« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfestellung, Kompressorstarts, VAILLANT flexoTHERM VWF 117/

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Markus83
1.3. - 20.3.2024
92 Antworten | 16 Autoren 92
4
96
Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Beitrag wurde mir empfohlen mich bezüglich Anzahl Kompressorstarts und Einstellung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu informieren. 

Hab mir seit Inbetriebnahme der LWP LWP [Luftwärmepumpe] im vorigen Jahr Kennzahlen notiert, dabei ist mir die Anzahl der Kompressorstarts pro Tag als Laie sehr hoch vorgekommen. 
Aufgrund von diversen Recherchen im Internet hab ich folgende Zielwerte punkto Kompressorstarts als Anhaltspunkt genommen -->
*Zielsetzung: Kompressorstarts pro Tag im Winter --> 10 bis 12
*Zielsetzung: Kompressorstarts/Dauer --> 1:2 oder 1:1

Da komme ich aktuell in keinster Weise hin, habe meinen Heizungsinstallateur diesbezüglich informiert. Er wird sich mit Vaillant selbst abstimmen, Daten aus meinem System auslesen und prüfen was hier noch an Verbesserungspotentialen vorhanden sind (lt. ihm liegt nach einem ersten Gespräch ein Potential am installierten 100l Puffer, dort scheint das Problem zu liegen, kombiniert mit scheinbar einem geringeren Energiebedarf als ursprünglich geplant).

Hier mal meine aktuellen mitnotierten Kennzahlen -->


_aktuell/20240301487699.png
D.h. ca. 40 Kompressorstarts pro Tag und Verhältnis von ca. 4 Starts pro Stunde. 

Bezüglich Gebäude:
- 270m², auf 2 Geschosse aufgeteilt, davon ca. 215m² beheizt
- EAW: Heizwärmebedarf 32,6 kWh/m²a; 
- Wärmverteilung erfolgt mit Fußbodenheizung, 4 Heizkreisverteiler (2 pro Geschoss) zu a 7 Heizkreisen
- LWP betreibt Fußbodenheizung und einen 300l Warmwasserspeicher

Details zur LWP LWP [Luftwärmepumpe]:
VAILLANT flexoTHERM VWF 117/4 LW exclusive bestehend aus:
- flexoTHERM VWF 117/4 (Luft/Wasser)
- Regler multiMATIC 700 - Kommunikationmodul VR920
- Außeneinheit aroCOLLECT - Sockel
- VAILLANT Wärmepumpen Kälte Pufferspeicher für Heizung und Kühlung, VPS R 100/1M
 
Heizkreise:


_aktuell/20240301502706.png
Heizkreise "großer Keller" und "kleiner Keller" werden aktuell nicht beheizt. 

Wäre super wenn ihr mir Eure Sichtweise zur aktuellen Situation geben könntet. Nachdem ich mich als Laien zum Thema Wärempumpe sehe bitte ich um entsprechende formulierte Antworten emoji . Sehe das eher als Hilfestellung meinem Heizungsinstallateur da in Gesprächen etwas Wissen bzw. Erfahrungswerte entgegensetzen zu können.
Ganz der Aussage folgend --> "Dass du mit dem Installateur in Kontakt bist, ist eh gut, aber bedenke: der hat dir diese WP auch verkauft.". 

Sollten für Hilfestellungen noch Daten notwendig sein, bitte melden, werde diese sofern ich diese habe ergänzen.

  •  robits
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#81)
Es gibt die Daumenregel bzw. grobe Info, dass die Kompressoren um die 100.000 Starts aushalten sollen. Kann aber auch 80k oder 120k sein. 
Ist aber ein guter Anhaltspunkt. 

Meine nicht optimale Anlage hat ca 1850 Starts im Jahr. Wären dann 54 Jahre bei 100k Starts. 
Bei 50k immer noch 27 Jahre. Da is wsl bei dem Monoblock außen was anderes hin. 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#82)

zitat..
Markus83 schrieb: Was bedeutet es für die Lebensdauer des Kompressors

Beim Takten wird meiner Meinung nach sehr stark auf die Lebensdauer geachtet. Bei deiner Taktzahl ist das natürlich auch ein Thema, aber viel mehr würde mich bei deinem Setup die mieserable Effizienz stören.

1
  •  Markus83
20.3.2024  (#83)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Markus83 schrieb: Was bedeutet es für die Lebensdauer des Kompressors
───────────────

Beim Takten wird meiner Meinung nach sehr stark auf die Lebensdauer geachtet. Bei deiner Taktzahl ist das natürlich auch ein Thema, aber viel mehr würde mich bei deinem Setup die mieserable Effizienz stören.

Naja, lege da mehr Priorität auf die Lebensdauer.

Von der Effizienz her (=Verbrauch), rechne ich für 215m² beheizen und für 2+1 Personen Warmwasser mit einem Verbrauch von 3600 kWh für Heizung und 1200 kWh für Wasser, sind in Summe 4800 kWh / Jahr.

Da bin ich vergleichsweise bei einem anderen User in diesem Forum der sehr ähnliche Voraussetzungen wie ich hat (m², LWP, ...), nur mit Setup ohne Puffer und Pumpe.
Also da würd der Tausch nicht wirklich viel Verbesserungen bringen denke ich.  
Und wenns 500 kWh weniger sind pro Jahr, wärn des 125€ im Jahr, damit könnt ich leben. 


1
  •  Markus83
20.3.2024  (#84)

zitat..
robits schrieb:

Es gibt die Daumenregel bzw. grobe Info, dass die Kompressoren um die 100.000 Starts aushalten sollen. Kann aber auch 80k oder 120k sein. 

Ist aber ein guter Anhaltspunkt. 

Meine nicht optimale Anlage hat ca 1850 Starts im Jahr. Wären dann 54 Jahre bei 100k Starts. 

Bei 50k immer noch 27 Jahre. Da is wsl bei dem Monoblock außen was anderes hin.

Hab jetzt mit dem jetzigen Setup (25 Starts / Tag) hochgerechnet 9200 Starts / Jahr (letztes Monat auf 1 Jahr hochgerechnet) - Übergangszeit mehr, Sommer wenig/nichts.
Des is dann schon eine andere Nummer wenn ich mit 100.000 Starts Lebensdauer rechne, wär ein Tausch nach 10 Jahren notwendig. 
Gutes, gewichtiges  Argument fürs nächste Gespräch mim HB emoji, danke für die Info. 


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#85)

zitat..
Markus83 schrieb: Von der Effizienz her (=Verbrauch), rechne ich für 215m² beheizen und für 2+1 Personen Warmwasser mit einem Verbrauch von 3600 kWh für Heizung und 1200 kWh für Wasser, sind in Summe 4800 kWh / Jahr.

Die Takte sind sicher wichtig in den Griff zu kriegen, aufgrund das wir hie im ESH ESH [Energiesparhaus] Forum sind, musst du verstehen, dass wir auch hier nachhaken müssen emoji

Ich hab hier ja einen ähnlichen Thread dank überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] geführt und dank einiger Tipps das Biest ganz gut in den Griff bekommen. Einen Tausch auf ein kleiners Gerät gestaltet sich in der Praxis allerdings doch deutlich komplexer als hier oft gefordert 🤪

Also fürs WW WW [Warmwasser] haben wir letztes Jahr bei 2 Erwachsenen + 2 Kindern nur 610kWh Strom gebraucht, da bist du schon mal Faktor 2 drüber.
Beheizen müssen wir nur 155m², tun dies allerdings auf unten 22,5 und oben 21,5 Grad und brauchten dafür 1650kwh. 
Also schon nicht ganz so trivial der Unterschied, du solltest den Fokus darauf nicht außer Acht lassen, da summiert sich über die Jahre schon ein neuer Kompressor zusammen 🤑

2
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#86)
Wie viele Starts macht eigentlich ein Kühlschrank so im Jahr, bzw. in der Lebensdauer? Könnte mich nicht erinnern, dass mal ein Kühlschrank "eingegangen" ist? Man hat ihn halt ausgetauscht, weil er zum "Stromfresser" geworden ist!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#87)

zitat..
Markus83 schrieb: Von der Effizienz her (=Verbrauch), rechne ich für 215m² beheizen und für 2+1 Personen Warmwasser mit einem Verbrauch von 3600 kWh für Heizung und 1200 kWh für Wasser, sind in Summe 4800 kWh / Jahr.

Das wäre aber unglaublich schlecht für einen Neubau, sofern diese Werte wirklich so schlecht ausfallen. Da reden wir von einer Gesamt JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ~3,x. 


1
  •  Markus83
20.3.2024  (#88)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Markus83 schrieb: Von der Effizienz her (=Verbrauch), rechne ich für 215m² beheizen und für 2+1 Personen Warmwasser mit einem Verbrauch von 3600 kWh für Heizung und 1200 kWh für Wasser, sind in Summe 4800 kWh / Jahr.
───────────────

Das wäre aber unglaublich schlecht für einen Neubau, sofern diese Werte wirklich so schlecht ausfallen. Da reden wir von einer Gesamt JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ~3,x.

Naja, verstehe schon, dass es da mittlerweile effizientere LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt.
Aber bei 4800 kWh wären wir genau dort was mir vor Angebotserteilung der HB kalkuliert hatte und das ist mein Bewertungskriterium. 
Lt. Angebot ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit einer Leistungszahl von 3,83 angegeben, denke es handelt sich da um die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], also auch das wäre dann soweit ok (lt. Kalulation haben wir mit 3,5 gerechnet).

Das wär soweit dann alles ok, mal abgesehen davon, dass ich da scheinbar zu wenig Augenmerkt darauf gelegt habe und ev. den Markt zu wenig sondiert hatte emoji . Rückwirkend betrachtet, hatte ich aber dazumals noch 0 Schimmer von den Themen 🤷‍♂️.  

Würde ich aber dann eher auch der Überdimensionierung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zuschreiben, weniger dem Setup mit Puffer/Pumpe. Natürlich fällt beides auf die Qualität der Beratung durch den HB zu, wie schon oben geschrieben aber vermutlich unrealistisch einen Tausch der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu fordern, das würde vermutlich zu keinem Ergebnis führen. 

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#89)
Wo liegt das Problem, wenn man einfach den Puffer und die Mischergruppe aus-/umbauen lässt? Geht gut mit dem Neubefüllen der Anlage mit. Steigert die Effizienz und Lebensdauer der Anlage und mit dem Verkauf der ausgebauten Teile sollte da keine/kaum Kosten entstehen.

1
  •  Markus83
20.3.2024  (#90)

zitat..
newHome schrieb:

──────..
Markus83 schrieb: Von der Effizienz her (=Verbrauch), rechne ich für 215m² beheizen und für 2+1 Personen Warmwasser mit einem Verbrauch von 3600 kWh für Heizung und 1200 kWh für Wasser, sind in Summe 4800 kWh / Jahr.
───────────────

Die Takte sind sicher wichtig in den Griff zu kriegen, aufgrund das wir hie im ESH ESH [Energiesparhaus] Forum sind, musst du verstehen, dass wir auch hier nachhaken müssen

Ich hab hier ja einen ähnlichen Thread dank überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] geführt und dank einiger Tipps das Biest ganz gut in den Griff bekommen. Einen Tausch auf ein kleiners Gerät gestaltet sich in der Praxis allerdings doch deutlich komplexer als hier oft gefordert 🤪

Also fürs WW WW [Warmwasser] haben wir letztes Jahr bei 2 Erwachsenen + 2 Kindern nur 610kWh Strom gebraucht, da bist du schon mal Faktor 2 drüber.
Beheizen müssen wir nur 155m², tun dies allerdings auf unten 22,5 und oben 21,5 Grad und brauchten dafür 1650kwh. 
Also schon nicht ganz so trivial der Unterschied, du solltest den Fokus darauf nicht außer Acht lassen, da summiert sich über die Jahre schon ein neuer Kompressor zusammen 🤑

Danke für die Infos. Warmwasser is halt schwer zu vergleichen, da ich doch auch vermute, dass wir einen höheren Verbrauch haben als andere, weil meine Frau/Kind viel Baden gehen und wir eine Eckbadewanne haben die dann doch mehr Wasservolumen hat. Deshalb glaub ich schwer zu vergleichen. 


1
  •  Markus83
20.3.2024  (#91)

zitat..
stefano schrieb:

Wo liegt das Problem, wenn man einfach den Puffer und die Mischergruppe aus-/umbauen lässt? Geht gut mit dem Neubefüllen der Anlage mit. Steigert die Effizienz und Lebensdauer der Anlage und mit dem Verkauf der ausgebauten Teile sollte da keine/kaum Kosten entstehen.

Aus meiner Sicht gibt es da kein Problem emoji .
Wird auch mein nächster Punkt in Abklärung mit dem HB sein (diese oder nächste Woche).
Geht eher darum, wer trägt die Kosten und was machen wir mit dem Material und da hoffe ich auf ein klares Entgegenkommen des HBs, da es aus meiner Sicht auf schlechte Beratung zurückfällt.
Dafür benötige aber schlagkräftige Argumente, die ich, so denke ich, mittlerweile ausreichend gesammelt habe. 

1
  •  Markus83
20.3.2024  (#92)

zitat..
Markus83 schrieb:

──────..
rabaum schrieb:

──────..
Markus83 schrieb: Von der Effizienz her (=Verbrauch), rechne ich für 215m² beheizen und für 2+1 Personen Warmwasser mit einem Verbrauch von 3600 kWh für Heizung und 1200 kWh für Wasser, sind in Summe 4800 kWh / Jahr.
───────────────

Das wäre aber unglaublich schlecht für einen Neubau, sofern diese Werte wirklich so schlecht ausfallen. Da reden wir von einer Gesamt JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ~3,x.
───────────────

Naja, verstehe schon, dass es da mittlerweile effizientere LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt.
Aber bei 4800 kWh wären wir genau dort was mir vor Angebotserteilung der HB kalkuliert hatte und das ist mein Bewertungskriterium. 
Lt. Angebot ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit einer Leistungszahl von 3,83 angegeben, denke es handelt sich da um die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], also auch das wäre dann soweit ok (lt. Kalulation haben wir mit 3,5 gerechnet).

Das wär soweit dann alles ok, mal abgesehen davon, dass ich da scheinbar zu wenig Augenmerkt darauf gelegt habe und ev. den Markt zu wenig sondiert hatte . Rückwirkend betrachtet, hatte ich aber dazumals noch 0 Schimmer von den Themen 🤷‍♂️.  

Würde ich aber dann eher auch der Überdimensionierung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zuschreiben, weniger dem Setup mit Puffer/Pumpe. Natürlich fällt beides auf die Qualität der Beratung durch den HB zu, wie schon oben geschrieben aber vermutlich unrealistisch einen Tausch der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu fordern, das würde vermutlich zu keinem Ergebnis führen.

Hier nochmals die genauen Daten lt. Angebot -->
Heizleistung (A2W35) 10,27 kW Leistungszahl 3,83
Heizleistung (A-7W35) 8,4 kW Leistungszahl 2,94


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV, LWP, Energieabrechung im 2 Familienhaus