« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfestellung, Kompressorstarts, VAILLANT flexoTHERM VWF 117/

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  Markus83
1.3. - 20.3.2024
92 Antworten | 16 Autoren 92
4
96
Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Beitrag wurde mir empfohlen mich bezüglich Anzahl Kompressorstarts und Einstellung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu informieren. 

Hab mir seit Inbetriebnahme der LWP LWP [Luftwärmepumpe] im vorigen Jahr Kennzahlen notiert, dabei ist mir die Anzahl der Kompressorstarts pro Tag als Laie sehr hoch vorgekommen. 
Aufgrund von diversen Recherchen im Internet hab ich folgende Zielwerte punkto Kompressorstarts als Anhaltspunkt genommen -->
*Zielsetzung: Kompressorstarts pro Tag im Winter --> 10 bis 12
*Zielsetzung: Kompressorstarts/Dauer --> 1:2 oder 1:1

Da komme ich aktuell in keinster Weise hin, habe meinen Heizungsinstallateur diesbezüglich informiert. Er wird sich mit Vaillant selbst abstimmen, Daten aus meinem System auslesen und prüfen was hier noch an Verbesserungspotentialen vorhanden sind (lt. ihm liegt nach einem ersten Gespräch ein Potential am installierten 100l Puffer, dort scheint das Problem zu liegen, kombiniert mit scheinbar einem geringeren Energiebedarf als ursprünglich geplant).

Hier mal meine aktuellen mitnotierten Kennzahlen -->


_aktuell/20240301487699.png
D.h. ca. 40 Kompressorstarts pro Tag und Verhältnis von ca. 4 Starts pro Stunde. 

Bezüglich Gebäude:
- 270m², auf 2 Geschosse aufgeteilt, davon ca. 215m² beheizt
- EAW: Heizwärmebedarf 32,6 kWh/m²a; 
- Wärmverteilung erfolgt mit Fußbodenheizung, 4 Heizkreisverteiler (2 pro Geschoss) zu a 7 Heizkreisen
- LWP betreibt Fußbodenheizung und einen 300l Warmwasserspeicher

Details zur LWP LWP [Luftwärmepumpe]:
VAILLANT flexoTHERM VWF 117/4 LW exclusive bestehend aus:
- flexoTHERM VWF 117/4 (Luft/Wasser)
- Regler multiMATIC 700 - Kommunikationmodul VR920
- Außeneinheit aroCOLLECT - Sockel
- VAILLANT Wärmepumpen Kälte Pufferspeicher für Heizung und Kühlung, VPS R 100/1M
 
Heizkreise:


_aktuell/20240301502706.png
Heizkreise "großer Keller" und "kleiner Keller" werden aktuell nicht beheizt. 

Wäre super wenn ihr mir Eure Sichtweise zur aktuellen Situation geben könntet. Nachdem ich mich als Laien zum Thema Wärempumpe sehe bitte ich um entsprechende formulierte Antworten emoji . Sehe das eher als Hilfestellung meinem Heizungsinstallateur da in Gesprächen etwas Wissen bzw. Erfahrungswerte entgegensetzen zu können.
Ganz der Aussage folgend --> "Dass du mit dem Installateur in Kontakt bist, ist eh gut, aber bedenke: der hat dir diese WP auch verkauft.". 

Sollten für Hilfestellungen noch Daten notwendig sein, bitte melden, werde diese sofern ich diese habe ergänzen.

  •  Markus83
11.3.2024  (#61)

zitat..
Markus83 schrieb:

──────..
rabaum schrieb:

──────..
Markus83 schrieb: Was versteht man in diesem Zusammenhang unter A2? -->
───────────────

Dazu hole ich kurz aus.
A2 = Air = Luft bei 2 Grad Quelltemperatur.
W35 = Water = Wasser der FBH FBH [Fußbodenheizung] bei 35 Grad Vorlauf.
der Vollständigkeit halber
B0 = Brine = Sole bei 0 Grad Quelltemperatur

──────..
Markus83 schrieb: Bzw. würde das bedeuten ich würde in meiner Konstellation eine WP WP [Wärmepumpe] mit 3,5kW Heizlast benötigen und ich habe aber eine mit 10kW?
───────────────

Genau, das ist das systembedingte Problem der Luftwärmepumpen.
Draußen warm = viel Leistung, aber wenig Heizlast = massives Takten.
Draußen kalt = wenig Leistung, aber viel Heizlast = ev. Heizstab.

Warum legt man die LWP LWP [Luftwärmepumpe] jetzt nicht so aus, dass sie bei jeder Temperatur genügend Leistung hat? Weil sie dann bereits bei normalen Wintertagen mehrfach überdimensioniert wäre und nicht erst in der Übergangszeit. Du siehst hier die beiden Geraden vom Bedarf des Hauses und der Leistung der LWP LWP [Luftwärmepumpe]

Verschärfend kommt bei dir natürlich dazu, dass sie nicht modulieren kann. Um wieviel sie dann wirklich zu groß ist bzw. mit welcher Größe es besser laufen würde müsste man sich gesondert ansehen.
───────────────

Gut, d.h. eine Thematik die sich von Natur aus ergibt. Die aber mit modulierenden LWP LWP [Luftwärmepumpe] besser abbildbar ist. Ok, verstehe. 

Wenn ich die Infos unter Rücksichtnahme meiner Situation auf mich wirken lasse, stellt sich aus jetziger Sicht eigentlich für mich nicht mehr die Frage ob die Wärmepumpe richtig dimensioniert ist (hab eigentlich nicht vor sie zu tauschen, bzw. wird der HB nicht darauf einsteigen), sondern es bleibt weiterhin die Thematik wie schaffe ich es die Taktungen auf ein erträgliches Maß zu bringen (Zielwert im Schnitt wären für mich vom Gefühl her jetzt so <15/Tag von September - April). 
Jetzt gilt es meinerseits abzuwägen welche Schritte dort hinführen könnten. Die Rausnahme des Puffers behalte ich im Auge, bzw. auch die Anbindung (seriell, paralell), beides Maßnahmen die für mich noch in weiterer Folge vorstellbar sind. 

Nach dem Gespräch mit dem HB gestern, steht er hinter dem aktuellen Konzept (LWP + Puffer), hat einige Argumente vorgebracht die ich aber nicht fachlich bewerten möchte.
Er gibt aber auch zu, dass die Taktungen zu viel sind.

Erste Maßnahme haben wir bereits gestern getroffen, er hat einen Temperaturfühler zwischen Puffer und LWP LWP [Luftwärmepumpe] deaktiviert (hat er vorher mit jemand von Vaillant nach Auswertung der Daten abgestimmt), damit erhofft er sich jetzt schon mal eine Verbesserung auf 20-30 Taktungen pro Tag, statt der bisher 40.
Es wirkt aktuell nur noch der Temperaturfühler im Puffer selbst mit ein. 

In einer Woche werten wir mal die Kennzahlen diesbezüglich aus (ich für mich bzw. er mit Vaillant), dann schaun wir gemeinsam weiter.

Falls es jemand interessiert, die erste Maßnahme (Temperaturfühler entfernt) vom HB läuft jetzt seit 4 Tagen, wir sind von vorher 40 Taktungen am Tag auf 24 runtergekommen. 
4 Tage gelaufen - 96 Kompressorstarts bei 26 Kompressorstunden --> 24 Takte/Tag bzw. 3,69 Starts/Stunde. 

Ist zwar immer noch doppelt bzw. dreifach soviel wie es sein sollte/könnte, aber für eine erste "kleine" Maßnahme schon mal ok.

1
  •  Deep
11.3.2024  (#62)
Wie ist die Temperatur im Haus? Ok so weit?

1
  •  maximum
11.3.2024  (#63)
Welches Energieintegral hast du eingestellt? Vielleicht sind da noch ein paar Takte weniger drinnen.

1
  •  Markus83
12.3.2024  (#64)

zitat..
Deep schrieb:

Wie ist die Temperatur im Haus? Ok so weit?

Temperatur im Wohnzimmer haben wir auf 20°C eingestellt, hab ich heute auf 21° erhöht.


1
  •  Markus83
12.3.2024  (#65)

zitat..
maximum schrieb:

Welches Energieintegral hast du eingestellt? Vielleicht sind da noch ein paar Takte weniger drinnen.

Is das nächste Thema, dass ich heute mim HB besprechen werde (dank deines Hinweises von unserem Telefonat am Freitag emoji ) . Er hat sich schon bezüglich Kennzahlen heute erkundigt, hab ich ihm mal weitergeleitet. Am Nachmittag telefonieren wir. 

Aktuell sind noch 60min eingestellt, würd jetzt deinem Vorschlag folgen und auf 150 umstellen, möchte ich aber mim HB vorher noch besprechen. Da is sicher noch was drinnen, hoff mal auf 10 Takte weniger pro Tag (wenn ich mir was wünschen darf emoji).

1
  •  Markus83
12.3.2024  (#66)
Wenn ich mir als Beispiel mal die Kurve aus der Vaillant-App für 10.03 ansehe -->


_aktuell/20240312922303.jpg
Für mich auffällig, dass in der Nacht von 0 bis 6 Uhr immer kurze Takte laufen, ab 20 Uhr dann wieder. Da sollte ja dann das Energieintegral gegenwirken und weniger kleine Takte daraus machen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#67)

zitat..
Markus83 schrieb: Für mich auffällig, dass in der Nacht von 0 bis 6 Uhr immer kurze Takte laufen, ab 20 Uhr dann wieder. Da sollte ja dann das Energieintegral gegenwirken und weniger kleine Takte daraus machen.


Achtung: die App zeigt nicht die Takte, sondern lediglich den Stromverbrauch!

1
  •  Markus83
12.3.2024  (#68)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
Markus83 schrieb: Für mich auffällig, dass in der Nacht von 0 bis 6 Uhr immer kurze Takte laufen, ab 20 Uhr dann wieder. Da sollte ja dann das Energieintegral gegenwirken und weniger kleine Takte daraus machen.
───────────────

Achtung: die App zeigt nicht die Takte, sondern lediglich den Stromverbrauch!

Ja ok, verstehe, aber wenig Stromverbrauch mehrere Stunden in Folge deutet auf viele (unnötige) Takte hin.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#69)
Falls du einen Smartmeter verbaut hast, dann würde ich eher dessen Stromprofil vertrauen als einer Herstellerapp.

Wie immer hier die Empfehlung einen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] zu verbauen und bestenfalls mitzuloggen.

1
  •  Markus83
12.3.2024  (#70)

zitat..
ds50 schrieb:

Falls du einen Smartmeter verbaut hast, dann würde ich eher dessen Stromprofil vertrauen als einer Herstellerapp.

Wie immer hier die Empfehlung einen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] zu verbauen und bestenfalls mitzuloggen.

Hab mir in meiner Übersicht die Stromverbräuche pro Monat aus der Smartmeter-Website geholt (Gesamtverbrauch) und die Verbräuche Warmwasser und Heizung aus der Vaillant-App, Rest müsste dann Nutzstrom sein. Des wirkt alles stimmig für mich von den Daten her. Also denke schon dass der Verbrauch von der VaillantApp stimmen sollte. 


1
  •  maximum
12.3.2024  (#71)
Weil du den 10.3 gepostet hast.
Hier meine Takte mit 150min


_aktuell/20240312230206.jpg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#72)

zitat..
Markus83 schrieb: Also denke schon dass der Verbrauch von der VaillantApp stimmen sollte.

Meiner Erfahrung nach wird das tatsächlich sehr gut geschätzt, mit einem extra Stromzähler weißt du es dann halt genau.

1
  •  Markus83
12.3.2024  (#73)

zitat..
maximum schrieb:

Weil du den 10.3 gepostet hast.
Hier meine Takte mit 150min

Bezüglich deiner Takte (orange Spitzen). Sind die Gesamtverbräuche rein die LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder hast du da auch andere Verbraucher drauf? Wenn ich das so richtig abzähle wären das so 12-13 Takte? 

1
  •  maximum
12.3.2024  (#74)
Ist der Smart Meter vom ganzen Haus als inkl. aller Verbräuche.
Du siehst von links nach rechts zuerst 2 Takte Heizung in der Nacht, dann 1 Takt Warmwasser im 7 Uhr früh, 1 Takt Heizung am Vormittag, 1 Takt Warmwasser 16:30 und gegen 23 Uhr noch 1 Takt Heizung. 
Also am 10.3 waren es 4x Heizung und 2x Warmwasser bei ca. 22 Grad Innentemperatur und durchschnittlich 13 Grad Außentemperatur

Hier aus der Vaillant App zum Vergleich


_aktuell/20240312960192.jpg

1
  •  Markus83
12.3.2024  (#75)
Eine Frage an die Runde zum Thema Energieintegral in Bezug auf mein Setting (LWP, Puffer, Pumpe) --> Gibt es irgendein Argument aus Eurer Sichtweise, das gegen eine Umstellung des Energieintegrals von 60 auf 150 sprechen würde?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#76)
Bei FBH FBH [Fußbodenheizung]? Sicher nicht.

(Also ja, mach es. emoji )

1
  •  Markus83
12.3.2024  (#77)

zitat..
ds50 schrieb:

Bei FBH FBH [Fußbodenheizung]? Sicher nicht.

(Also ja, mach es. )

Hab jetzt folgende 2 Einstellungen geändert -->
a) Warmwasser-Zeitfenster von vorher 05:30 - 22:00 Uhr auf 2 Zeitfenster eingeschränkt (05:30 - 08:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr)
b) Energieintegral von vorher 60 auf 150

Mal die nächsten Tage abwarten wie sich das entsprechend Taktungen auswirkt. 


1
  •  Markus83
16.3.2024  (#78)

zitat..
ds50 schrieb:

Bei FBH FBH [Fußbodenheizung]? Sicher nicht.

(Also ja, mach es. )

Erste Erkenntnisse seit den letzten Umstellungen vom 12.03 (Warmwasser, Energieintegral). 
Die Anpassungen vom Energieintegral haben scheinbar in meinem Setup (mit Puffer und Pumpe/Mischer) keine Änderungen gebracht.

Bin weiterhin auf im Schnitt 26,4 Kompr.starts pro Tag und 4,2 Starts pro Stunde Laufzeit.

Mal schaun welche Ideen hier Vaillant+HB noch bringen. Sollte dann nix mehr kommen, dann sind wohl Ausbau Puffer/Pumpe-Mischer der nächste Schritt. 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#79)
Wird ziemlich sicher darauf hinauslaufen. Dann auf Willhaben damit. Findet sich schon wer der das Zeug braucht. 

1
  •  Markus83
19.3.2024  (#80)
Eine Frage an die Profis im Forum ->

Was bedeutet es für die Lebensdauer des Kompressors oder der gesamten LWP LWP [Luftwärmepumpe] wenn ich die dreifache Anzahl an Kompressorstarts pro Tag habe?

Kann man dazu eine Aussage treffen, wie z.B.: 3x so viele Starts = Drittel der Lebensdauer? 
Was kann man als Lebensdauer bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] bzw. Kompressor erwarten (20 Jahre)?

D.h. würde das bei mir bedeuten, dass ich mit dem aktuellen Setup rechnen muss, dass ich nach 8-10 Jahren zumindest Kompressor tauschen muss?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#81)
Es gibt die Daumenregel bzw. grobe Info, dass die Kompressoren um die 100.000 Starts aushalten sollen. Kann aber auch 80k oder 120k sein. 
Ist aber ein guter Anhaltspunkt. 

Meine nicht optimale Anlage hat ca 1850 Starts im Jahr. Wären dann 54 Jahre bei 100k Starts. 
Bei 50k immer noch 27 Jahre. Da is wsl bei dem Monoblock außen was anderes hin. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next