster.

1
  •  eggerhau
7.5.2018  (#3)
Zitat "Ich muss ehrlich sein, ich habe schon einige Hofeinfahrten gesehen, bei denen genau das passiert ist nach einigen Jahren. Da war das Pflaster dann tiefer als die Rinne und konnte erst ablaufen, wenn es eine gewisse Höhe erreicht hat. Die Rinne war praktisch wie ein kleiner Damm im Pflaster." Zitat Ende
Gesehen hab ich das auch schon. Da wurde gepfuscht und - vermutlich - nicht richtig verdichtet.
Grundsätzlich:
- Mit einer Rinne mit SS lässt sich die Entwässerung, optisch, besser lösen.
- Mit einem Schacht ist es einfacher und kostengünstiger. Da ist der SS auch gleichzeitig der Ablauf.
Gruss HDE

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich und Fassadenfirma (St. Pölten Land) - Wien West