« Hausbau-, Sanierung  |

Hinterlüftung notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
23.2.2021 1
1
Hallo
Wir haben mehrere Bereiche von Dächern und Vordächern die wir mit Dreischichtplatten von unten verkleiden werden. Bisher war es geplant, die Konterlattung mit Kompriband direkt an die seitlichen Flächen anstehen und damit komplett geschlossen zu halten. 
Nun bin ich durch einen befreundeten Zimmerer verunsichert worden, der sagt es sei viel besser zu hinterlüften. An manchen Stellen ist das leider nicht möglich, zB weil Elektroleerrohre mit 25mm kreuzen und die Konterlattung genau 25mm dick ist. Hierzu vielleicht die Frage: soll ich auf die Leerrohre in der Decke verzichten und die Leitungen so einlegen? Dann wäre ca 12mm Luftspalt übrig.
Es gibt Bereiche mit Betonwänden, wo der Übergang Wand/Decke sicher luftdicht ist. Ebenso gibt es, vor allem im OG, Ziegelwände, wo vielleicht eine minimale Leckage Raumluft entweichen lassen könnte. Deshalb wurde die Hinterlüftung vorgeschlagen, damit sich die feuchte Luft nicht im Dachkasten sammelt. Vielleicht könnt ihr mir helfen wo es wirklich nötig ist, auch aus anderen Gründen als genannt und wo ich sicher verzichten kann.

1. Vordach
Betoniertes Vordach mit Isokorb - Zweimal Bitumen und Kiesauflage
Hier gibt es Bereiche mit Betonwänden, ebenso gibt es ca 5 meter lange Stücke mit Ziegelwänden


2021/20210223119767.png

2.Terrasse
Halbe Decke hat darüber Bitumen und Kiesauflage, andere Hälfte hat darüber das Kinderzimmer, Aufbau wie im Bild
Wandanschluss zur Ziegelwand

2021/20210223724153.png
2021/20210223966006.png

3.Carport
Holzcarport bestehend aus Sparren und darüber Schalung und Bitumen mit Kiesauflage
Wandanschluss Ziegelwand

2021/20210223463476.png

4.Hauptdach
Das Dach ist in Umkehrdachbauweise errichtet und hat ca. 1,5-1,7m Dachvorsprung. Die Dämmung ragt ca. 50-70cm über die Außenwände hinaus und der Rest bis zum Dachrand ist ungedämmt.
Auflage ist hier also Bitumen, Dämmung, Kies bzw am Rand nur Bitumen und Kies
Es sind im OG alles Ziegelwände

2021/20210223786672.png
2021/20210223934273.png

Die Anzeige von Kondensat im U-Wert Rechner habe ich beachtet. Jedoch kann ich es nicht richtig einschätzen, wie schnell sich die Temperatur auf der Unterseite ändert, im Vergleich zu der Speichermasse vom Kies und der daraus folgenden Temperatur auf der Oberseite.

Ist jetzt ein bisschen viel geworden, hoffe dennoch auf eure Expertise!
Danke,
Peter

  •  coisarica
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#1)
hohle bereiche müssen bei holzkonstruktionen immer hinterlüftet oder ausgedämmt werden, lt. unserem damaligen zimmerer.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] KGV Wien - Kleingarten Gebäudevolumen optimieren