« Fenster & Türen  |

Höhe Fenstergriffe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ramrise
20.12. - 28.12.2019
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo,
ich bräuchte mal eure Meinung bzgl. Fenstergriff.
Wir haben in den Kinderzimmern eine Parapethöhe von 40cm. Leider wurden hier die Fenster mit sehr tiefsitzenden Griffen verbaut. Komme hier auf eine Höhe von 100 cm über dem Boden... Vom optischen abgesehen ist dies ist auch vom Hebelarm schlecht, wenn man die gekippten Fenster schließen möchte. 
danke!


2019/20191220340790.jpg

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
24.12.2019  (#1)
Habt ihr noch kein Dach drauf?
Bekommt ihr keine fassadedämmung?

1
  •  steffen111
24.12.2019  (#2)
Die Frage wäre hier: 

Hast du es mit dem Fensterbauer besprochen?
Muss ein Fensterersteller nachfragen wo die Höhe sitzen soll?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.12.2019  (#3)

zitat..
Ramrise schrieb: ich bräuchte mal eure Meinung bzgl. Fenstergriff.

Was ist deine konkrete Frage? 
Normale Fenster haben die Griffe grob um die 150 cm über FFOK.

Sieht nach einem Bestellfehler aus. Ist das Fenster mal größer oder kleiner geworden? Fenster weiter nach unten gezogen gegenüber dem ersten Plan?

Was steht in deinem (hoffentlich geprüften) Fensterauftrag? Ist es dort schon so (falsch)?


1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.12.2019  (#4)
100 cm liegt in der toleranz. Die drückerhöhe einer Türe ist 105 cm. Auf diese Höhe setze ich auch die Lichtschalter. Eine andere Höhe der griffolive muss bestellt werden, da der arbeitsvorbereiter im fensterwerk nicht weiss, dass das Fenster nicht in einer normalen brüstungshöhe eingebaut wird. 

1
  •  Ramrise
25.12.2019  (#5)
@­GeorgL: Dach ist schon drauf, Ziegel sind 40er mit Innendämmung.

Leider wurde bzgl. Griffhöhe gar nichts besprochen. Vor der Bestellung ist der Baumeister mit dem Fensterlieferanten noch mal jedes Fenster durchgegangen. Auftragsbestätigung hab ich erst nach der Bestellung bekommen, unterschrieben hab ich da auch nichts...
Ich ging davon aus, dass die Griffhöhen standardisiert sind. PH von 40 war bekannt. Schaut für mich danach aus, dass hier evt. von 90 ausgegangen wurde... 
Wie auch immer, werd den Lieferanten nach den Feiertagen darauf ansprechen.

Fragt sich; welche Lösungen es gäbe. Flügel umbauen?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.12.2019  (#6)
Ist der Baumeister GU, bzw wer ist für die Fenster der Vertragspartner?

1
  •  Ramrise
25.12.2019  (#7)
Vertragspartner bin ich. Nachdem unser Bauprojekt doch 300km weg ist, ist er's mit dem Baumeister kurz durchgegangen. 
Die Frage ist, wie man das korrigieren kann. Ein Flügel austauschen oder Beide?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.12.2019  (#8)

zitat..
Ramrise schrieb: Ein Flügel austauschen oder Beide?

Also ich würde sagen einen neuen Flügel brauchst du dann auf jeden Fall, wenn du es nicht dabei belassen willst. Ob die Mechanik vom linken Flügel vom Griff des rechten abhängt, kann man so nicht beurteilen.

zitat..
Ramrise schrieb: Vertragspartner bin ich. Nachdem unser Bauprojekt doch 300km weg ist, ist er's mit dem Baumeister kurz durchgegangen. 

"Kurz" durchgegangen wird es wohl treffen. Der falsche Griff ist noch eine relativ kleine Panne. Mich wundert, dass sich der Baumeister einspannen lässt und in deinem Namen bestellt. Wer haftet, wenns gröber was hat? Ich bin der Meinung, sowas geht fast nie gut.

Für deinen konkreten Fall und generell empfehle ich, dass man sich einen Profi (Baumanagement+ÖBA) engagiert, wenn man seine Baustelle nicht selber managen kann oder will.

Ein Tipp noch am Rande, der dir vielleicht viel Ärger in der Zukunft erspart. Ich habs in anderen Threads auch immer wieder erwähnt. Leute, nehmt eure Pflichten als Bauherr wahr und prüft die Angebote/Aufträge ordentlich, bevor ihr im Vorbeigehen mündlich (oder durch Dritte) bestellt. Bei jedem Handy im Saturn wird jedes Feature peinlichst genau studiert bevor man kauft und einen zig-Tausend-Euro-Auftrag ordert man mit "bast scho - moch ma". 

Möchte dich keinesfalls persönlich angreifen, aber dieser Umstand ist für soviel Sch*** in diesem Forum ursächlich. Stress hin oder her, man muss sich abends in Ruhe hinsetzen und das sauber schriftlich abhandeln. Es ist vermutlich das größte Projekt in einem Privatleben.

1
  •  Ramrise
26.12.2019  (#9)
Danke.
Bin zwar jedes Fenster in Bezug auf Größe, Aufgehrichtung etc. durchgegangen, aber in den kleinen Zeichnungen den Griff anzuschauen, hab ich absolut nicht dran gedacht. 

Das Problem wird wohl nicht so sehr ein optisches, sondern ein funktionelles in Bezug auf den Hebelarm sein... 
 


1
  •  Traicampi
28.12.2019  (#10)

zitat..
Ramrise schrieb: Das Problem wird wohl nicht so sehr ein optisches, sondern ein funktionelles in Bezug auf den Hebelarm sein...

Überlegt, ob die Griffhöhe besser paßt, wenn man die Flügel um 180° verdreht montiert. Die Beschläge lassen sich meist drehen, der Griff sitzt dann aber auf der gegenüberliegenden Seite und muß ebenfalls um 180° verdreht montiert werden. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.12.2019  (#11)
ich seh hier kein großes Problem abgesehen vom Bestellfehler. Dein Griff sitzt halt jetzt ca in der Höhe einer Terassentür oder? da hat man dann zwar eine andere hebelwirkung aber auch ein ganz anderes gewicht - könnte sich also ausgleichen.
die flügel kannst nicht einfach verdreht montieren zwecks wassernasen usw.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Barrierefreie Schwellen für Terrassentüren - neue Modelle?