« Hausbau-, Sanierung  |

Helle Flecken auf Putz im Sockelbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Wiesbach
27.1. - 9.7.2020
22 Antworten | 6 Autoren 22
1
23
Liebe Forenmitglieder,
an unserem Haus wurde im Oktober 2018 der Edelputz aufgetragen. Wir haben auch im Sockelbereich den Weber topdry 2mm, aber in einem Grauton.

Jetzt zu meinem Problem: Mit dem Putz am Wohnhaus (50er Ziegel) bin ich zufrieden:


2020/20200127651436.jpg

Aber auf der Garage (25er Ziegel + 5cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) haben sich leider helle Flecken im Sockelbereich "gebildet" (mir kommt es so vor, als würden die nun immer noch stärker herauskommen):


2020/20200127923838.jpg


2020/20200127549763.jpg


2020/20200127598825.jpg


2020/20200127124866.jpg

Für mich ist eigenartig, dass es NUR die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Fassade der Garage (also 5cm EPS + Gewebespachtelung) betrifft, obwohl ja auch beim Wohnhaus am Sockel eigentlich nur ein 38er Ziegel + Abdichtung + XPS + Gewebespachtelung drunter ist.

Kann von Euch jemand erkennen was hier falsch gelaufen ist? Bevor ich den Verputzer kommen lassen, würde ich mich gerne schon mal informieren, was hier das Problem sein kann (und natülich wer daran Schuld ist).

Danke im Voraus und viele Grüße

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#1)
keine Ahnung ob das eine Ursache sein kann:
aber auf deinen bilder, kann man keine Abdichtung bis 5cm über OK Belag erkennen....

1
  •  Wiesbach
28.1.2020  (#2)
danke für Deine Antwort.
Die Abdichtung reicht tatsächlich nicht über OK Belag, da ich es optisch nicht vertretbar fand. Somit endet diese bereits unter dem Belag, wo sich ja auch Wasser sammelt (Drainfuge zwischen den Platten).

Als Grund für die Flecken würde ich es nahezu ausschließen, beim Wohnhaus fand die gleiche Ausführung statt und dort gibt es keine Probleme.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#3)
Wenn ich die Bilder so sehe, dann stellt sich für mich die Frage: Geht hier was runter oder kommt dort was drauf, was für die fleckige Optik sorgt? Das sollte sich nicht allzu schwer herausfinden lassen.

Für mich sieht es eher nach ersterem aus. Bei zweiterem wäre dann noch die nächste Frage: Saugt sich da etwas vom Untergrund durch oder kommt es von außen drauf?

Eine zu intensive Hochdruckreinigung gab es ja nicht, oder?

1


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#4)
Streusalz ist ja auch nicht im Spiel - oder ?

1
  •  Wiesbach
28.1.2020  (#5)
Streusalz -> definitiv nein
Ich glaube auch, dass "etwas runter kommt"; tlw. ist die Struktur des Putz fast nicht vorhanden... Ich werde wohl tatsächlich ehestmöglich mal den Verputzer dazuholen; wobei mir abgesehen von "entfernen und neu machen" auch wenig Alternativen einfallen. Der Verputzer wird wahrschienlich meinen "Farbe drauf und gut is"...


1
  •  Wiesbach
28.1.2020  (#6)
Oh, die andere Frage hab' ich übersehen: Hochdruckreinigung gab es bisher noch gar keine...

Ich frage mich, ob es evtl. schon zu kalt gewesen sein könnte im späten Oktober/November - beim Haus keine Probleme weil sich die Mauer (Ziegel) am Tag durch Sonneneinstrahlung besser erwärmt und deshalb in der Nacht nicht so stark auskühlt - bei der Garage nimmt die Dämmung aber keine/wenig Wärme auf die in der Nacht der Kälte entgegenwirken könnte. Und speziell am Sockel ist es evtl. noch kälter oder trocknet langsamer? nur eine Theorie von wahrscheinlich vielen ..

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#7)
Wir haben auch solche Flecken und rätseln auch schon länger.... 

Bei uns befinden sich diese allerdings auf der Carportwand und breiten sich definitiv von oben runter aus. Es ist die hintere Carportecke. Genau an dieser Ecke haben wir im Carport zwar derweil noch eine Fliese weggelassen weil hier evtl. noch eine Durchführung gemacht wird, aber prinzipiell kommt dort hinten nie Regen oder so hin. Könnte mir max. vorstellen, dass es vom Rauskärchern im Carport kommt oder so... Gefälle im Carport ist aber auch zur Straße raus....

Sieht irgendwie wie Ausblühungen aus..... Wir haben's mal mit Wegschrubben probiert. Funktioniert nur bedingt....

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#8)


2020/20200129301335.jpg

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#9)


2020/20200129633721.jpg

1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
30.1.2020  (#10)

zitat..
BK1982 schrieb:

Für mich ganz klar ein Wassereintritt!Fehlerhafte Abdichtung aus dem Carport bzw.Blechabdeckung

2
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#11)
Wenn man Streusalz als Ursache ausschließen kann,  dann sind es klassische Ausblühungen. 
Und Ausblühungen stehen immer im Zusamenhang mit Wasser.  Wasser löst chemische Bestandteile im Kleber/Spachtelmasse/Putz, die ja zementgebunden ist.  Die Feuchtigkeit kommt dann an die Oberfläche vom Putz und verdunstet dort. Die gelösten Elemnte bleiben dann als Rückstand an der Oberfläche zurück.  
Bei den Bildern von @Wiesbach  kommt diese mit hoher Wahrscheinlichkeit von unten und wird dann vom Kleber/Spachtelmasse/Putz nach oben gezogen. Wie sieht es den in diesem Bereich die horizontale Abdichtungsebene überhaupt aus, bzw. gibt es so eine überhaupt. Beim letzen Bild schaut es für mich so aus, dass da einfach  auf das EPS die Spachtelmasse aufgetragen wurde,der Putz darüber gezogen wurde und dann mit dem Schotter anschüttet wurde.  
Beim Bild von @BK1982  ist entweder die Verbindung Steher/Abdeckblech undicht, bzw. tritt Wasser vom Boden Carport in diesem Bereich ein und sickert dann durch. 
Irgendwo hab ich mal gelesen,  dass man den Nachweis mittel PH-Wert  Messung mit   
PH-Wert Testpapier  erbringen kann.  Dazu kratzt man diese Ausblühung ab,  gibt diese 
in ein Teströrchen und ein wenig destilliertes Wasser dazu  und diese Flüssigkeit dann auf 
das PH-Testpapier. Bei einem PH-Wert >9  ist der Nachweis erbracht.  Hab es aber selber nie 
durchgeführt, da ich mit Ausblühungen bei meinen Bauwwerken Gott sei Dank keine Probleme habe.  In diesen sensiblem Bereichen gelten für mich:
- Horizontale Dichtungsebene gegen aufsteigende Feuchte 
- Vertikale Dichtungsebene ca. 30cm über Boden 
- alle angrenzenden Ebenen (Stufenplatten, Gred, Terassenboden) mit mind. 3% Gefälle vom 
  Wandanschluß weg verlegen. Wandanschlüsse mit Sockelleistung versehen und die Fuge 
  mit  Silikon abdichten.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#12)
Ja, hab ich mir eh gedacht, dass es Wasserflecken/-ausblühungen sind. Von innen denk ich eher nicht. 1. kommt da kaum Wasser hin (außer ich kärcher mal das Carport) und 2. müssten dann ja innen an der Mauer auch Flecken sein, oder? 

Ich hab gsd bald den Spengler da wg. der Terrasse, da soll er sich mal die Verblechung ansehen....

Danke für eure Meinungen! LG

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#13)
Hier noch ein Bild von innen:


2020/20200130162250.jpg

Die Eck-Fliese ist nur provisorisch mit Silikon reingeklebt.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#14)

zitat..
BK1982 schrieb: . müssten dann ja innen an der Mauer auch Flecken sein, oder? 

wenn innen am Putz auch Wasser ansteht ja....
Aber Wasser hat bekanntlich einen kleinen Kopf... kann gut sein, dass es dir das Wasser von oben nur durch außen drückt... ist die Mauer außen isoliert, oder nur ein Grobputz am Ziegel?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#15)

zitat..
massiv50er schrieb: wenn innen am Putz auch Wasser ansteht ja....

 Da hätte ich aber eben noch nie Wasser oder Feuchtigkeit bemerkt....


zitat..
massiv50er schrieb: ist die Mauer außen isoliert, oder nur ein Grobputz am Ziegel?

Nur Putz auf der Betonwand. Kein Ziegel. 


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#16)

zitat..
BK1982 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: ist die Mauer außen isoliert, oder nur ein Grobputz am Ziegel?

Nur Putz auf der Betonwand. Kein Ziegel. 

 ist die Attika-Mauer thermisch entkoppelt von der Garage darunter?


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#17)
Wichtig bei diesen Konstruktionen (auch Überdacht, aber seitlich offen) ist, dass  das Wasser 
ungehindert abfließen kann. Aus meiner Sicht, sind solche Konstruktionen niemals  zu 100% 
auf der Belagsoberfläche dicht. Schon gar nicht, wenn Wasser aufgrund  nicht vorhandenen 
Gefälle stehen bleibt.  Ich habe meine Konstruktionen immer nach diesem Schema ausgeführt. 
1) Oberflächenwasser durch Gefälle rasch abfließen lassen.  Wasser das durchsickert kontrolliert  ableiten.  Die Praxis hat gezeigt, dass diese auch zu 100% funktionieren. 
Keine feuchten Stellen und kein Auffrieren des Belages.  Und ob da je nach Konstruktion ein 
kleines Edelstahlröhren mit einem DM von 3-5 cm hervorschaut, stört mich nicht. 


2020/20200130398084.jpg
 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#18)

zitat..
massiv50er schrieb: ist die Attika-Mauer thermisch entkoppelt von der Garage darunter?

Nein, soviel ich weiß nicht....
Die "Garage" darunter ist aber quasi "offen" - nur vorne das Tor und seitlich eine Rhombusschalung. Es dient nur als Abstellraum für Gartengeräte.


zitat..
Kleinermuk schrieb: Wichtig bei diesen Konstruktionen (auch Überdacht, aber seitlich offen) ist, dass  das Wasser 
ungehindert abfließen kann.



Im Carport oben ist ein Gefälle. Wasser bleibt nirgendwo stehen.




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#19)

zitat..
BK1982 schrieb:
Die "Garage" darunter ist aber quasi "offen" -

was heißt offen?
Ist es eine geschlossene Garage, oder ist eine Seite wirklich offen? 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#20)


2020/20200130167176.jpg

Nur eine Rhombuslattung ... dazwischen offen.

1
  •  Wiesbach
24.4.2020  (#21)
Aufgrund der aktuellen Situation hat sich leider alles ein "wenig" verschoben. Nachdem ich heute den Vororttermin mit dem Verputzer hatte, der das damals gemacht hat, möchte ich Euch aber auf kurz auf Stand bringen, nachdem v.a. Kleinermuk mit seiner Einschätzung zu 100% richtig lag:

Es handelt sich um Ausblühungen. Und es wurde gröber gepfuscht.
Der Verputzer hat die Fassade an einer Stelle wo noch Schotter davor liegt am unteren Bereich mit einem Messer ein wenig geöffnet. Unter größtem Fluchen auf die Mitarbeiter die das damals fabriziert haben sind dann die EPS Stückchen rausgekommen; und eben kein XPS.

Weil jetzt aber an den meisten Stellen der Fassade schon die Platten im Drainbeton dranliegen holt er sich noch einen kundigen Mitarbeiter von Weber um die beste Lösung herauszufinden.

Also er richtet das Ganze natürlich nun komplett.

Wie würdet Ihr in dem Bereich vorgehen wo die Platten im Mörtelbett schon dran liegen??



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next