« Hausbau-, Sanierung  |

Höhe Fußbodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
30.8. - 31.8.2019
15 Antworten | 10 Autoren 15
15
Hallo! 
Wir haben eine 25 cm Betondecke im EG geplant (aufgrund der Statik). Zusätzlich dann noch 20 cm Fußbodenaufbau. Die Rohre für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] werden wir in die Betondecke legen. Auch viele E-Leerrohre. Sind dann die 20 cm Fußbodenaufbau noch sinnvoll, oder könnte man hier reduzieren? 

Vielen Dank! 

  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#1)
Wie ist denn der Aufbau geplant?

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
30.8.2019  (#2)
Bei mir sind die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre auch nicht im Fussbodenaufbau und mir reichen 18cm. Das hängt dann davon ab wie lange die Abwasserleitungen im Boden verzogen werden. die haben schon 5cm und sollten 1% Gefälle haben....

1
  •  nOerkH
30.8.2019  (#3)
ich denke der Aufbau kann bestimmt ein wenig reduziert werden.

Heute Nachmittag haben wir einen Termin mit unserem Planer, da werde ich ihn nochmal genau auf dieses Thema ansprechen.

unser Bodenaufbau zwischen EG und OG hat er auf den Entwürfen bisher mit

2 cm Bodenbelad
6 cm Betonestrich
PAE Folie
3 cm Trittschalldämmung
6 cm Styrobeton
20 cm Elementdecke
Innenputz

definiert.

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist bei uns auch geplant, im OG werden die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre wohl in den Boden wandern müssen.

Welcher Durchmesser ist bei euren KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Spiro's geplant?

1


  •  querty
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#4)

zitat..
Everest schrieb: Die Rohre für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] werden wir in die Betondecke legen

Einerseits wird die Statik verbessert durch 25cm Beton und andrerseits wieder geschwächt durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre? Wäre es da nicht einfacher, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre in der Schüttzung unterzubringen? Wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre zum Technikschacht gehen hat es sich bei uns nicht vermeiden lassen, dass die Rohre sich kreuzen - da bin ich schon froh, dass das nur in der Schüttung ist und nicht in der Decke, welche statische Aufgaben hat. Ev. Kreuzung mit Wasserrohren gibts dann ja auch noch.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#5)

zitat..
nOerkH schrieb: 6 cm Styrobeton

Da darf man dann aber keinen Abfluss haben bzw. mit max. einem Meter Länge. Keine Kreuzungen mit Wasser oder Abfluss (zwei Elektrorohre gehen gerade noch).

Wir hatten im OG 18cm bei ca.  8cm Schüttung und das ist mMn das absolute Minimum. Außer man nimmt stemmen in Kauf. 

Einfacher war alles in den anderen Geschoßen, wo wir zw. 21 und 25cm Aufbau hatten.

1
  •  nOerkH
30.8.2019  (#6)
können all die Leitungen nicht auch in der Trittschalldämmung Platz finden?
Sobald sie mit dem Estrich in Kontakt kommen würden, müsste man sie gesondert entkoppeln oder?

Ich werde ihn auch darauf heute nochmal ansprechen

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#7)

zitat..
nOerkH schrieb: können all die Leitungen nicht auch in der Trittschalldämmung Platz finden?

Diese ist üblicherweise 3cm dick und soll man eigentlich nicht beschädigen.
...oder meinst du Schüttung?


1
  •  uzi10
30.8.2019  (#8)
nein Trittschalldämmung sollte nicht geschwächt werden, deswegen sollten die Leitungen darunter sein, weil darauf kommt direkt der Estrich und eventuell die FBH FBH [Fußbodenheizung] Leitungen im Estrich

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#9)
Meistens sinds die Abflussrohre, die da ihr Gefälle brauchen. 20cm ist schon recht viel, kann bei guter Planung weniger sein wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre eh schon versteckt sind. Es gibt aber immer wieder so Problemstellen, wo sich alle Leitungen kreuzen bei Strom/FBH-Verteiler usw. Wenn du zuerst die Gewerke mit den dicken Rohren starten lässt und nicht umgekehrt (der Elektriker tut sich leichter, weil Strom fließt auch aufwärts, Abwasser leider nicht) kann man schon noch paar cm einsparen. Trittschalldämmung nicht vergessen!

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#10)
warum sträubt man sich eigentlich so gegen einen aufbau von etwa 25 cm?
18 cm und dafür herumfizeln und ausschneiden und den estrich da a bissl dünner.....wo liegt denn da wieder der sinn. sieht da jemand irgendeine ersparnis oder sonst an vorteil

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#11)
Also wir haben im EG 20cm und im OG 16cm.

Unter 20cm würde ich nicht mehr machen.
KWL Spiro Rohre in der Decke oder im Fussbodenaufbau?? Wer plant sowas?

Spiro hast 100-160mm Rohre. Die Statik wieder gut zu machen wird teuer.
Wir haben einige Ecken bei der Decke abgehängt und das stört uns überhaupt nicht

1
  •  uzi10
30.8.2019  (#12)
ich plädier für 10cm schüttung.. 2-4cm mehr schüttung als die Baumeister einplanen kosten nicht die Welt und alle tun sich leichter.. oder wer stemmt gern Beton bis aufs Bewehrungseisen bei Kollisionen

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
30.8.2019  (#13)
Ich habe im OG 18 und im EG 20cm Fußbodenaufbau. Im OG hatte ich leider teilweise 3m 50er Kanalrohre im Fußbodenaufbau (ging nicht anders) was sehr knapp wurde, da musste ich die 3cm Trittschall-Tackerplatten ausnehmen. Bei 20cm Aufbau wäre alles kein Problem gewesen.

Ich würde auch sagen minimum 20cm es sei denn es gibt keine Abflüsse waagrecht zu verlegen.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
31.8.2019  (#14)
So ist es! Es war einer meiner größten Fehler beim Bauen, dass ich im OG nur 15cm Fußbodenaufbau gemacht habe. Beim Bad musste ich sehr viel tüfteln, dass ich mit dem Gefälle der Abflussrohre zurecht gekommen bin. Ja nicht sparen bei der Höhe!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
31.8.2019  (#15)
Fünf Poster, eine Meinung. Das ist selten emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Versickerung auf Grundstück