« Fenster & Türen  |

Hilfe bzgl. barrierefreier Terrassentüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  freeemotion
21.1. - 27.1.2014
15 Antworten 15
15
Ich bräuchte bitte ein Mal eure Hilfe.
Da ich im Rollstuhl sitze und wir nun demnächst bauen wollen, bin ich nun auf der Suche wie wir die Terrassentüre möglichst ohne Schwelle hinbekommen können. Die Türe bzw. das Element hätte eine Größe von rund 3,50m.
Könnt ihr vielleicht bestimmte Systeme/Hersteller direkt empfehlen?

Was haltet ihr von diesem Patent?
http://www.alumat.de/barrierefreie-magnet-tuerdichtungen/fuer-den-aussenbereich/kunststoff-und-alu-aussentueren/

Wie würdet ihr das den lösen? HST? PSK?

Die Terrasse selbst ist gute 3 Meter überdacht, bzgl. Schlagregen.

Danke

  •  Bauhirn
21.1.2014  (#1)
Schüco ALU Systeme - Ihr Beispielbild ist eine Hebeschiebe Tür, sieht man aber nicht ganz ob die Führung herauskommt (von Herstellersystem abhängig)

bei so einem HS funktioniert es nicht:

2014/20140121454982.JPG

a) Die HS ASS 70 von Schüco ist dafür absolut barrierefrei da die Führung in den boden versenkt ist. HS ist aber Teuer !

siehe bild alu (Rahmen wird beim Einbau in den Boden versenkt )
http://www.evofenster.com/schueco-ass70hi

b) PSK: hat hohen Rahmen (normales Fensterprofil), würde nicht funktionieren.

c) Türsystem: Wenn Dichtigkeit kein Thema (aber wirklich nur dann) empfehle ich ADS Türsystem (kein Kippen, nur drehen) von Schüco in Aluminium mit Streifdichtung unten, siehe Bild.
Ist absolut barrierefei (Wie Geschäftstüren im shopping center )


2014/20140121684215.PNG

Grüße


1
  •  freeemotion
21.1.2014  (#2)
Danke für die schnelle Antwort. Die ASS 70 klingt ja schon vielversprechend. Bei der Terrassentüre ist das Geld eher "egal". Da ärgere ich mich sonst mein restliches Leben.

Bzgl. c) Dichtheit. Dicht sollts wohl sein. Diese geht direkt vom WZ auf die Terrasse. Nach vorne hin ist diese eben gute 3m überdacht. Aber riskieren muß ich da nicht unbedingt etwas.

Bis jetzt ging ich davon aus, das dort dennoch eine solche Drainage hinkommt bzw. erforderlich ist.

http://nullbarriere.de/gutjahr-balkon-terrasse.htm

Nochmals danke.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.1.2014  (#3)
Bei manchen Herstellern gibts auch schon bei der PSK-Tür eine niedrigere Schwelle. Die ist aber immer noch hoch genug, um nicht barrierefrei zu sein.

Ich persönlich habe Erfahrung mit einem Fensterhersteller, der diese Alumat-Schwellen bei Terrassentüren verbaut, und das ist Bayerwald.
Kann überhaupt nichts dagegen sagen, außer dass es funktioniert, aber eben relativ viel kostet. Mein letzter Stand ist, dass so eine Schwelle etwa 600 Euro pro Meter (Breite) Aufpreis kostet.
Mit dem Zusatz "Einbau in geschützter Lage", was bei dir durch das große Vordach aber eh zutrifft.
Von Hebeschiebetüren weiß ich nichts ... das ist wohl eher was für die Alu-Hersteller... wobei ja eine Lösung hergehört, die auch noch irgendwo bezahlbar ist.

Bezüglich Entwässerung: Kenne deine Bausituation nicht im Detail, aber generell wäre eine Lösung in Form eines Entwässerungsschachts oder einer Rigole schon zu empfehlen. Da gehts ja nicht "nur" um Schlagregen.

Ansonsten ist barrierefrei in der "Praxis" in bisschen ein dehnbarere Begriff.
Ich stelle mir Schwellen, die 20 mm oder darunter sind (zB bei Haustüren) nicht als ein Hindernis vor, das für einen Rollstuhl völlig unrealistisch ist.
Aber da kannst du selber sicher mehr dazu sagen.
Ideal wäre natürlich ein Schauraum, wo jemand Türen mit niedrigen Schwellen ausgestellt hat, um das direkt auszuprobieren, ob das passt.
Denn - wie gesagt - gehört eine Lösung her, die unterm Strich auch noch bezahlbar bleibt ...


1


  •  freeemotion
22.1.2014  (#4)
Bei der Alumat-Lösung hab ich eher Angst das mir das jemand verpfuscht. Barrierefrei ist natürlich etwas ungeschickt formuliert, Rollstuhlgerecht wäre wohl besser.

Das Überqueren von zb. 2cm Schwellen ist ja an sich kein Problem. Aber wenn man dann zb mit Getränken, Essen,...auf die Terrasse will, so ist jede Schwelle ein ordentliches Hinderniss. Deswegen will ich es eigentlich komplett Schwellenlos haben, wenn es schon solche Lösungen gibt.

Es stellt sich eben nur die Frage wie bzw. mit welchen Produkten man das am besten realisiert.
Bei Schüco muß ich einmal einen Händler in der Nähe von Klagenfurt finden.

1
  •  freeemotion
22.1.2014  (#5)
Ist es eigentlich auch möglich bei einer schwellenlosen Türe, einen ordentlichen Insektenschutz zu montieren.
Zusätzlich sollten auch noch Raffstores kommen, welche bei einer Länge von 3,50m wohl geteilt werden müßen.

Bei einem Schieberahmen wird das dann wohl problematisch,oder?

1
  •  Bauhirn
22.1.2014  (#6)
Insektenschutz hebeschebetür Schüco - Insektenschutz zum ASS 70 gibt es glücklicherweise - von schüco selbst (schieberahmen), perfekt ins system integriert und barrierefrei


2014/20140122447505.PNG

Raffstore dazu ist kein Thema, diese sind meist selbsttrangend auf den fensterrahmen befestigt.

Mann muss dies nur vor der Bestellung der HS bedenken, (montageart der Raffstore, Kastenhöhe etc ) eventuell braucht man Rahmenverbreiterungen bei der HS oben.
bei einer Höhe von 2500mm ist der Kasten der Raffstore sicher schon 25-30 cm, das sollte ja oberhalb der Türe verschwinden

2
  •  freeemotion
22.1.2014  (#7)
Cool, danke. Darf ich dich noch fragen wo du den Insektenschutz gefunden hast. Ich hatte da extra noch nachgeschaut.

1
  •  Bauhirn
22.1.2014  (#8)
Ist ein eben ein Sonderzubehör. Einfach konkret Schüco Händler danach fragen

1
  •  fe11go
23.1.2014  (#9)
Hallo Freeemotion!

Da ich auch aus Klagenfurt bin und mich recht intensiv mit Fenstern bzw. noch intensiver mit den Hebeschiebetüren beschäftigt habe, kannst ich dir vielleicht ein kleines Stück weiterhelfen. Zumindest aber den einen oder anderen vertrauenswürdigen Händler nennen. Man glaubt nicht was hier für Typen unterwegs sind... Mein Hauptaugenmerk war zwar nicht absolute Barrierefreiheit aber zumindest eine möglichst dezente Schwelle. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann ich dir www.sky-frame.ch empfehlen. Eine Grazer Firma vertreibt und montiert diese Teile. Ansonsten kann man fast alle aktuellen Systeme der großen Drei bis zur Führungsschiene hin verfliesen bzw. einbauen. Da das Öffnen sicher auch Thema ist, gibt es bei Josko eine motorisierte Variante. Auch die neuen Internorm Türen sind sicher eine Überlegung wert, da sie sehr leichtgängig sind und die Schwelle dezent bleibt.

1
  •  freeemotion
24.1.2014  (#10)
Danke für die Info. PN hast du natürlich schon ;)
Motorisiert fällt eher weg, da ich ansonsten wohl bald keine Katzen mehr hätte. Vielleicht weiß ja noch jemand wo ich jemanden finde der die Schüco-Hebeschiebetüren vertreibt. Ist ja gar nicht so einfach.

1
  •  Breitfuss
24.1.2014  (#11)
@Bauhirn - Ich finde es zwar vorbildlich, dass du hier weiterhilfst bzw. zumindest Produkte vorstellst, es wäre jedoch nett, wenn du dich auch offiziell deklarieren würdest.

Wer davon bist du denn? emoji
http://www.evofenster.com/unser-team

Wenn man deine bisherigen Beiträge seit Registrierung ansieht, kann es gar nicht anders sein.


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.1.2014  (#12)
@Breitfuss: In dem Fall finde ich das schon ok, weil Bauhirn nicht bloß plumpe Werbung abliefernt, sondern konkret auf Fragen antwortet und eine tolle Hilfestellung leistet. Natürlich mit den Produkten seinen Herstellers, wenn er sich dort am besten auskennt - no na ...
Schaut auch nicht so, als ob er bloß drauf aus wäre, hier was zu verkaufen (das funktioniert in der Regel eh nicht wirklich ..).
Finde das daher auch nicht notwendig, sich zu "outen". Wenn ein Fachmann die Zeit und Lust hast, hier Tipps auf konkrete Fragen zu geben, dann ist das super, und auch im Sinne des Forums.
Der Fragesteller bekommt hier ein Detailwissen, und kann speziell danach anfragen (auch bei anderen Anbietern). Sonst wüsste er es wahrscheinlich nicht...

@freeemotion:

zitat..
Ist es eigentlich auch möglich bei einer schwellenlosen Türe, einen ordentlichen Insektenschutz zu montieren.


Alternativ wäre hier auch ein Insektenplissee möglich. Der ist seitlich zu falten ("Ziehharmonika-Effekt"), im Profil läuft ein Kettenglied als Führung mit, und das ganze hat unten nahezu gar keine Schwelle (vielleicht 2 mm ...)

zitat..
Zusätzlich sollten auch noch Raffstores kommen, welche bei einer Länge von 3,50m wohl geteilt werden müßen.


Es gibt 1-teilige Raffstores mit 4 Meter Breite oder sogar darüber (hängt vom Lamellentyp ab). 3,5 Meter ist für keinen Hersteller oder Lamellentyp ein Problem, also das geht sicher 1-teilig.

Ein 2-teiliger Raffstore hätte nur den Vorteil, dass du den Fixteil und den öffenbaren Teil der Hebeschiebetür seperat beschatten kannst.
Ansonsten nur Nachteile:
a) In der Mitte hättest eine Schiene, die deine Auswahl an Insektenschutzlösungen einschränkt (weil zB ein Schieberahmen dort anstehen würde) oder du bräuchtest aufgeständerte Schienen, die ein bisschen komplizierter und auch teurer sind.
b) Wenn keine Schienen -> dann Seilabspannung, und das ist natürlich nur eine Notlösung, wenns gar nicht anders geht (bei dein meisten Anbietern auch teurer als eine Schienenführung)
c) Dann wären das im Prinzip 2 Raffstoren. 2 schmälere Raffstoren sind wesentlich teurer als ein 1 breiterer Raffstore ...

zitat..
Aber wenn man dann zb mit Getränken, Essen,...auf die Terrasse will, so ist jede Schwelle ein ordentliches Hinderniss.


Ok, das ist ein verständliches Argument.
Da hatte ich einen Denkfehler, weil ich daran gedacht habe, dass Haustüren, Aufzüge usw. mit dem Rollstuhl sehr gut zu durchfahren sind (1-2 cm Schwelle). Aber dort hat man ja wohl eher kein Tablett mit Getränken am Schoß.
Der Punkt geht an dich. emoji

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  freeemotion
25.1.2014  (#13)

zitat..
Alternativ wäre hier auch ein Insektenplissee möglich. Der ist seitlich zu falten ("Ziehharmonika-Effekt"), im Profil läuft ein Kettenglied als Führung mit, und das ganze hat unten nahezu gar keine Schwelle (vielleicht 2 mm ...)


Naja, ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad noch ein Mal.
Ich habe noch 2 Katzen, welche jede Möglichkeit rauszukommen ausnutzen würden. Insofern ist der Schieberahmen die wahrscheinlich beste Lösung.

Bzgl. der Raffstores ging ich vorerst von der geteilten Variante aus, da ich Angst vorm Wind und der anfallenden Geräusche hatte. Da muß ich mich noch für einen Hersteller entscheiden. Das ist mein nächstes Sorgenkind. Tipps sind dbzgl. natürlich auch gerne erwünscht emoji

1
  •  Bauhirn
27.1.2014  (#14)
@Breitfuss: Ich bin der "Bob" :)

#Freemotion: würde auch eine einteilige Raffstore empfehlen. mit grossen Z-Lamellen (stabiler bei Wind)
und was die Katzen angeht, könnte man ja sogar ein Metallgitternetz nehmen :) dann können diese das nichtmal mal zerstören...


1
  •  freeemotion
27.1.2014  (#15)
Bei den Raffstores wissen wir nur noch nicht welcher Hersteller es werden soll. Aber das ist wohl ein eigenes Thema...

Bzgl. der Katzen ging es mir hauptsächlich um das schliessen des Insektenschutzes. Im Moment hab ich 0815 Fliegengitter in meiner Wohnung und die Katzen verschonen diese. Ich hoffe ja dass das dann auch so ist.
Danke für die Info. Das Netz selbst sollte natürlich optisch so unauffällig wie möglich sein- wenn möglich natürlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlanke Fensterrahmen gesucht