« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe zur Heizungsplanung im Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawa
12.2. - 29.2.2016
21 Antworten 21
21
Guten Tag,
Nach vielen Installateurbesuchen die uns vorrangig zur LWP LWP [Luftwärmepumpe] überreden wollten wissen wir jetzt was wir wollen. Es ist halt alles eine Frage des Budgets :)

Von uns gewünscht:
•Erdwärme mit Flächenkollektoren (Grund da, Boden lehmig)
•Fußbodenheizung inkl. Wandheizung im Wohnbereich und Schlafzimmer für Kühlung
• gestern haben wir erfahren das wir die Eigenheimförderung bekommen würden wenn wir eine Wohnaumlüftung verbauen (12.000€) ... Also suchen wir jetzt wohl auch danach 😁 - Voraussetzung hierfür von unserer Seite - sie muss komplett lautlos sein!!
•Warmwasserspeicher für 3 Personen
• und zum Schluss wollten wir eigentlich eine PV Anlage
Eckdaten: 128m2 Wohnfläche + 50m2 Keller zu beheizen


2016/2016021232024.PNG

Vielleicht kann uns ja jemand Tipps geben? Preise würden uns auch interessieren 😊
Markenempfehlungen ebenso 👍🏻

Vielen Dank

  •  brink
12.2.2016  (#1)
Poste noch die seite mit der heizlastberechnung (transmissionsverluste).
Frage des budgets gabs bei uns auch, wir bekommen eh eine luxus technik, aber haben dann doch auf wandheizung oder pv verzichtet. Für wandheizung ist irgendwie nicht gscheit eine wand da, die verbaut werden will. Bez kühlung haben wir auf konstruktive verschattung gesetzt (vordach og, brise soleil eg).
Pv .. Sahen wir derzeit als zu hohe anfangsinvestition, die sich noch nicht rechnet. Eine speicher technologie ist noch unausgereift resp kein massenprodukt. Daher warten wir damit 10j.
Meine empfehlung an euch: erdwärme mit grabenkollektor (wp d&w x2, nibe/knv 1155-6), kwl (als kombi mit wp d&w x2, oder alleinstehend d&w stratos), kwl spiro system mit großen durchmessern und schalldämpfern, fbh/wdh variotherm, 300l ww speicher, vorerst keine pv um sich die anfangsinvestition jetzt beim hausbau zu sparen.

1
  •  muehlviertler
12.2.2016  (#2)
Guck dir mal den thread von Richard an. Heisst von lwp zu garbenkollektor oder so Ähnlich.

1
  •  Richard3007
12.2.2016  (#3)
Dein HWB und deine beheizte Fläche ähnelt sehr meinem Projekt. Der einzige Unterschied, ich habe keinen beheizten Keller, da ich gar keinen habe.
Wurde die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Energieausweise berücksichtigt? Denn sonst wäre eurer HWB ungewöhnlich hoch.

In jedem Fall sieht es danach aus, das du mein Heizungskonzept kopieren kannst. EWP mit Grabenkollektor und Greenwater Hygienespeicher. Inkl. Inbetriebnahme etc... rund 14.000 Euro brutto. Kollektorerstellung jedoch in Eigenregie. Bei 3 Personen würde ich mich über die integrierte WW WW [Warmwasser] Lösung trauen. Das würde den Preis sogar noch um paar 100er nach unten drücken.

Sucht euch einen Installateur, der euch keine LWP LWP [Luftwärmepumpe] einreden will. Wenn das so ist, sagt das schon sehr viel über seine Kompetenz aus.

zitat..
dawa schrieb: •Fußbodenheizung inkl. Wandheizung im Wohnbereich und Schlafzimmer für Kühlung


Kühlung im SZ? kommt da dann trotzdem noch FBH FBH [Fußbodenheizung] rein? aufpassen, dass es nicht überhitzt im Winter.
Wandheizung gehört zusätzlich ins Bad, das soll ja der wärmste Raum im Winter sein!
Auch hier würde ich empfehlen ein paar 100er in eine ordentliche Planung seitens eines Spezialisten zu investieren (kein Installateur, in den meisten fällen).

Ich würde zu folgender Version tendieren:
NIBE/KNV F1255-06 PC
voll modulierende EWP von 1,5 - 6,0 KW. Mit integrierten 180L Wasserspeicher und passiver Kühlung. Diese bekommt das Haus um ca. 2° runter von den Temperaturen. Im Hochsommer die Terrassentüren offen lassen, überhitzt jedes haus.

Mit einer ähnlichen mittels Grabenkollektor heize, kühle und produziere WW WW [Warmwasser] mit rund 200,-/Jahr.
Bei mir lohnt daher eine PV nicht, trotzdem werde ich eine installieren, wenn genug Kleingeld übrig bleibt.

1


  •  dawa
12.2.2016  (#4)
Kwl wurde im Energieausweis berücksichtigt ...

Warum grabenkollektor wenn genug Platz für Fläche?

3 Installateure haben wir uns jetzt mal rausgesucht.

Das Drexel und Weiß Kombi Gerät wird uns angeboten. Hat das zufällig jemand Preisangaben?

Wandheizung wäre mittels extra Kreis geplant. Dient eigentlich eher zur Kühlung als fürs heizen. Deckenkühlung wär wahrscheinlich die beste Lösung aber leider auch die teuerste. Kühlen über die FBH FBH [Fußbodenheizung] empfinden wir eigentlich eher als unangenehm. Gebaut wird mit 50er Ziegel... Deshalb stellt sich sowieso die Frage - müssen wir kühlen?
PV wird wahrscheinlich ein Wunschtraum 😅
Obwohl mit der Förderung haben wir ja gar nicht gerechnet. Kommt jetzt auf die wohnraumlüftung an... Mit dem Thema haben wir uns ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich auseinander gesetzt deshalb fehlen uns auch Preise 🙈

1
  •  Richard3007
12.2.2016  (#5)

zitat..
dawa schrieb: Warum grabenkollektor wenn genug Platz für Fläche?


weniger Aushub = weniger Aufwand = geringere Kosten und das bei mehr Entzugsfläche. Somit fettere Quelle und höhere Effizienz.
Gartengestaltung für Pool, Gartenhäuser etc.. bleibt individueller.

1
  •  brink
12.2.2016  (#6)

zitat..
dawa schrieb: Warum grabenkollektor wenn genug Platz für Fläche?


oder anders gesagt: grabenkollektor ist ein (ober)flächen(naher)kollektor, nur anders ausgebildet. die grabenseiten als werden als entzugsflächen genutzt, daher brauchst du weniger m2. bei quadrat fläche sind die ränder "am kleinsten", beim dünnen aber seeehr langem rechteck (=graben) ist sehr viel fläche rundum, von wo die energie abgezapft wird. :)

1
  •  brink
12.2.2016  (#7)

zitat..
dawa schrieb: Gebaut wird mit 50er Ziegel... Deshalb stellt sich sowieso die Frage - müssen wir kühlen?


wenn du konstruktiv verschatten wirst, brauchst keine kühlung, resp die passive kühlung über fbh wird reichen.
bei leichtgewichtiger dämmung + 25er ziegel hättest im sommer sogar noch ein kleines bisschen mehr vorteil. der 50er ist massereich und bei sonnenanstrahlung speichert er die wärme an den aussenwänden und lässt sie auch in der nacht langsam reinwandern.

1
  •  eggerhau
12.2.2016  (#8)
Hilfe zur Heizungsplanung im Neubau -

zitat..
Richard3007 schrieb: Dein HWB und deine beheizte Fläche ähnelt sehr meinem Projekt. Der einzige Unterschied, ich habe keinen beheizten Keller, da ich gar keinen habe. Wurde die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Energieausweise berücksichtigt? Denn sonst wäre eurer HWB ungewöhnlich hoch.

Wer sich dafür interessiert. Die neuen OIB-Richtlinien sind in den meisten Bundesländern ab 1.1.2016 in Kraft.
Zum Thema «KWL beim Energieausweis berücksichtigen». Eine der wichtigsten Neuerungen der OIB-Richtlinien 6, Energieausweis ist:
- Der Heizwärmebedarf ist ohne Wärmerückgewinnung aus der Lüftungsanlage zu berechnen. (Diese Erträge der Wärmerückgewinnung waren bisher eine der wichtigsten Maßnahmen zur Erreichung der geforderten Grenzwerte)

zitat..
dawa schrieb: Nach vielen Installateurbesuchen die uns vorrangig zur LWP LWP [Luftwärmepumpe] überreden wollten wissen wir jetzt was wir wollen.

Ich kann Dir nur raten: Setz Dich mit einem kundigen Planer/Installateur zusammen und lass ein schlüssiges Konzept für HLSE erarbeiten.
In diesem Sinne HDE



1
  •  brink
12.2.2016  (#9)

zitat..
eggerhau schrieb: Der Heizwärmebedarf ist ohne Wärmerückgewinnung aus der Lüftungsanlage zu berechnen. (Diese Erträge der Wärmerückgewinnung waren bisher eine der wichtigsten Maßnahmen zur Erreichung der geforderten Grenzwerte)


Hast du da einen link oder screenshot für uns?

1
  •  dawa
12.2.2016  (#10)
Sind Höhenunterschiede beim grabenkollektor eigentlich ein Problem? Wir haben ~2m Gefälle strassenseitig.
Wir wären natürlich nicht abgeneigt platzsparender zu verlegen und einen Graben zu planen. Bei einigen Installateuren haben wir den Graben sogar angesprochen wurde aber eher als "Notlösung" bei zu wenig Fläche abgetan :/ ... Will wohl keiner durchführen? Und ob wir uns das alleine zutrauen? Bin da eher skeptisch 😅

Das wär unser Lageplan:

2016/20160212141780.PNG

1
  •  brink
12.2.2016  (#11)

zitat..
dawa schrieb: Sind Höhenunterschiede beim grabenkollektor eigentlich ein Problem? Wir haben ~2m Gefälle strassenseitig.


habe ich auch. sollte kein problem sein.

zitat..
dawa schrieb: Will wohl keiner durchführen?


genau. wollen nicht mehr tun und mitdenken als nötig.

zitat..
dawa schrieb: Und ob wir uns das alleine zutrauen? Bin da eher skeptisch


ging mir auch so. aber mittlerweile traue ich es mir selber zu machen. :)
hier gibt's auch eine schöne kompakte beschreibung

zitat..
dyarne schrieb:
es gibt jetzt auch einen weblink zur konzentrierten verlegeanleitung...
https://drive.google.com/folderview?id=0Bz6UqCxte-tqU0FwVy1BcmxlbTg



1
  •  dawa
15.2.2016  (#12)
Zur Info:

Ptot= 4,68 kW

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#13)

zitat..
eggerhau schrieb: - Der Heizwärmebedarf ist ohne Wärmerückgewinnung aus der Lüftungsanlage zu berechnen. (Diese Erträge der Wärmerückgewinnung waren bisher eine der wichtigsten Maßnahmen zur Erreichung der geforderten Grenzwerte)

zitat..
brink schrieb: Hast du da einen link oder screenshot für uns?

den würde ich auch sehr gerne sehen.

mein wissenstand ist daß WRG durch eine abluft-wp nicht als reduktion der lüftungsverluste gerechnet wird, sondern als heizungsbeitrag.

genauso wird der umweltanteil einer wp (der COP) nicht beim heizwärmebedarf HWB abgezogen, sondern beim heiztechnikbedarg HTEB (den erzeugungs u transportverlusten) als negativer verlust gegengerechnet.

der sinn dahinter ist daß gebäudehüllen nicht mit haustechnik schöngerechnet werden.

in D ist das der fall...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#14)

zitat..
dawa schrieb: Wir wären natürlich nicht abgeneigt platzsparender zu verlegen und einen Graben zu planen. Bei einigen Installateuren haben wir den Graben sogar angesprochen wurde aber eher als "Notlösung" bei zu wenig Fläche abgetan :/ ... Will wohl keiner durchführen? Und ob wir uns das alleine zutrauen? Bin da eher skeptisch

wo bist du zuhause?

ev bekommst du den grabenkollektor schon ab installateur. planung hier oder bei mir...

deine voraussetzungen wären ideal...

zitat..
dawa schrieb: wurde aber eher als "Notlösung" bei zu wenig Fläche abgetan

unser ringgrabenkollektor ist nicht schlanker als ein flachkollektor aber smarter ... emoji

1
  •  dawa
17.2.2016  (#15)
Wir sind gerade in Verhandlung mit einigen Installateuren ....
Melde mich sobald es Neuigkeiten über die Verlegeart gibt.
Daheim sind wir in der schönen Steiermark, GU :)

1
  •  Kleinhirn
17.2.2016  (#16)

zitat..
dawa schrieb: Daheim sind wir in der schönen Steiermark, GU :)


Welcome! emoji
Bin schon gespannt, für wen du dich entscheidest und wie deine Lösung aussieht.Hier im Raum Graz wirds ja demnächst einen Graben geben anscheinend.. Ich schwanke noch zwischen Graben oder Fläche..

1
  •  eggerhau
17.2.2016  (#17)
Hilfe zur Heizungsplanung im Neubau -

zitat..
brink schrieb: Hast du da einen link oder screenshot für uns?

Ich hab das dieser Aussendung entnommen. http://www.ecotech.cc/ Es hat noch ein paar weitere Anpassungen zum Thema "Anteil erneuerbarer Energie" etz. Muss die ganzen OIB-Neuerungen auch erst noch nachlesen.
Gruss HDE

1
  •  brink
17.2.2016  (#18)
Interessante interpretation von der ecotech.cc seite..
http://www.oib.or.at/sites/default/files/wesentliche_aenderungen_der_oib-richtlinien_2015.pdf

2016/20160217684230.PNG

2016/20160217999140.PNG

1
  •  KA_
18.2.2016  (#19)

zitat..
dawa schrieb: Daheim sind wir in der schönen Steiermark, GU :)


Hast eine PN :)
Mein Grabenkollektor (auch GU) soll in den nächsten paar Wochen fertig sein, hängt vom Wetter und Verfügbarkeit des Baggerfahrers ab.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.2.2016  (#20)
ja, das wäre toll wenn ihr euch da im Raum Graz gegenseitig helfen könntet.

Hier waren gerade 4 zukünftige Kollektorbauer gemeinsam im Graben...

http://www.energiesparhaus.at/forum/39797_5#341459

1
  •  dawa
29.2.2016  (#21)
Update:
Bezüglich Graben sind wir noch immer unschlüssig aber noch in Verhandlung.
Angebot von Installateur NR. 1:
Drexel und weiß x2 ... Fix fertig inkl. FBH, WW und Wasserinsrallation ~ 38.000 (FBH+ Rohre für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verlegen wir nach seinem Plan selbst). - unverhandelt!!

Preislich ganz ok, oder?
Morgen Termin bei einem anderen Installateur. Vertreibt KNV/ Nibe. Ein Angebot von Vaillant ist noch ausständig wobei wir bei diesem Installateur das Gefühl haben das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anscheinend nicht sein Fachgebiet ist 🙈



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Upside Down Licht Stiegenaufgang