« Hausbau-, Sanierung  |

Hofeinfahrt neu aufbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
30.8. - 31.8.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,
wir haben 2013 gebaut, damals wurde die Hofeinfahrt nur mit ca. 20cm Wandkies aufgeschüttet und auch nicht der komplette Bereich sondern nur die Fahrspur.

Jedenfalls wird das jetzt anständig gemacht und dann gepflastert.

Wir mussten beim Bau etwas Material auffüllen und haben dazu einige Laster mit Sand aus der nahen Sandgrube bekommen, das wurde dann lagenweise anständig verdichtet, bei der Baugrube um die Garage das selbe. Der Mutterboden wurde natürlich zuvor überall abgezogen.

Jedenfalls haben wir jetzt wieder ca. 60cm tief ausgefkoffert und den alten Wandkies wieder eingebaut. Der Rest sollte eigentlich mit grobem Beton-Recycling (0/40 oder 0/50 irgendwie sowas) und oben drauf eine dünne Schicht feiner (0/32) gemacht werden.

Ein LKW-Sattel voll mit grobem Beton-Recycling wurde bereits angeliefert, jetzt hat der Lieferant aber nur noch 0/32 da.

Ist das ein Problem oder ist das egal? Geht komplett 0/32 auch?

Die Einfahrt ist ca. 100m²-120m² groß, ich werde da schon noch ein paar LKW-Ladungen benötigen.

Und noch eine Frage zum weiteren vorgehen:

Sollen wir die Einfahrt vom großen Bagger eigentlich gleich komplett auf die richtige Pflaster-Höhe abziehen lassen oder erst noch komplett darunter bleiben - damit die Randsteine eben gesetzt werden können und später dazwischen nochmal auffüllen+Feinplanie? Oder die Randstein-Gräben anschließend mit dem Minibagger wieder rausbaggern?

2to Minibagger sowie Stampfer ist vorhanden.
Großer Bagger sowie schwere Rüttelplatten 400kg und 800kg kommen vom Tiefbauer.

  •  helloween
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#1)
Heute kam die zweite Fuhre Betonrecycling. Das Material sieht aber komplett anders aus.

Eigentlich sollte ich 3-4 LKW 0/56 oder so bekommen (grobes Material) und dann oben drauf noch eine Fuhre feineres (0/36). Leider hat der Lieferant gerade nur noch 0/36 da...

Ist das ein Problem oder lässt sich das genauso gut verdichten?

Desweiteren hier ein paar Fotos. Die ersten beiden Bilder mit dem weißen Material ist der grobe Betonrecycling. Die anderen Bilder mit dem braunen Sand sind der heutige 0/36 Betonrecycling.

Ist das mit Sand vermischter Recycling? Ist das genauso gut wie das weiße Material oder was ist das?

grobes Material:

2017/2017083066352.jpg

2017/20170830830850.jpg
-----
-----
-----
feines Material:

2017/20170830841325.jpg

2017/20170830610462.jpg

2017/20170830863870.jpg

2017/20170830166378.jpg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.8.2017  (#2)

zitat..
helloween schrieb: Geht komplett 0/32 auch?


Sicherlich, keine Angst!

zitat..
helloween schrieb: Ist das ein Problem oder lässt sich das genauso gut verdichten?


Sicherlich, keine Angst!

zitat..
helloween schrieb: Oder die Randstein-Gräben anschließend mit dem Minibagger wieder rausbaggern?


Jo, genau so geht's!

zitat..
helloween schrieb: Großer Bagger sowie schwere Rüttelplatten 400kg und 800kg kommen vom Tiefbauer.


Das ist wichtig! Je größer das Verdichtungsgerät umso besser die Haltbarkeit... und unbedingt lageweise (Lagedicken von 25-30cm) verdichten! Also wenn du 60cm schüttest dann auf 2 Mal und inzwischen verdichten!

ng

bautech

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
31.8.2017  (#3)

zitat..
Das ist wichtig! Je größer das Verdichtungsgerät umso besser die Haltbarkeit... und unbedingt lageweise (Lagedicken von 25-30cm) verdichten! Also wenn du 60cm schüttest dann auf 2 Mal und inzwischen verdichten!


besser gesagt: je schwerer die rüttelplatte umso dicker dürfen die eingebauten lagen sein. 250kg-platte 15cm / rammax 1500 35cm
nochwas: bild 3 mit den vielen feinteilen, hier dürfte im verdichteten zustand die wasserdurchlässigkeit mit sicherheit nicht mehr gegeben sein, somit auch keine frostsicherheit. das übliche problem beim betonbruch. versickerung durch die pflasterfugen etc. wird hier nicht möglich sein. allgemein wird betonbruch eher für versiegelte (asphaltierte) flächen empfohlen, wo das wasser oberflächlich in rinnen bzw. gullys geleitet wird.

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
31.8.2017  (#4)
Was ist das aber dann für Betonbruch? Mir kommt das eher vor wie Betonbruch-Steine mit Natursand vermischt? Das ist nämlich braun und nicht grau/weiß.

Es wird in der Hofeinfahrt ein leichtes Gefälle geben und ein Gully kommt am tiefsten Punkt ebenfalls zum Einsatz. Es wird kein Drain-Pflaster verlegt, sondern eine ganz normale düne Fuge, dann wird eh das meiste Wasser über den Gully ablaufen?

Was soll ich nun machen? Soll ich schauen, dass ich vom ersten (grau/weiß) Material nochmal ein wenig bekomme oder einfach nochmal was von der letzten bräunlichen Lieferung?

2-3 LKW benötige ich noch.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.8.2017  (#5)

zitat..
helloween schrieb: Was ist das aber dann für Betonbruch? Mir kommt das eher vor wie Betonbruch-Steine mit Natursand vermischt? Das ist nämlich braun und nicht grau/weiß.


Wird halt irgendwas mit in den Brecher gekommen sein. (Ziegel, Schindeln, Sandstein...?) Irgend jemand hat dafür Entsorgung bezahlt, nach dem Brechen ist es dann nicht mehr giftig und bester Unterbau. emoji
Warum verwendest du eigentlich Betonbruch?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hinterlüftetes Dach