« Baurecht  |

Hof erben ohne landwirtschaftliche Tätigkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Grazer12
5.4. - 1.5.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo

Vielleicht wurde hier schon mal jemand mit einer ähnlichen Situation konfrontiert. Wie sehen die gesetzlichen Regelungen aus, wenn die Kinder den Hof eines Nebenerwebsbauern übernehmen, ohne aber den Betrieb weiter zu führen (aufgrund mangelnder Fähigkeiten und Kenntnisse in der Landwirtschaft da andere Berufe gewählt). Das Wohnhaus mit Nebengebäude steht auf landwirtschaftlichen Grund im Freiland in der Steiermark. Ich nehme an die Kinder können das Haus ohne weiters bekommen/erben, aber wie sieht es mit zukünftigen Bautätigkeiten auf dem Gelände aus was ist Möglich, können die Nebengebäude überhaupt offiziell benutzt werden?

vielen Dank

  •  massiv50er
5.4.2019  (#1)
Wenn der Hof nicht mehr bewirtschaftet wird, wird ein Kanalanschluss fällig sein..
Dazu bauen wirt man ohne Landwirtschaft nicht dürfen (im Grünland)

1
  •  Glenfiddich01
1.5.2019  (#2)
Was ist derzeit mit den Grünflächen? Verpachtet? In OÖ darfst du so eine Liegenschaft nur dann kaufen, wenn du nachweisen kannst diesen auch zu Bewirtschaften zu können (landw. Facharbeiter). 
Könnte natürlich anders aussehen, wenn alle Flächen verpachtet sind. 
Da hilft dir ein Notar, Landwirtschaftskammer, Gemeinde weiter. Evtl. Ists ja auch wieder von Bundesland zu Bundesland anders.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Glenfiddich01, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: plötzliche Straßengrundabretung nach Einreichung