« Forum für Sonstiges  |

Hilfe kl. Wasserfall in Auffangbecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  nati2206
31.3. - 3.4.2015
22 Antworten 22
22
Hallo meine Lieben!

Ich bin am überlegen, einen kleinen Wasserfall neben der Terrasse zu machen in einen kleinen Behälter wo ich vlt. nur Seerosen anpflanze.
Idee seht ihr am Bild.


2015/2015033146428.JPG

Jetzt wollte ich mal fragen was man da alles braucht würde natürlich gern das Wasser vom Becken wieder für den Wasserfall hernehmen.

Habt ihr Erfahrungen bzw. auch die Kosten für solch ein Projekt.
lg

  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#1)
kannst mit einer kleinen solarpumpe machen. da legst das paneel in die sonne, und saugst übern schlauch das wasser ausm becken an.

das wasser wird dir in so einem kleinen becken relativ oft grün und kippen, weils recht warm wird. entweder keine pflanzen reinsetzen und dafür ein bissl chlor (zb 1 chlortablette fürs schwimmbecken) verwenden, oder sehr häufig putzen und wasser tauschen.

1
  •  nati2206
31.3.2015  (#2)
Vielen Dank atma

Das heißt ich brauch nur eine Solarpumpe keinen Filter oder sonst etwas und den Schlauch ins Becken legen und die Pumpe fördert dann das Wasser rauf zum Brunnen?

Hmm gibt vlt noch eine andere Möglichkeit das Wasser zu kühlen oder vlt eine weitere Pumpe damit es nicht kippt.

lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#3)
solarpumpe reicht, da brauchst nix filtern - du hast ja dann auch keine pflanzen und fische drin, die dir dreck machen könnten.
naja, wie willst du das wasser in der sonne kühlen? das wär schon recht aufwändig. du kannst ja daneben pflanzen setzen und nur in das kleine becken, wo du das wasser entnimmst, setzt nix. wie gesagt, mit etwas chlor (mit 1 tablette kommst eh ein jahr durch) hast so gut wie ka arbeit damit. musst nur regelmäßig nachfüllen.

1


  •  nati2206
31.3.2015  (#4)
Hmm das wär auch eine Idee.

das mit Chlor wollte ich eigentlich nicht so da ja mein Wuffi auch ganz gern aus Wasserbehältern trinkt und er sich so auch dort erfrischen könnte aber dann muss ich halt sehen dass er nicht hingeht.

und vlt so wenig chlor dass ich ev. eine Seerose probieren kann ob sie überleben würde. ;) ich liebe Seerosen.
lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#5)
weeeenig chlor ;)
für unsern kater haben wir daneben immer eine schüssel wasser stehen gehabt, der hat das abgestandene wasser aus "seiner" schüssel tausend mal lieber getrunken, als das nach chlor müffelnde... das hat er nie angerührt...
die wird schon das plätschern ned mögen ;) aber grab dir zur not daneben einen großen blumentopf in die erde ein und setz dort die seerose ein, im winter nimmst sie raus und stellst sie drin aufs fensterbrett und im sommer kommts wieder rein. du musst aber schon mit 10-15l wasser pro tag rechnen, dass du dort dann nachfüllst...

1
  •  nati2206
31.3.2015  (#6)
puhh danke für die super Info.

bin gespannt wenn es so weit ist jetzt setzen wir mal die Terrassensteine
lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#7)
wir wollten sowas auch bei der terrasse machen und meine eltern haben sowas ähnliches im garten ;)
wir sind bei uns aber aus verschiedensten gründen davon abgekommen.

1
  •  nati2206
31.3.2015  (#8)
Welche Gründe hattest du
lg

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#9)
danke die damen, ihr bringt's mich gerade auf eine idee ;) meine göga wird's freuen ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#10)
regelmäßig wasser nachfüllen, reinigen, wir haben einen bach direkt neben dem grundstück - da brauch ich nur zur andren seite vom garten gehn und hör das plätschern auch so

1
  •  AnTeMa
31.3.2015  (#11)
Wasser kühlen - Durch den Wasserfall wird es wieder gekühlt- wie auch jeder Kühlturm beim Kraftwerk funktioniert
- bei euch aber wohl als kleinere Version-emoji
Evt zusätzlich den Wasserschlauch ein längeres Stück unter der Erde verlegen- das kühlt dann zusätzlich.

Durch die entstehende Verdunstung erfolgt ebenfalls Kühlung

Bei genügend Steinen bewirken diese auch eine Reinigung, ebenfalls Durchfluß durch ein Sand- und Kiesbett.
Dazu auch bei "Schwimmteichen" nachsehen

Andreas Teich

1
  •  nati2206
1.4.2015  (#12)
Vielen Dank meine Lieben.

Hoffe meiner setzt es heuer noch um *gg*
lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.4.2015  (#13)
andreas, ich mag deine beiträge, aber in dem fall bitte nicht von kühlung sprechen ;) wenn des 1-2 grad sind, ists schon viel. so ein zwergenbecken bekommt im sommer locker seine 35 grad... da macht das bissl verdunstung ned viel aus.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
1.4.2015  (#14)
Wir haben so ein Mini-Biotop und im Sommer muss ich die "Springkugel" (ähnlich Wasserfall) über die Mittagszeit abschalten, da sonst das Wasser erwärmt wird. Hab das mittels Temp.messung überprüft, damit unsere Goldfisch nicht gekocht werden ;) So erwärmen sich nur die oberen paar cm. Also ich wär mir daher mit der Kühlwirkung bei so kleinen Dimensionen auch nicht sicher...

1
  •  nati2206
1.4.2015  (#15)
Hy Arling!

Vielen Dank.
Würde bei uns ja auch nicht immer laufen eher wenn man draußen sitzt *gg*

Wie groß ist den deins habe schon überlegt so ein kleines schwarzes becken wie hier zu machen
2015/20150401929438.JPG
halt vlt mit einem Wasserfall, dass es halt bisschen größer ist wie auf dem ersten Foto

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.4.2015  (#16)
mein Senf - Solarpumpe würd ich nicht mehr nehmen, mir sind schon 2 Stück eingegangen. Das was die teurer sind, kann man viel Strom verbrauchen.

Die nächste Pumpe mach ich mit Stromanschluss und Zeitschaltuhr.

1
  •  nati2206
1.4.2015  (#17)
OK danke für den Tip.

würd ich auch eher nehmen weil die Solarkugeln ja auch nur ab und zu toll leuchten und so schätze ich die Solarpumpe auch ein.
lg

1
  •  AnTeMa
1.4.2015  (#18)
Kühlung ?? - atma@ dankeemoji
das sollte nur andeuten, daß dadurch prinzipiell eine Kühlung stattfindet-
ich würde das bei einem Miniwasserfall auf jeden Fall mit einem erdverlegten Schlauch kombinieren und wenn das Wasser dann durch ein Stein-/Kies-/sanbett läuft sollte es eigentlich nicht mehr veralgen- ansonsten noch eine UV-Lampe verwenden.
Ansonsten die Hinweise bei Schwimmteichen,Naturteichen etc beachten.

Das hängt aber auch sehr von der Lage des Springbrunnens ab, der Untergrundfarbe etc.

Das Ding genau im Süden unter voller Sonnenbestrahlung mit schwarzen Beckensteinen und dunklem Hintergrund könnte dann vielleicht zum Eierkochen verwendet werden....

Vielleicht kennt ja jemand hier eine Berechnungsmethode zur Kühlwirkung von Wasserfällen oder erdverlegten Rohren oder Kühlwirkung zur Verdunstung???

Andreas Teich

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.4.2015  (#19)
würd mich auch interessieren - da wir heuer als Sommerprojekt einen kleinen Bachlauf mit Becken geplant haben.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.4.2015  (#20)

zitat..
AnTeMa schrieb: Vielleicht kennt ja jemand hier eine Berechnungsmethode zur Kühlwirkung von Wasserfällen oder erdverlegten Rohren oder Kühlwirkung zur Verdunstung???


Das kann man sicher berechnen (es gab im Energieunterforum da eh auch schon Diskussionen mit halbwissenschaftlichen Abhandlungen bei Sole/Grundwasser Wärmepumpen bzw. Sole/Erdwärmetauscher Kollektoren für KWLs...is im Endeffekt ja sehr ähnlich).

Bei so kleinen Becken wird das Wasser ohne Chemie immer kippen, auch wenns nur 20 Grad hat.
Kannst ja mit einem Planschbecken ausprobieren emoji



1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
2.4.2015  (#21)
@nati2206: wir haben genau so ein schwarzes Becken und die Pumpe dürfte sogar dieselbe sein (Springkugel), unseres ist wirklich winzig, glaub 120l. Hatte die ersten 2 Jahre auch Chlorwasser und Plastikpflanzen, dann hat sich der Göga Goldfische eingebildet. Die Fischis hätten ja schon vor 1 1/2 Jahren ausziehen sollen, aber bei uns ist's mit Hausbau leider nicht ganz nach Plan gelaufen...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next