« Forum für Sonstiges

Heizt ihr schon?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
19.9. - 27.9.2022
90 Antworten | 65 Autoren 90
0
Weils draußen schon recht frisch ist und auch die Tage merklich kürzer werden, würde mich interessieren ob ihr die Heizungen schon angeworfen habt.

Wir haben ohne Heizung noch wohlige 25 Grad drinnen, wobei es in den Räumen mit weniger Sonne und kleineren Fenstern bereits merklich kühler wird.

Ich hoffe, dass wir erst im Oktober die Heizung wieder aktivieren müssen, bei uns gilt aber: ist der Frau kalt, wird geheizt.

Oder habt ihr gar ein fixes Datum, an dem ihr jährlich die Heizung anschmeißt, ganz egal wie kalt oder warm es drinnen ist?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Casemodder
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #1)
Abgestimmt mit: Nein
Haben noch knapp 23°C. FBHFBH [Fußbodenheizung] UWP hab ich aber heute aktiviert damit die Wärme von den südlichen Räumen zumindest leicht verteilt wird...

Bis Oktober möchte ich es schon noch ohne Heizung schaffen 😂

  •  Thuata
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #2)
Abgestimmt mit: Ja
Der Frau (mir) ist schon kalt ;)

Aber ernsthaft: Nachdem wir keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben lüften wir sehr regelmäßig - und auch bei "nur" 5 Minuten hab ich im Laufe der letzten Woche festgestellt, dass das Haus sich immer schwerer tut, zurück auf angenehme Temperatur zu kommen. Und vorallem, dass sich eine gewisse unangenehme Feuchtigkeit breit macht. Heizung (aktuell auf ganze 18 grad gestellt) vertreibt dieses (für mich) unangenehme Gefühl.

  •  Zwosti
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #3)
Abgestimmt mit: Ja
Seit letztem Dienstag.



  •  koeni62
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #4)
Abgestimmt mit: Nein
Wir haben dank Sonneneintrag, Kochen und Waschen ca. 24 Gräder...ist kuschelig genug😇

  •  bautech
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #5)
Abgestimmt mit: Nein
Derzeit ist der WAF noch hoch genug, das kann sich aber schlagartig ändern 😉

  •  MissT
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #6)
Abgestimmt mit: Nein
Ich habe die Beschattungssteuerung, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und ein paar andere Kleinigkeiten schon umgestellt, damit wir es noch Weilchen ohne Heizung aushalten. Normalerweise muss ich den Heizbetrieb Anfang Oktober freigeben. Ob das heuer auch zu schaffen sein wird, wage ich aktuell etwas zu bezweifeln. Wir hatten in den letzten Tagen so gut wie keine Sonne und sind in den wichtigsten Wohnräumen schon auf ca. 21,5°C runter, im Bad sind wir schon auf ca. 20,5°C, und das ist schon etwas frisch. Wir versuchen uns aber aus bekannten Gründen auch an eine etwas geringere Raumtemperatur zu gewöhnen.

  •  Apobine
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #7)
Abgestimmt mit: Fixes Datum
Wir haben heute zum 1. Mal für ein paar Stunden unseren Kamin beheizt. Sonne hat schon ca. 1 Woche nicht mehr gescheint. Es hatte zwar Immer noch 22 Grad drinnen aber was soll ich sagen... Ich (Frau😉) brauche es nunmal sehr warm.
Das fixe Datum hat sich zufällig in den Jahren seit dem Hauseinzug so ergeben. Ist immer so um dem
13. November herum. Bis dahin wird wiegesagt mit Ofen geheizt. 

  •  Puitl
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #8)
Abgestimmt mit: Ja
Ja heizen schon, aber nur Abends mittels kleiner Menge Holz im Specksteinofen um bissl was in die Nacht zu tragen bis am nächsten Morgen/Tag dann die äußeren und inneren Gewinne wieder kommen...und wegen dem Flair 😁
Wär's jetzt mal den ganzen Tag düster dann müsste ich tagsüber auch heizen, da hab ich leider zu wenig Speichermasse und Dämmung im/am Haus

  •  LeFalcon
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #9)
Abgestimmt mit: NEIN

Temp innen um die 21*
leider gingen die Temperaturen die letzten Tage doch deutlich zurück da das Haus noch mit Raffs und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf "kühlen" gestellt war und ich es erst heute anpassen konnte.
Ich hoffe auf ein paar Sonnenstunden Ende der Woche welche zu dieser Jahreszeit einen großen Effekt haben können.
Der Fliesenboden fühlt sich schon deutlich kühler an, wenn die Sonne in die Südfenster knallt, wirds aber trotzdem noch ordentlich warm drinnen - die klassische Übergangszeit 😜


  •  csblack
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #10)
Abgestimmt mit: Nein
Wir warten noch.... Im Normalfall beginnen wir erst mit Mitte Oktober. Aber einmal abwarten wie lange wir es heuer hinauszögern.

Wir haben allerdings auch keinen Holzofen im Haus und haben jahrelang in einer Wohnung mit Elektroheizung gewohnt. Wir sind kühlere Temperaturen gewohnt 😅

  •  Bube
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #11)
Abgestimmt mit: Ja
Wir sind erst im Sommer eingezogen und das wird unser erster Winter. WP hat sich irgendwann von selbst eingeschaltet. Raumtemperatur liegt momentan bei ~21.5 °C. Momentan halten sich die Beschwerden noch in Grenzen ;). (Seit einigen Tagen haben wir tagsüber nicht mehr als 11° und bewölkt).  Haben noch keine Fassade (jedoch gedämmten Ziegel) und noch einige schlecht bzw ungedämmte Flächen. KWL ist auch noch nicht in Betrieb. Momentan bin ich gerade wieder am lesen der zahlreichen Beiträge zum optimieren der WP WP [Wärmepumpe] (S1155-6) und werde dazu vielleicht einen eigene Beitrag dazu erstellen müssen 😆

  •  monika1979
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #12)
Abgestimmt mit: Nein
Beschattungseinstellung wurde aber schon umgestellt.
Derzeit 24 Grad im Haus. Kinder beschatten ihre Zimmer manuell, da es ihnen zu warm ist.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
19.9.2022 ( #13)
Abgestimmt mit: Ja
aktuell aber nur die Badezimmer.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
20.9.2022 ( #14)
Abgestimmt mit: Nein
Aus 2 Gründen heiz ma noch nicht richtig..

Grund #1



Grund #2
Meist ist den Weibsen abends kalt, das ist noch ka Grund die Heizung anzuwerfen, da reichen 2 Holztrümmer im Schwedenofen.

LG

  •  Benji
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
20.9.2022 ( #15)
Abgestimmt mit: Nein
Noch nicht, aktuell (halb sieben früh) draußen 5°, drinnen 22,5°

Aber ich habe gestern schon mal die Hydraulik auf Winterbetrieb gestellt (passive Kühlung deaktiviert) wäre also bereit

  •  Landei
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
20.9.2022 ( #16)
Abgestimmt mit: Ja
Seit letzter Woche.

  •  derLandmann
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
20.9.2022 ( #17)
Abgestimmt mit: Ja

Waren jetzt 2 Wochen im Urlaub, da war natürlich aus, jetzt seit 1 Woche keine Sonne mehr, Tagesmittel unter 10°C, in der Nacht gings mal bis auf 3° runter.
Heizung ist für 10h/Tag freigegeben um weniger zu takten und den Boden für die Kids nicht zu kalt zu haben.


  •  Innuendo
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
20.9.2022 ( #18)
Abgestimmt mit: Nein


  •  atma
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
20.9.2022 ( #19)
Abgestimmt mit: Nein
fast 25 Grad im Haus und die Sonne scheint ja auch immer wieder. draußen hats in der Nacht jetzt aber auch schon nur noch 6-7 Grad.

  •  stefano
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
20.9.2022 ( #20)
Abgestimmt mit: Nein


  •  Mhtech
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
20.9.2022 ( #21)
Abgestimmt mit: Ja




Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Forum für Sonstiges rund um's Haus
next