« Küche & Küchengeräte  |

Hiiielfe... nochmal Küchenfarbe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
30.1. - 14.4.2023
48 Antworten | 16 Autoren 48
4
52


2023/20230130618133.jpg


2023/20230130319449.jpg


2023/20230130297275.jpg


2023/20230130100955.jpg

Die Küche ist bestellt und vermessen. Und bevor die endgültige Unterschrift - mussten eine Kleinigkeit ändern - mache ich Farbe und Oberflächliche neu auf....
Ich wollte NIE eine weisse Küche und deshalb war ich mir 100% sicher mit MUSCHELWEISS.... Aber jetzt überlege ich ob nicht doch WEISS MATT?
Hab irgendwie Angst dass das Muschelweiss irgendwie altmodisch wirkt....
Foto von der Planung stell ich rein....

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#1)
Also wenn ich keine weiße Küche will, würde ich auch keine weiße Küche bestellen. Egal wie der Farbton am Ende heißt 😅

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#2)
Muschelweiss ist ja eben etwas geige und nicht reinweiss

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#3)
Hehe aber so von außen betrachtet ist das eine ziemlich WEIßE Küche, im Gesamtspektrum der Farbpalette...

Über Geschmack lässt sich bekanntlich eh schwer streiten oder beraten :)

Ich würde eher die Küchenanordnung nochmal überdenken, da ist ja kaum nutzbare Arbeitsfläche...

1


  •  lxam
30.1.2023  (#4)
Ich stimme mal für weiß-matt. Wir haben das in Kombination mit schwarzer Steinplatte. Sieht gut aus und lässt sich einfach reinigen. Nachteil ist vielleicht dass aktuell wohl jeder zweite Neubau das selbe Setting hat...

Viel wichtiger find ich den Punkt von MalcomX. Wo ist eure Arbeitsfläche? Meiner Meinung nach ist diese Küche nur als Showküche oder bei sehr seltener Nutzung aktzeptabel. Die Fläche auf der Rückseite der Insel kannst du nicht dazurechnen. Haben wir auch und wir in 99% der Fälle nicht verwendet, maximal als Ablage für den Einkauf etc.

+ Der Spalt über den Hochschränken wird hoffentlich verblendet.


1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Hehe aber so von außen betrachtet ist das eine ziemlich WEIßE Küche, im Gesamtspektrum der Farbpalette...

Über Geschmack es lässt sich bekanntlich eh schwer streiten oder beraten :)

Ich würde eher die Küchenanordnung nochmal überdenken, da ist ja kaum nutzbare Arbeitsfläche...

Es ist MUSCHELWEISS - eher greige/grau- beige Stich. Ich hab mir jetzt eine weisse Platte mitgenommen und vergleiche beide nochmal. Ich glaube es war eh die richtige Wahl weil das weiss matt ist zwar lt. Verkäufer nicht das Zahnarzt weiss, aber mir doch zu knallig weiss.
Anordnung ist fix - ich weiss dass manche meinen zu wenig Arbeitsfläche. Aber ich wollte DEFINITIV keine Nische hinten. Möchte nein ganzes Kramuri in den Hochschränken verstecken🤣. Die Insel wird noch tiefer als am Bild nämlich 2 x 60 er Kastln und AP hängt auf Wohnzi Seite 25 cm über - also 240 cm x 145 cm. Dort kann man auch was schneiden, vorbereiten etc und sogar im Sitzen 😊

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#6)
Also aus der Insel wird eine Halbinsel?

Wenn mir bisher eines immer gefehlt hat in Küchen, dann nicht Stauraum sondern Arbeitsfläche... Aber ist sehr individuell,  ich würde es wohl verfluchen.

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Also aus der Insel wird eine Halbinsel?

Wenn mir bisher eines immer gefehlt hat in Küchen, dann nicht Stauraum sondern Arbeitsfläche... Aber ist sehr individuell,  ich würde es wohl verfluchen.

Nein bleibt genau so - nur die Arbeitspkatte der Insel hängt auf Wohnzi noch 25 cm drüber - Insel also 145 cm tief 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#8)
Aber deswegen geht man zum kochen ja trotzdem nicht rundherum? Schätze ich mal.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#9)
Diese Küche ist halt eine Instagram-Küche :) schön, clean, modern - nur für "richtiges" Kochen vermutlich ungeeignet.

zitat..
MalcolmX schrieb:

Aber deswegen geht man zum kochen ja trotzdem nicht rundherum? Schätze ich mal.

Würde ich nicht wollen, dass ich dann a) mit dem Rücken zum Wohnzimmer stehe und b) gegen die Küche schaue.

zur Farbe:  finde Muschelweiß nicht schlecht, jedoch nicht in Kombination mit dieser Arbeistplatte / diesem Stein.


1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#10)
MRu, MalcolmX,
Das wird definitiv KEINE Showküche - wir sind 5 Personen und ich koche täglich frisch und ohne Packerl. Meine jetzige Arbeitsfläche ist 30 cm!!! - Nein, NICHT 300 cm - 30 cm!! plus ein Eck plus das 60er Ceranfeld🤣
Due 3,5 m2 auf der Insel sind Luxus für mich🥰 
Die AP wird geändert - ev sogar massive Eiche gechalkt oder Stein
Da ich so viel koche und backe - auch Motivtorten bei Gelegenheit - habe ich viel Zeug das ich oft nur 1x/Jahr oder weniger verwende. 
Ach ja - seitlich rechts kommt an die Wand noch eine Coffee Station - dort steht dann die der Kaffeeautomat etc.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#11)
würde die insel nicht weiss machen (hochschrankverbau ja, aber insel nicht). überlegt euch mal schwarz.
aber ganz allgemein könnte man aus der insel mehr machen. würde mir das nochmal in ruhe durch den kopf gehen lassen. man lebt damit doch ein paar jahre.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#12)
Solange es für euch passt...

Wie gesagt, Farben diskutieren finde ich schwierig. Die weiße Natursteinplatte am Rendering wäre mir definitiv zu altmodisch,  da wäre ich eher die eine Fenix Platte odgl.

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#13)

zitat..
coisarica schrieb:

würde die insel nicht weiss machen (hochschrankverbau ja, aber insel nicht). überlegt euch mal schwarz.
aber ganz allgemein könnte man aus der insel mehr machen. würde mir das nochmal in ruhe durch den kopf gehen lassen. man lebt damit doch ein paar jahre.

Das hatten wir - vielleicht find ich das Bild mit der schwarzen Insel. Hat uns aber gleich nicht gefallen. Ursprünglich wollten wir ja die ganze Küche schwarz machen - gefällt mir immer noch wenn ich eine sehe aber wäre dann SEHR schwarz mit der Hochschrankwand.... Bin von der hellen freundlichen Front überzeugt. Wir mögen das ruhige Ambiente - soll auch optisch größer machen. Es wird ja ein Koch- Ess- Wohnbereich und wir wollen mit der Farbe dann nicht gebunden sein. Im Wohnbereich kann man sich dann mit Farben auslassen. Uns gefallen diese leuchtend bunten Teppiche zB und ich kann dann jede Farbe für Accessoires nehmen und immer wieder wechseln. Auch wenn s nicht gleich das AHA Erlebnis ist, sieht man sich nicht satt. Auf der Wohnzi Seite der Insel sind zudem Rahmenfrobtenbum es etwas wärmer wirken zu lassen und nicht ganz clean.. .

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Solange es für euch passt...

Wie gesagt, Farben diskutieren finde ich schwierig. Die weiße Natursteinplatte am Rendering wäre mir definitiv zu altmodisch,  da wäre ich eher die eine Fenix Platte odgl.

Was ist eine Fenix Platte?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#15)
ico https://www.kuechenjournal.com/arbeitsplatten/fenix-ntm/

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#16)
Ich teile die Meinungen, dass eine Küche mit Insel aber ohne Sekundärzeile nicht praxistauglich ist.

Es sieht halt dann nicht so cool aus wie auf Pinterest aber wohin mit Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstkorb, Brotkorb?

Das räumt doch niemand jedesmal her und wieder weg. Auf die Insel würde ich das auch nicht alles stellen.

Zur Arbeitsplatte werfe ich Dekton in den Raum, die haben auch lässige Designs.
ico https://www.cosentino.com/de-at/farben/dekton/keranium/

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#17)
Ein bissl müßig wie hier über gelegte Eier diskutiert wird.

zitat..
Laurasstern schrieb: Das wird definitiv KEINE Showküche - wir sind 5 Personen und ich koche täglich frisch und ohne Packerl. Meine jetzige Arbeitsfläche ist 30 cm!!! - Nein, NICHT 300 cm - 30 cm!! plus ein Eck plus das 60er Ceranfeld🤣
Due 3,5 m2 auf der Insel sind Luxus für mich🥰 

Amen.

Und zur eigentlichen Frage:

Mattweiß ist sicher zeitloser.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#18)
Brotdose & Co steht bei mir trotz mindestens doppelt so viel Arbeitsfläche aber auch nicht herum, da ich das nicht ausstehen kann, wenn alles so vollgestellt ist (lediglich die Kaffeemaschine steht auf der Arbeitsplatte).

Wir haben aber direkt angrenzend einen ziemlich großen Hauswirtschaftsraum, in dem die Mikrowelle, der Allesschneider, die riesige Tiefkühltruhe, der TM, der Sodastream, ....... und sämtliche Vorräte stehen. 

Zudem haben wir dort Abstellmöglichkeiten für alles, was schnell mal verschwinden soll. 

Farbe bei uns Magnolia matt.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#19)
Optisch finde ich würde Marmor auf der Insel - als AP und den Seiten und idealerweise auch die Fronten gut passen - ähnlich wie euer Muschel Design. Sieht sehr sauber und zeitlos aus. Schwarze Küchen sind derzeit eine Mode Erscheinung- kann man sich ME in 10 Jahren nicht mehr Anschauen bzw mir viel zu drückend.

Praktisch könnte ich die Küche nicht verwenden- alleine unser Zubehör mit Baby+Kleinkind füllt die AP, dazu noch an beiden Enden Wasser/Fett welches sicher nicht auf der AP bleibt. Aber alles subjektiv. Wir haben ca. 410 cm Arbeitsfläche in G-Form und bei uns können definitiv 3-4 Personen gleichzeitig arbeiten. LG

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
30.1.2023  (#20)
Ich finde die Fronten von der Insel passen nicht zu den Fronten von den Hochschränken. Inselfronten mit Umrahmung erinnert mich ein bisschen an Landhausstiel (was mir sehr gefällt), die Fronten der Hochschränke sind clean und modern.
Würde beides gleich machen. 

Zur Farbe: nur weiß oder Muschelweiß wär mir zu fad. Akzente fehlen mir hier. 

Ich schließe mich meinen Vorpostern übrigens an. Null Abstellfläche wird sich in der Praxis als "nicht praktisch" erweisen. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#21)

zitat..
tomsl schrieb: Ein bissl müßig wie hier über gelegte Eier diskutiert wird.

Die Küche steht ja noch nicht, also ist noch alles erlaubt zu diskutieren. 

Mit demselben "müßigen" Standard dürfte auch keine einzige stehende Heizung/LWP/Planung/sonstwas mehr angesprochen werden.


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next