« Forum für Sonstiges  |

Herd vor dem Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
2.3. - 25.7.2012
13 Antworten 13
13
Hallo,

hat wer den Herd direkt vor einem Fenster und dafür keinen Dunstabzug?
Spricht da was dagegen?

lg
tom

  •  atma
  •   Silber-Award
2.3.2012  (#1)
das heiße fett und das fensterglas find ich keine optimale kombination... solln sogar schon glasrückwände gesprungen sein... abgesehn davon, dass du wohl ständig fenster putzen musst ist es sicher nicht ideal fürs fenster...

1
  •  samoth
2.3.2012  (#2)
naja, das mit dem Fensterputzen hab ich mir auch schon gedacht - aber im Prinzip wird´s wohl auf´s gleiche rauskommen ob ich das Fenster oder den Fliesenspiegel putzen muss.

Kann die Hitze dem Fenster wirklich was anhaben?

Die Situation ergibt sich, da wir die Küche aus der Whg dann ins Haus mitnehmen wollen. In der Wohnung haben wir an der Stelle wo jetzt der Herd ist kein Fenster, beim Haus wird´s aber so sein müssen, dass genau an der Stelle ein Fenster hinkommt - hat optische Gründe.

Ob wir die Anordnung der Kastln/Geräte ändern können müssen wir noch abklären - aber eigentlich hätte ich die Küche gern 1:1 wieder so aufgestellt wie sie jetzt ist - wenn nicht was gravierendes dagegenspricht.

lg
tom

1
  •  Sebastian_wien
2.3.2012  (#3)
als abzug ungeeinget - meine eltern hatten in ihrem alten haus den herd vor einem fenster. da das fenster ja nicht direkt hinter der herdplatte war...wegen der laibung des mauerwerks...gab es keine probleme und eigentlich auch keine fettspritzer an der scheibe. als abzug war es allerdings gänzlich ungeeignet, denn wenn es mal raucht in der pfanne dann bringst du den rauch nicht dazu den weg durch das fenster zu nehmen emoji

wir verzichten in unserem haus allerdings auch gänzlich auf dunstabzug, weil wir diese dinger unpraktisch finden. im normalfall sind küchengerüche kein problem und wenn es mal intensiver wird, dann bringt ein dunstabzug mMn auch nix mehr.

Unser Hausbaublog unter http://www.coolweb.at

1


  •  TW4010
  •   Bronze-Award
2.3.2012  (#4)
@sebastian, samoth - beim dunstabzug gehts weniger um die gerüche, die kriegst mit lüften oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch raus, als vielmehr um das Fett, das sich sonst auf Möbeln, Fenstern oder eben auch in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ablagert, das ist ziemlich ungustiös, außer ihr kocht nur mit Dampfgaren emoji
aus diesem Grund haben die Dunstabzüge entweder Abluft (dadurch natürlich Wärmeverlust aber bessere Geruchsbeseitgung) oder Umluft, dann brauchts aber einen Kohlefilter um das Fett rauszukriegen, Geruch wird in letzterem Fall keiner beseitigt, das macht bei uns die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  Ivy
5.3.2012  (#5)
@samoth - Schliesse mich TW4010 absolut an.

Wenn du jetzt einen Dunstabzug hast, dann schau dir doch mal die Filter an. Meine können im Geschirrspüler gereinigt werden, davor behandle ich die aber noch mit Fettlösern. Möchte diese Reste nicht im umliegenden Raum putzen wollen, wenn da kein Dunstabzug wäre...

1
  •  jupiter
10.6.2012  (#6)
@Samoth: wie löst Du das Thema jetzt? Was spricht gegen einen Deckenlüfter? Da gibt es mittlerweile nicht nur schöne sondern auch leistungsstarke Geräte, für die wirklich guten brauchst Du allerdings einen Außenmotor. Dh die Montagemöglichkeit muss auch vorhanden sein (für Motor und Lüftungsrohre!).

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#7)
ich würds auch unpraktisch finden, ebenso den Fliesenspiegel.
Da sieht man jeden einzelnen Spritzer...
Ausserdem wird das Fenster sicher beschlagen, wennst z.b. Spagetthi kochst...vor allem im Winter rinnt das dann alles schön beim Fenster runter.

Wenn das Fenster dann gekippt ist, verstärkt sich das noch mehr, abgesehen davon, dass die Lüftungswirkung selbst dann eher gering ist.
Und um das Fenster ganz zu öffnen, sind die Töpfe dann im Weg...also alles sehr umständlich.

1
  •  samoth
11.7.2012  (#8)
@ jupiter - sorry, hab erst jetzt gesehen, dass du mich angeschrieben hast. Die Lösung ist die, dass ich Herd und Geschirrspüler und Spüle in der Anordnung ändere. Geht sich von den Abmaßen gut aus. Dadurch habe ich jetzt aber die Spülenarmatur vor dem Fenster. Da bin ich noch unschlüssig, was ich damit mache. Fenster mit Fixteil unten, klappbare Armatur, oder gar nix.

lg
tom

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
11.7.2012  (#9)
@samoth - kann nur aus meinen Erfahrungen schreiben.
Spüle vor dem Fenster mit einem Fixteil im unteren Bereich
ist absolut ideal.
Keine teuren, klappbare Wasserhähne notwendig.
Dinge wie Putzmittel oder "Krimskrams" kann bei öffnem vom
Fenster auch stehenbleiben.

1
  •  jupiter
16.7.2012  (#10)
Wir bekommen den Herd vorm Fenster. - Deshalb bekommen wir aber nicht keinen Dunstabzug sondern eine abgehängt Decke mit Deckenlüfter und zusätzlichem externen Motor. Wenn das soll's ja "gscheit" funktionieren und ich mag das Fett, wie TW4010 geschrieben hat, nicht im umliegenden Raum haben, auch nicht am Fenster. Muss dazu sagen, dass der Abstand zwischen Herrückkante und Fensterstock cirka 20 cm Abstand. Ob ich dahinter eine Glasplatte putze oder ein Fenster, bleibt sich ziemlich gleich. Klar der Fensterstock mags sicher nicht dampfig oder fettig. -> Daher, wenn so eine Lösung dann einen guten Deckenlüfter einbauen. Da muss es einem dann halt Wert sein.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.7.2012  (#11)
Und wo bläst der Deckenlüfter das hin?

1
  •  jupiter
20.7.2012  (#12)
Naja ins Freie emoji - Über ein Abluftrohr. Der Motor ist im Freien, an einer Stelle montiert, wo er mich weder optisch noch akustisch stört. Wobei der sehr leise ist, aber trotzdem. Funktioniert 100%ig, wird vom Lüftungstechniker installiert. Nachdem wir einen kennen, ist das auch nicht kostspielig.

1
  •  clamata
25.7.2012  (#13)
Hallo Ihr Lieben! - Wir haben auch seit 16! Jahren unseren Herd OHNE Dunstabzug direkt vor dem Fenster... da wir in einer Whg sind.. war eine Lösung wie ein Deckenlüfter etc. nicht mögl. (Abluftdunstabzug schon gar ned erlaubt)

wir haben zwei Fenster in der Küche mit nur ca. einem Meter Abstand... wenn ich koche... (und das beinah täglich) öffne ich immer beide Fenster.. das hinter dem Herd kippe ich.. das and're mach' ich ganz auf...
sämtl. Zimmertüren muss ich beim Zwiebelrösten od. Braten immer ganz schließen... gleich danach immer alle Fenster überall aufreißen und lange durchlüften, wenn ich den Geruch raushaben will.. (und ich will!) also heißt das im Winter immer: sowenig wie möglich braten od. rösten... oder eben oft beim kochen und danach noch ne Viertelstunde gut, bei offenen Fenstern frieren... klasse Lösungen!

Nie wieder möchte ich eine Küche ohne Dunstabzug haben...
denn wie schon weiter oben erwähnt:trotzdem ich eine massive Lüfterin und Putzteufelin bin... setzt sich der Fettdampf speziell auf den Lampen ab (schrubben ist da ned wirklich möglich)... an den Küchenmöbeln und am Fenster merke ich das nicht so arg... weil ich die Möbelflächen meist täglich nachwische... (da kleine Küche - daher war eine andere Herdplatzierung leider auch ned mögl. - sind die Flächen schneller abgewischt)
das Fenster putz' ich nicht ganz so oft... weil Vorhang davor... allerdings muss ich den öfters waschen als normal üblich... denn hin und wieder spritzt doch beim Passieren oder Umrühren oder wenn's im offenen Topf blubbert ;) farbige Sauce nach hinten auf den Vorhang... doch das Waschen ist ned weiter schlimm... geht schneller als Fenster putzen *lach*
und... was noch lästig ist... kippt man nur das eine Fenster hinter dem Herd: dann bläst die Außenluft den ganzen Dampf und Geruch in den Raum rein... und der verteilt sich dann schöööön gleichmäßig in der ganzen Wohung... wenn man die anderen Türen nicht schließt... (g'schmackig... im Schlafzimmer oder Bad!!... also IMMER Türen schließen und dann sooofort dauerlüften mit ganz geöffneten Fenstern... )

ich freu' mich schon tierisch auf meine neue große Küche im Haus... MIT tollem starken Abluft- Dunstabzug :)

Liebe Grüße

Clamata

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leider lässt sich hier kein Käferfoto abbilden