« Elektrotechnik & Smarthome  |

Hörmann LineaMatic P 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
20.10.2021 - 24.11.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,

hat jemand von euch den Hörmann LineaMatic P 2 Schiebetorantrieb in Verwendung?
Habe diesen gestern installiert und nun folgendes Problem, und zwar fährt das Tor so langsam auf und zu dass ich 10x schneller wäre wenn ich aus dem Auto austeigen würde und es mit Hand öffnen würde.
In der Bedienungsanleitung steht dass es ein erweitertes Menü gibt in dem man die Geschwindigkeit erhöhen kann, aber man bekommt keine Info über dieses erweiterte Menü.
Habe deshalb mit Hörmann telefoniert und von einen nicht wirklich kompetenten Mitarbeiter die Info bekommen dass die Information nur an Hörmanntechniker weitergegeben wird. Das heisst ich soll ca. 200 Euro für ein Techniker bezahlen welcher in ein Menü geht die Geschwindigkeit erhöht und dann wieder fahrt... Super Geschäftsmodell da hätte ich den Antrieb gleich komplett installieren lassen können.

Habe dann mit Tor7.de telefoniert bei denen ich den Antrieb gekauft habe, dass positive daran war dass die Frau schon mal wesentlich kompetenter war, das negative daran war dass sie gemeint hat dass der Antrieb bewusst aus sicherheitsgründen so langsam eingestellt ist, aber sie darf mir auch nicht verraten wie man in dieses Menü kommt weil sie das laut Hörmann nur an Fachpersonal weitergeben darf und sie einen Nachweis von mir benötigt, welchen sie dann an Hörmann weiterleiten müssen mit der Info dass an diese Person die Info weitergegeben wurde.

Finde dass echt bedenklich dass ich aus meinen eigenen Eigentum ausgesperrt werde.

Hatte von euch auch jemand dieses Problem?

Danke

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#1)
Hallo
Schau mal in diese Anleitung.....

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hoermann.de/fileadmin/_country/dok/TR10A135-D_LineaMatic_extFunk_BiSecur_ESE_de.pdf&ved=2ahUKEwjcrK6rg9zzAhXjh_0HHWu-BLQQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw32uiUtUHpnDIghTcXANOnT

DIL-Schalter 16 auf OFF stellen, dann hast du den Normalbetrieb.

Auf eigene Gefahr! (Sichheit: verändertes Ansprechverhalten der Kraftbegrenzung,....).

Lg

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#2)
@MrCrabs
Danke fürs raussuchen, aber das neue Model hat diese DIL-Schalter nicht mehr, geht alles nur noch über dieses Erweiterte Menü, was dir keiner verräte. 
Hatte das selbe schon bei meinen Garagentorantrieb, da habe ich auch eine Anleitungen gefunden wie man auf der Platine die Kraftbegrenzung verändert, aber das gibt es alles nicht mehr.
Jetzt wird alles bei der Lernfahrt automatisch eingestellt und damit musst du leben.

Habe gestern ein Youtube Video gefunden wo ein Russe am Antrieb im Erweiterten Menü etwas umstellt und somit konnte ich es mir zusammen reihmen, wie man die Geschwindigkeit erhöht.
Habe es gleich getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Verstehe aber noch immer nicht warum man den Antrieb von Werk aus auf langsam stellt und dem Kunden nicht die Möglichkeit gibt dies zu ändern.

1
  •  Alex71
19.4.2022  (#3)
Welche Menünummer war das?
Danke

1


  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#4)

zitat..
Alex71 schrieb:

Welche Menünummer war das?
Danke

Ich war so dumm und habe mir das natürlich nicht aufgeschrieben.
Habe aber das Video wieder gefunden:


Dieser Kommentar ist recht hilfreich:
1. Effort is 50-51 standard costs 04 add up to 7 no longer costs. 2. Speed 52-53 standard 02, fast 01, very fast 00.

1
  •  vagabond235
Do it yourself-Anleitung 21.5.2022  (#5)
Das war gerade sehr hilfreich :)

Für alle die nicht so gern in 10 Minuten die Programmierung einer Lineamatic P auf russisch anhören wollen: in die Spezialmenüs kommt der Servicetechniker über das Menü 38, dann langer Tastendruck (10 Sek?) auf "P", dann kommt man mit Tor auf, Tor zu durch die erweiterten Menüs in denen man als Laie natürlich nichts ändert.

Nach Adaptierung der Geschwindigkeit kamen bei mir noch ein paar Lernfahrten.

1
  •  Udoesser
24.11.2023  (#6)
Unter dem Link hier unten findet ihr auf Seite 20 die Parameter 50 und 51 zur Krafteinstellung und unter Parameter 52 und 53 die Parameter zur Schnellfahrt.
Mit dem Google Übersetzer könnt ihr euch das PDF übersetzen lassen.
Aber anhand der Zeichen ist es selbsterklärend.
Die Liste enthält soweit ALLE Serviceparameter der Steuerung.  😎

https://tdvorota.ru/upload/iblock/098/8xwvl3hg7ldiutgdplg09r5tuh9g0hh6/LineaMatic-2-_dopolnitelnoe-menyu_.pdf

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Access Point einrichten