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Heizungsprobleme Ölheizung

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  •  daniel_89
14.12.2014
9 Antworten 9
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Hi Leute,

ich habe ein Problem mit unserer Ölheizung.
Wir wohnen in einem alten Haus, mit einer alten Ölheizung die bald getauscht werden wird. Was es werden wird, wissen wir noch nicht, aber darum geht es jetzt nicht.

Und zwar, wir haben eine Ölheizung mit 2 Rohrsystem und ohne Thermostate. Sprich nur diese "Drehregler", womit man den Durchfluss erhöhen oder verringern kann.

Zum Brenner geht nur EINMAL VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf], danach gibt es eine Pumpe für Brauchwasser und ein 3 Wege Ventil + weitere Pumpe für den Heizkreis.

Ich kenne mich mit der Installation der Heizung nicht perfekt aus, da mein Beruf mit Elektrotechnik zu tun hat.

Zum eigentlichen Problem bitte runterscrallen

Nun, das Problem war ursprünglich, das ein Heizkörper (Schlafzimmer, der vor ca. 3 Jahren gegen einen neuen getauscht wurde) nicht warm geworden ist. Hab dann das Internet durchstöbert und habe gefunden, dass man den Kopf abschrauben sollte, dann soll dort eine Art stift sein, der vermutlich fest sitzt.

Das Problem war aber, dass das natürlich nur dann so ist, wenn ein Heizkörper mit Thermostat vorhanden ist. Habe ich aber nicht. Habe aber trotzdem den Kopf abmontiert und dann die Überwurfmutter gelöst. Passiert zuerst nicht. Dann sah ich, dass ich oben (wo normal der Kopf dranngeschraubt wird) dieses Teil noch weiter nach oben schrauben kann (da ja die "Dichtung" mit der Überlaufmutter, die normal das hochdrehen begrenzen würde, nicht mehr da ist) Irgendwann hatte ich den Punkt erreicht, als das ich das Teil, das den Durchfluss verringert / vergrößert heraus gedreht habe und zuerst sehr stark zischte und dann das wasser rausschoss. Habe natürlich gleich wieder draufgeschraubt und dann wurde der Heizkörper wieder warm. War wohl ein Luftpolster drinn. (Obwohl ich vorher mehrmal entlüftet habe!!!).

Dachte, jawohl, das war wohl der Grund.

Heute in der Früh, als ich aufwachte, hörte ich sehr lautet blubbern. Dachte mir, klar, muss wohl wieder luft im Körper sein. So, bin dann zur Entlüftungsschraube und merkte, dass keine Luft kam, sondern nur Wasser. Der Heizkörper war übrigens kalt. Nicht mal lauwarm.
So..... also ich wusste, es muss Luft drinn sein, die ich wohl nicht raus bekomme, außer über das "Ventil".

Nahm dann eine Wasserwage, und merkte, dass der Heizkörper die Höchste Stellung am Drehknopf hatte.

Hab dann einen Wagenheber genommen und den Heizkörper auf der Seite, wo die Entlüftungsschraube ist, aufgehoben, bis der Punkt der höchste war.

Nach ein paar Minuten warten versuchte ich wieder zu entlüften - und... es war luft drinn. Von dem her super. Fehler gefunden.

Dann merkte ich, dass der Heizkörper wieder warm wird, aber im Vergleich zu den anderen etwas kälter ist. Also andere heiß - dieser warm.

NUN DAS EIGENTLICHE PROBLEM

Bin dann in den Heizungsraum in den Keller gegangen, und hab nach der Pumpe die Kupferrohre angegriffen. VL Heizung war kalt. RL Heizung war heiß ?!?!?!?!

Hab dann die Steuerung angeschaut wie sie eingestellt ist.
Habe dann gesehen, dass die Heizung über den Tag ausgeschaltet ist und nur Brauchwasser erhitzt werden soll.

Ok, die Pumpe für das BW lief, die Pumpe für das Heizwasser lief nicht. VL Heizung kalt, RL heiß.

Somit pumpt die Pumpe das Wasser auch durch die Heizung?!?!

Hab dann Testweiße auf Handbetrieb umgeschaltet. Habe dann die Pumpe für das Heizwasser eingeschaltet und nun wurde der VL VL [Vorlauf] der Heizung heiß, und RL RL [Rücklauf] der Heizung kalt. Also Kreislauf wurde dann wieder Richtig. Wenn ich die Pumpe wieder ausschalte und die BW Pumpe einschalte, dreht sich der Kreislauf wieder um.

Ist die Brauchwasser Pumpe zu stark?

Ist die Installation falsch?

Achja, das 3 Wege Ventil ist ein ESBE Fabrikat und ist auf der Stellung 10 (rot) eingestellt. Also meiner Recherche nach auf vollem VL VL [Vorlauf] eingestellt (also ohne Zumischung vom RL RL [Rücklauf])

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Sollte weitere Info benötigt werden, einfach nachfrangen

  •  2moose
  •   Gold-Award
14.12.2014  (#1)
Am meisten hilfst Du uns mit Fotos :)

- Ist der Heizkörper, der nicht warm wird, zufällig jener mit der größten Entfernung zur Heizung?
- Wird er richtig heiß, wenn Du die anderen Heizkörper zurück- oder abdrehst? Wie weit sind die anderen geöffnet?

- Wie war der Druck nach dem Entlüften? Hast Du wieder Wasser nachgefüllt ... und drauf geachtet, dass im Schlauch keine Luft ist?

- Wenn die Luft immer wieder kommt, kann das Ausgleichsgefäß defekt sein ... meist rot lackiertes, überdimensionales Überraschungsei aus Blech. Das sollte beim Draufklopfen zumindest oben hohl klingen und wenn man die Schutzkappe des Nachfüllventils (Ventil wie beim Autoreifen) abschraubt und auf den Stift in der Mitte drückt, sollte da Luft rauskommen. Wenn nicht => Installateur.

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  •  daniel_89
14.12.2014  (#2)
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Das der Heizkörper nicht warm wird, habe ich im Prinzip gelöst. Hatte nämlich w.o.g gesehen, dass die tiefste Stelle auf der Seite war, wo das "Ventil" sitzt. Habe den Heizkörper jetzt an der Stelle, wo die Entlüftungsschraube sitzt angehoben, und dann nochmals entlüftet. Und da kam noch ne Menge Luft raus. Heute ist dieser Heizkörper heiß.

Der Druck nach dem entlüften war 1,5bar. Werden heute aber noch mal nachfüllen.

Aber das Problem mit dem Heizkörper ist dadurch wohl gelöst.

Meine Frage war jedoh der untere Teil meines posts.

Das Ausgleichsgefäß ist defekt. Das weiß ich. Wir haben es mal tauschen lassen und schon nach kurzer Zeit war es wieder defekt. Anscheinend wird da der "Luftballoon" immer wieder kaputt. Warum, wissen wir nicht. Aber das defekte Ausgleichsgefäß haben wir jetzt schon 2-3 Jahre so drinn.

Es geht aber wie gesagt um das, dass bei stillstehender Heizwasser-Pumpe der Kreislauf des Heizkreises umgedreht wird, wenn die Brauchwasser Pumpe läuft. Sprich nach der Pumpe vom HW-Kreis sind die Kupferrohre kalt, der Rücklauf heiß. Nach der Pumpe von der BW - Pumpe sind die Kupferrohre heiß (Flussrichtung selbst stimmt also)

Wenn die BW-Pumpe aus ist und die HW-Pumpe ein ist, stimmt der Kreislauf im HW-Kreis auch wieder... Sprich nach der HW-Pumpe sind die Rohre heiß, RL kühler

Wovon soll ich denn genau Bilder machen?

Edit: Jetzt sehe ich, warum du auf den Heizkörper eingegangen bist. Hatte vergessen dazu zu schreiben, dass wenn die HW-Pumpe läuft, auch dieser Heizkörper heiß wird. Somit funktioniert jetzt dieser Heizkörper wieder problemlos (zumindest mal heute, werde das noch weiter beobachten) Sorry noch mal, dass ich das vergessen hatte im ersten Post.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.12.2014  (#3)
Ohne funktionierendem Ausgleichsgefäß hast Du bei jedem Abkühlen der Anlage einen Sauerstoffeintrag ins Heizwasser und das kurbelt massiv die Korrosion und Schlammbildung an. Lass das austauschen ... und wenns nach kurzer Zeit wieder defekt ist, muss sich eh der Installateur drum kümmern.

Die Umkehrung des Kreislaufs kommt zustande weil die Pumpe fürs Warmwasser am Heizungsvorlauf ansaugt, nen Unterdruck erzeugt. Da ein Mischer nicht 100% dicht ist, wird dabei nicht das Vorlaufwasser vom Kessel, sondern auch vom Heizkreislauf angesaugt ... d.h. der Heizkreislauf beginnt langsam verkehrt zu zirkulieren. Das sollte eigentlich durch Rückschlagklappen im Heizkreislauf unterbunden werden ... sofern es die gibt und diese noch arbeiten.

Du kannst versuchen, während der Warmwasserbereitung den Umschaltmischer manuell zu betätigen ... evtl. ist der nicht richtig angekuppelt und es gibt eine Stellung, in der er den Heizkreislauf ordentlich absperrt.

Bilder ... Übersichtsfotos, auf denen man alle Rohre un deren Verlauf sehen kann, sowie Detailbilder von Heizkreisen, Warmwasserladung.

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  •  daniel_89
14.12.2014  (#4)
Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir noch erklären, warum es einen Sauerstoffeintrag ins Heizwasser gibt, wenn das Ausdehnungsgefäß kaputt ist? Wir haben das Ausdehnungsgefäßt schon 2 mal tauschen lassen (sind nicht gerade günstig) und es wird jedesmal nach kurzer Zeit wieder kaputt.
Angeblich kann man an dem Ventil mit einem Kompressor Luft reinpressen und dann funktioniert es wieder ?(wenn der Ballon selbst noch ok ist)

Ok, das verstehe ich. Du schreibst langsam... Hmm also das komische ist, dass die Heizkörper dann von der anderen Seite her warm werden (sprich vom Rücklauf) und das sogar im Obergeschoss. Also muss die Pumpe wohl massiv das Wasser ansaugen und falsch herum in den Heizungskreislauf reindrücken?!
Ein Rückschlagventil o.ä. konnte ich nicht finden. Außer dem 3 Wege-Ventil

Kann es eigentlich sein, dass das 3 Wege Ventil durch sein alter schon so kaputt ist, dass es nicht mal annähernd schließt? Wie gesagt es ist auf 10 aufgedreht (also nur Heißwasser, kein Rücklauf), sonst kann es das ja nicht geben, das die BW Pumpe so viel Wasser rumpumpt oder?

Ok, die Bilder werde ich versuchen, nächste Woche zu machen. Wird nicht einfach bei der komplexen Installation vom vorherigen Besitzer.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.12.2014  (#5)
Beim Aufheizen dehnt sich das Wasser aus - das fängt die Blase im Ausgleichgefäß aus. Gibt es keine Blase, wird der überschüssige Druck über das Sicherheitsventil oder undichte Verschraubungen abgebaut. Viel Wasser ist das ja ned. Beim Abkühlen der Anlage zieht sich das Wasser zusammen und es kommt zu einem Unterdruck ... dabei wird Luft ins Rohrsystem gesaugt. Dieses Spiel wiederholt sich und es kommt immer mehr Sauerstoff ins System ... dieser ruft Korrosion hervor.

Die Blase muss vom Installateur bei der Montage auf den richtigen Druck aufgepumpt werden und ja, die kann man auch nachfüllen.
Wenn die Heizkörper warm werden, dann ist das tatsächlich keine geringe Fehlzirkulation mehr.
Ein Mischer hat innen einen Kulisse, die man im Kreis drehen kann ...


http://www.bosy-online.de/hydraulischeSchaltungen/3-Wege-Mischer-Viessmann.jpgBildquelle: http://www.bosy-online.de/hydraulischeSchaltungen/3-Wege-Mischer-Viessmann.jpg

Quelle: http://www.bosy-online.de/Einsatz_von_Mischventilen.htm

wenn die Kulisse beim Montieren den Antriebs nicht genau steht, wie sie hingehört, dann stimmt die Anzeige nicht mit der tatsächlichen Stellung überein. Und ja, die Kulisse kann auch undicht oder defekt sein.

Und wenn die Heizung läuft, gibt es beim Warmwasser keine Fehlzirkulation? Ist dort ne Rückschlagklappe/Schwerkraftbremse verbaut?
http://www.bosy-online.de/Schwerkraftbremse.htm


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  •  daniel_89
14.12.2014  (#6)

zitat..
2moose schrieb: Beim Aufheizen dehnt sich das Wasser aus - das fängt die Blase im Ausgleichgefäß aus. Gibt es keine Blase, wird der überschüssige Druck über das Sicherheitsventil oder undichte Verschraubungen abgebaut. Viel Wasser ist das ja ned. Beim Abkühlen der Anlage zieht sich das Wasser zusammen und es kommt zu einem Unterdruck ... dabei wird Luft ins Rohrsystem gesaugt. Dieses Spiel wiederholt sich.


Ok, wenn ich keinen Druck habe, wäre es mir verständlich, aber wenn ich z.B. 1,8bar auf der Leitung habe und es sich durch die Wärme zu bspw. 2 bar ausdehnt, und von mir aus, dann das Ventil anspringt und den Druck auf 1,8bar verringert, dann habe ich zu diesem Zeitpunkt weniger Wasser drinn als vorher (klar). Wenn das Wasser dann abkühlt und dadurch z.B. der Druck auf 1,6 bar sinken würde, wo wäre dann der Unterdruck, der Luft ansaugen würde? Oder verstehe ich da grundlegend was falsch? (Die Werte sind jetzt mal aus der Luft gegriffen, es geht mir jetzt nur ums verständnis)

Soviel ich weiß, hat der Installateur bei der Montage nur den alten gegen den neuen Behälter getauscht. Aufpumpen wäre mir nicht aufgefallen :(

Ob der Installateur das 3 Wege Ventil hinsichtlich der Kulisse richtig eingebaut hat, kann ich nicht sagen. Die Heizung selbst ist mind. 15 Jahre alt (eher 20) und wir sind ca. 8 Jahre jetzt im Haus. Aber wenn es komplett falsch wäre, würde die Heizung ja nicht funktionieren denke ich.

Ob es eine Fehlzirkulation bei HW-Pumpe ein im BW-Kreis gibt muss ich mal überprüfen. Habe nicht daran gedacht das zu prüfen. Kann das aber erst nächstes Wochenende checken, da ich unter der Woche nicht zu Hause bin.

Nochmals, vielen Dank für deine Antworten und deine Hilfe

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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.12.2014  (#7)

zitat..
daniel_89 schrieb: Ok, wenn ich keinen Druck habe, wäre es mir verständlich

Wenn die Blase im Ausgleichgefäß defekt ist, hast Du relativ schnell keinen Druck mehr im System und damit auch Unterdruck beim Abkühlen. Nur der Luftpolster in den Heizkörpern dämpft dann die Durchschwankungen ... vielleicht wurde der Heizkörper ja bewusst schief aufgehängt, damit beim Entlüften ned alles rausgeht emoji Falls bei Dir über längere Zeit hinweg der druck erhalten bleibt, ist das Gefäß vermutlich ned komplett hin.

zitat..
daniel_89 schrieb: Aber wenn es komplett falsch wäre, würde die Heizung ja nicht funktionieren denke ich.

Beim Mischer gibt es zwischen richtig und falsch noch ne Menge Zwischenstellungen. Und wenn z.B. im Sommer bei Warmwasserbereitung durch die Fehlzirkulation auch die Heizkörper warm werden, ist das ein Nichtfunktionieren der Heizung.

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  •  daniel_89
14.12.2014  (#8)
Ok, aber wenn ich den Druck, nachdem das Gefäß defekt wurde (Blase kaputt) auf Systemdruck bringe, dann kann ja kein Unterdruck mehr entstehen ?
Wir merken eigentlich kaum einen Druckunterschied zwischen warm und kalt. Wenn ich auf das Ventil vom Druckausdehnungsgefäß drücke, dann kommt nur Wasser raus. Laut meinem Wissenstand heißt das, dass es defekt ist. Auch wenn man aufs Gehäuße klopft, merkt man sofort, dass überall Wasser ist...

Im Sommer sperren wir den Heizwasserkreislauf komplett mit Sperrhebel ab, daher werden die HK im Sommer logischerweiße nie warm..

Ich weiß nur, dass das 3 Wege Ventil auf Anschlag gedreht ist.. und zwar lt Skala 10, weiter in diese Richtung kann ich nicht drehen. Wenn also die Kulisse falsch eingebaut ist, müsste ich damit ja einen definierten Zustand haben. Vollen RL RL [Rücklauf] oder vollen VL VL [Vorlauf]. Liege ich damit richtig?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.12.2014  (#9)

zitat..
daniel_89 schrieb: Ok, aber wenn ich den Druck, nachdem das Gefäß defekt wurde (Blase kaputt) auf Systemdruck bringe, dann kann ja kein Unterdruck mehr entstehen ?

Wasser lässt sich ned komprimieren und es dehnt sich beim Erwärmen aus. Wenn kein Luftpolster in der Heizung ist ... wo sollte der Druck hin? Eisenrohre sind ned sonderlich elastisch => das Wasser tritt beim ersten Aufheizen an der schwächsten Stelle aus - meist ist das das Sicherheitsventil. Wenn der Druck zwischen warm und kalt kaum schwankt, dann dämpft irgendwas in der Heizung diese Schwankungen. Wenns das Gefäß ned ist, ist es Luft im System. Schlecht ist beides.

zitat..
daniel_89 schrieb: Wenn also die Kulisse falsch eingebaut ist, müsste ich damit ja einen definierten Zustand haben. Vollen RL RL [Rücklauf] oder vollen VL VL [Vorlauf]. Liege ich damit richtig?

Nein. Je nach Mischer- bzw. Antriebstype kann man den Antrieb abnehmen, die Kulissen in 90, 45 oder noch geringeren Winkelschritten weiterdrehen und den Antrieb wieder draufsetzen. Ist nötig, wenn die Anschlüsse des Mischers mal links, mal rechts verwendet werden. Die Skala ist meist a ned fix, sondern dreh- und wendebar. Fotos werden das Rätselraten beenden.

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