« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Hilfe - RGK verlegen für Dummies

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  sophiagra
24.6. - 18.7.2022
10 Antworten | 7 Autoren 10
4
14
Hallo!
Wie das bei dem Hausbau so ist ist bei uns ab Stunde Null alles sehr chaotisch losgegangen, trotz langer Planungsphase. Der Insti hat uns nun gestern gleich die Rohre für den Ringgrabenkollekor auf den Grund geliefert, was für uns etwas überaschend kam (hatten erst ab Ende nächster Woche Urlaub und mithilfe eingeplant). Nun ist der Bagger aber natürlich schon da und meinte, er würde gleich mit den Gräben für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] beginnen, damit wir diesen am Wochenende verlegen können.
Da das ganze zumindest für uns jetzt ein bisschen schnell ging bin ich etwas überfordert und brauche euren fachmännischen Rat.
Ich habe mir schon zig Videos und Fotos vom verlegen angeschaut, traue mir das also grundsätzlich zu da mitzuhelfen und wir haben auch Hilfe von der Baufirma; nur beschleicht mich der Verdacht dass die das auch noch nicht so oft gemacht haben, darum würd ich gerne sicher gehen:

Für absolute RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Anfänger und Dummies, wie schaut die Verlegung aus?


2022/20220624294622.jpg
- Das ist der Plan den wir vom Installateur erhalten haben. Es steht auf dem Grund jetzt noch gar nichts, der Keller kommt erst nächste Woche. Ist es am besten, beim (nicht vorhandenen) Technikraum zu starten, dann mit den Schleifen beginnen und den geraden Weg wieder zurück? Oder empfiehlt es sich mit der Geraden zu beginnen und dann die Kreise zu ziehen bis wir wieder beim Technikraum angekommen sind?
- Und Rohrabstand 70 cm laut Beschreibung Insti versteh ich das richtig, so wie in meiner Skizze? Zumindest wäre es so einezeichnet, kann das stimmten?

2022/20220624928581.jpg

Gibt es sonst noch etwas dass ich beachten muss? Der Baggerfahrer kennt sich aus und kümmert sich ums abböschen der Gräben, die richtige Tiefe und die Bodenbeschaffenheit.
Ich danke euch vielmals! Auch wenn ihr mich wahrscheinlich wegen meiner Unwissenheit auslacht :/ 

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#1)
Morgen,

hast Du bzw der Insti schon die Bibel bekommen?
(Bibel  = Zertifikat vom Arne, ohen das macht das meines Wissens nach ka Insti)

In dem Bildl sind ja keien exakten Tiefen und Abstände eingezeichnet, ich kenn das so, daß Du pro Graben eine Tiefe und an Verlegeabstand vorgegeben bekommst, am kalten Ende größere Abstände und weiter oben....

Eigentlich sollte das ja der Insti machen oder zumindest überwachen... ?!?

Wo bist Du denn in NÖ zhaus, falls wem fad ist.. 😀

LG Wolfgang

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#2)
Normal ändert sich die Verlegegeometrie von kalten zum warmen Ende 😬

Seit ihr sicher dass die Planung professionell genug gemacht wurde? Vom Arne stammt sie sicherlich nicht. 

1
  •  sophiagra
24.6.2022  (#3)
Pu ok das klingt alles nicht so gut, ich werd mal den Insti anrufen...nein ich merk auch grad (wie kann ich den Beitrag noch ändern??) dass es sich natürlich nicht um einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] handelt, ist ja ein geschützter Begriff, es ist ein ringförmig verlegter Flächenkollektor von einem Installateur aus NÖ der sowas schon öfter gemacht hat (einer von 2 die mir empfohlen wurde für dieses Projekt). 
Tut mir voll leid, da hab ich mich jetzt in was reingeritten :O 
Ich werd den Beitrag melden und schließen lassen, und nachdem ich mit dem Installateur geredt hab eventuell nochmal reinschreiben! Danke euch in der Zwichenzeit!!! 

1


  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
24.6.2022  (#4)
Das ist kein Ringgrabenkollektor!

Es gibt keine kalte Seite (Abstand der Ringe größer für weniger entzug) und warme Seite (Ringe überlappend) um einen gleichmäßigen Entzug über den gesamten Graben zu haben.

Das kollektorrohr im graben wieder zurück zum Technikraum passt auch nicht. Da wird die sole erst warm und läuft dann über die kalte wieder zurück!

Bitte stell auch mal ein Foto vom Rohr ins Forum!
Gibt's noch mehr Seiten der Planung? Möglicher Entzug, etc?
Eventuell könntest du auch deinen Energieausweis dazu geben.

Am besten noch nichts vergraben, sondern erst nochmal in Ruhe planen.

2
  •  sophiagra
24.6.2022  (#5)
Danke für die Antwort. Ja ich glaub ich schick das jetzt mal alles zurück zum Insti und der soll die PLanung nochmal überarbeitne, habe außer diesem Plan nichts bekommen und ging sehr blauäugig davon aus dass das so passt. Mein Fehler 😑 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#6)
Da sind keine Kilometrierungen und nix drauf... also kaum Möglichkeiten zum kontrollieren vor Ort 

Grundsätzlich wird es so auch irgendwie gehen, aber gerade beim ersten Mal ist das vielleicht mühsamer als es sein müsste.
Die offizielle Planung über Arne/Helga kostet um die 500€ soweit ich mich erinnere, und kommt mit einer kompletten Verlegeanleitung. Das wäre meine Benchmark aus Planungskosten und gebotener Leistung (die beiden sind sowieso der Wahnsinn!)

1
  •  Takeiteasy
24.6.2022  (#7)

zitat..
sophiagra schrieb:

Danke für die Antwort. Ja ich glaub ich schick das jetzt mal alles zurück zum Insti und der soll die PLanung nochmal überarbeitne, habe außer diesem Plan nichts bekommen und ging sehr blauäugig davon aus dass das so passt. Mein Fehler 😑

Wäre ganz gut, egal wie du das hier gerade nennst, es sieht aus wie ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und scheinbar ist diese Art der Verlegung falsch. Am Ende musst du das ganze nochmals ausgraben lassen und neu machen, wäre sicher nicht ganz billig. Richtig so, besser nochmals den Installateur kontaktieren und das ganze überarbeiten (lassen). 


1
  •  sophiagra
24.6.2022  (#8)
Bitte @ admin den ganzen Thread löschen 😬 wir werden das nochmals überarbeiten bevor wir zu Werke gehen

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.6.2022  (#9)

zitat..
sophiagra schrieb:

Bitte @ admin den ganzen Thread löschen 😬 wir werden das nochmals überarbeiten bevor wir zu Werke gehen

 Finde ich nicht - kann ruhig als abschreckendes Beispiel dienen, wie ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] NICHT auszusehen hat! emoji

4
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#10)
hallo @sophiagra ,

zitat..
sophiagra schrieb: Danke für die Antwort. Ja ich glaub ich schick das jetzt mal alles zurück zum Insti und der soll die PLanung nochmal überarbeitne, habe außer diesem Plan nichts bekommen und ging sehr blauäugig davon aus dass das so passt.

hast du das schon umgesetzt?

dieses design ist stark an den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeleht, nutzt aber die wesentlichsten vorteile nicht, im gegenteil...


2022/20220718745140.jpg

es werden hier 2 kreise seriell gelegt. beim linken pfeil ist der erste ausgelegt, dann beginnt der zweite mit seinen schleifen.

in der anbindung hast du sehr viel rohr direkt nebeneinander. das maximiert den thermischen kurzschluß, weil auf große länge kalt & warm direkt nebeneinander liegen. dort sind neben den schleifen 3 rohre direkt 'aufeinander'.

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat einen variablen rohrtauscher. je weiter der kollektor läuft, umso wärmer wird die sole, umso geringer das delta-T zum erdreich und damit der entzug. um das auszugleichen wird das rohr immer enger gelegt. hier ist durch die beiden zusätzlichen rohre in der ersten hälfte das gegenteil der fall.

hier sind die unterschiede, die turbos zum flächenkollektor bildlich aufgezeigt...

https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436

gerne kann dein installateur sich an den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop (www.ringgrabenkollektor.com) wenden, die jungs dort sind topfit und offen für kooperationen mit installateuren. das system RGK RGK [Ringgrabenkollektor] steht jedem hersteller, jedem installateur offen.

ich war bsplw gerade letzte woche auf tour durch A mit dem Vaillant schulungsteam und wir haben an deren standorten workshops abgehalten. jeder Vaillant installateur hat dadurch zugriff auf professionelle RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-planungen...


2022/20220718857926.jpg


2022/20220718360771.jpg




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Klimagerät für das zukünftige Haus. Wie sind eure Erfahrungen?