« Hausbau-, Sanierung  |

Heizung im Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Achim1905
19.5. - 29.5.2008
6 Antworten 6
6
Guten Morgen liebes Forum.

Mich interessiert ob ihr eine Zusatzheizung im Badezimmer eures Passivhauses habt.
Wenn ja, welche Art von Heizung?
Benutzt ihr sie regelmäßig oder nur einige male im Jahr?
Hängt das auch von der Größe des Raums ab?

Bin gespannt auf die Antwort.

  •  Josef
19.5.2008  (#1)
Infrarotstrahler - über der Türe hängt ein Infrarot-Strahler; den schalten wir bestenfalls ein paar Mal im Jahr ein.

Von der Größe des Raumes hängt meines Erachtens es nicht wirklich ab, eher von der Ausstattung; ein voll deckenhoch verfliestes Bad würde ich z.B. nicht machen (hatten so eines im vorigen Haus, das jetzige Bad hat nur Holzoberflächen)

Der Effekt im Passivhaus ist folgendermaßen: auch wenn ist im Bad normale Raumtemperatur vor dem Baden/Duschen hat; das warme Wasser wärmt den Raum, und nach dem Duschen/Baden hat es im Bad so 1-3 Grad mehr; und das passt sehr gut, wenn man aus der Dusche kommt.

1
  •  pascal
20.5.2008  (#2)
Badetuchheizer - es gibt Elektrobadetuchheizer/-halter. An der Wand wo der Badetuchhalter hinkommt, haben wir einen Elektroanschluss vorgesehen. Falls Sich heraus stellen sollte, dass das Bad nachgeheizt werden muss, wird der einfache Badetuchhalter durch einen heizenden ersetzt. m.E. denke ich allerdings dass man in einem NEH oder PH keine Nachheizung braucht, es gibt keine kalten Wände, keine Zugerscheinungen, ...

1
  •  Liz25
20.5.2008  (#3)
@Josef - Wir sind auch grad am Überlegen, ob wir uns für die Übergangszeit bzw. den Winter so einen Infrarotstrahler zulegen sollen. Hab aber gelesen, dass die so 20 bis 25 Minuten zum Aufheizen brauchen.
Stimmt das? Das wäre für uns dann nämlich nicht das Richtige, weil vor allem beim Wickeln kleiner Kinder nicht immer eine halbe Stunde vorher Zeit ist, um den Strahler aufzudrehen.
Da brauch ich was, was schnell reagiert.

Die Alternative wäre dann ein Graphitstrahler (oder so ähnlich) aus dem Baumarkt, der mich aber weder optisch noch von der Leistung her überzeugt - hätte 1.800 Watt und ich brauch für mein 4m² Passivhaus-Badezimmer sicher keine so hohe Leistung zum Zuheizen.

Kannst du mir vielleicht Marke und Größe deines Infrarotstrahler sagen bzw. wo du ihn gekauft hast?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Liz25, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Josef
20.5.2008  (#4)
Strahler - so ein Wickeltischstrahler mit 600 Watt reicht sicher; unseren hatten wir im früheren Bad auch schon, die 1800 Watt die der maximal bringen würde, haben wir noch nie gebraucht; wir betreiben das Ding auf der niedrigsten Stufe mit glaubei ich 600 Watt, und da auch nur ein paar Minuten gelegentlich.

1
  •  Achim1905
23.5.2008  (#5)
@Josepf Vielen Dank - Der Tipp mit dem Infrarotstrahler hört sich sehr interessant an.

1
  •  Heiti
29.5.2008  (#6)
Fußbodenheizung - Hab in einem Bausparheft diese Alternative gefunden. Ist zwar fürs Zuheizen nur bedingt zu gebrauchen. Macht aber immerhin warme Fliesen wie bei einer Fußbodenheizung ! www.thermoboden.de

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wellnesbereich