« Forum für Sonstiges  |

Hochbeet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hyperbel
23.10. - 5.11.2014
13 Antworten 13
13
Hallo zusammen,

da ich mir im Winter Zeit nehmen werde ein Hochbeet zu bauen bin ich nun bereits auf die erste Frage gestoßen.

Ich suche eine alternative zum Auskleiden des Hochbeetes mit Folie.Gund: Die Folie gibt vielleicht Schadstoffe ab und diese will ich dann nicht in meinem Hochbeet haben.

Ich will bitte keine Belehrungen haben, dass das nicht stimmt oder in so geringem Ausmaß ist, dass die Menge unbedenklich ist.

Meine einzige Alternatividee ist mit Blech auszukleiden.

Würde mich aber über andere Ideen freuen.

Mfg hyperbel

  •  mycastle
  •   Bronze-Award
23.10.2014  (#1)
hochbeet aus ziegel - mußt du aber auch nicht in voller höhe mauern, sondern lochziegel und diese metallstangen, wurde auch auf die garten tulln so gezeigt
oder aus dicken dicken bohlen, die müssen dann auch lange halten.
Denn die folie dient nur dem schutz des holzes

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#2)
hmmm berechtigte frage, ordentliche wandstärke, (5+)Lärche und ohne Folie machen.
Flies wird dir auch nicht viel bringen, es geht ja trotzdem feucht durch.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#3)
Blech ist in Verbindung mit Feuchtigkeit und dem pH-Wert der Erde, besonders am Übergang Luft-Erde, binnen kürzester Zeit wegkorrodiert ... und Zink in Form von verzinktem Bleck wirste im Beet auch nicht haben wollen.

Ich hab neben den zwei Lärchen-Hochbeeten mit Noppenfolie noch eine alte emaillierte Sitzbadewanne als Planzgefäß. Emaille ist neutral und die Wanne hat einen nahezu schneckensicher umgebördelten Rand.
Brunnenringe wären auch unbedenklich, lassen sich außen bei Bedarf auch noch behübschen.
Die naturnähere Lösung ist aber - wie mycastle und deejay geschrieben haben - Holz mit großen Wandstärken.

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#4)
hab meines aus Naturstein geschlichtet. (wenn platz vorhanden)
ist bei mir optisch schön in den garten integriert und viiel größer emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#5)
Selig sind jene, die einen Hang Ihr Eigen nennen dürfen emoji

1
  •  hyperbel
24.10.2014  (#6)
Danke erstmal zu den vielen antworten.

Bzgl. Stein oder Ziegel: hab auch schon dran gedacht, will jedoch nicht in z.b. 10 Jahren falls ich das Hochbeet nicht mehr will, das Ganze Material wegfahren oder entsorgen müssen.

Holz kan ich dann noch trocknen lassen und verheizen.

Blech würde ich CrNi verwenden. Somit kein Problem mit Korrosion.

Wird wohl mit dickem Holz am Sinnvollsten sein. (wie von euch empfohlen)

mfg hyperbel

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#7)

zitat..
hyperbel schrieb: Blech würde ich CrNi verwenden. Somit kein Problem mit Korrosion.

180 Euro allein fürs dünnste Blech (0,8mm)? Da bekommste viel Holz drum, das brennt auch besser emoji

Annahme 0,8er Blech 1500x3000mm, Seite 21, muss noch der Länge nach halbiert werden:
http://grosschaedlpreisliste.epaperplus.at/page21.html

1
  •  ine_neubau
25.10.2014  (#8)
Hochbeet mit alten Holzbalken -

zitat..
hyperbel schrieb: Wird wohl mit dickem Holz am Sinnvollsten sein.


Ich habe in den letzten Monaten verschieden hohe Hoch- bzw. Bodenbeete aus alten Holzbalken gebaut.
2014/20141025677211.JPG Einige mit, einige ohne Schutz (Noppenfolie). Bin gespannt wie lange die ungeschützten Holzbalken halten. Hat jemand Erfahrungen dazu?


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.10.2014  (#9)
Klotzen, nicht kleckern emoji Das ist ja mal ne prächtige und natürliche Plantage, topp.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.10.2014  (#10)
sehr schön, gefällt!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.10.2014  (#11)
rustikal.. das hat was

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#12)
andere baustelle, selbes thema ... emoji


2014/20141103939219.JPG

die balken sind recycleter dachstuhl, das traufenblech ist recycletes fassadenblech (trapezblech), die rundlinge zur abdeckung sind recyclete fichten aus dem eigenen garten ... emoji

die vorgänger waren ungeschützt und nur aus fichtenstämmen, haben rund 10 jahre gehalten.

das zweite ist noch nicht fertig und man bemerkt im regen einen großen unterschied ob mit/ohne schneckentraufenblech...

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
5.11.2014  (#13)
Sehr nett und ein Lob dem Upcycling. Sehr cooles Beet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasseraufbereitung in Transdanubien