« Hausbau-, Sanierung  |

Heizsystem für Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ivo

11 Antworten 11
11
Hallo! In mein geplantes "fast" Passivhaus (EKZ unter 20) soll eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung + Luftwärmepumpe (auch für WW WW [Warmwasser]) und ein Pelletskamin reinkommen. Wie viel wird mich so ein Heizsystem kosten ???
Liege ich gut, wenn ich mit 25.000 Euro kalkuliere ???

  •  Alfapatrick
10.3.2005  (#1)
Das müsste hinkommen - Ich interessiere mich für eine Komplettlösung von Stiebel Eltron. KWL mit Wrückgew., WW und kl. Erdwärmekollektor fürs extra heizen. Soll bei ca. 20.000 Euro liegen. Mit einem Pelletskamin (schätze 3-4Tausend, ohne Kaminzug) bist dann dabei. Das Stiebel-Gerät nennt sich übrig. LWZ 303, vielleicht kommt das deinen Vorstellungen nahe...

Gruss, Patrick

1
  •  Patrick
10.3.2005  (#2)
habe ein Angebot - Da kostet nur die Lüftung mit WP WP [Wärmepumpe] für WW WW [Warmwasser] 25.000,-. Warum soviel teure Heizung in ein so gut gedämmtes Haus?

1
  •  Alex
10.3.2005  (#3)
Technik - Super Systeme haben auch drexel und weiss
www.drexel-weiss.at

1


  •  dieter herz
11.3.2005  (#4)
heizung im passivhaus - bis zu einer wohnfläche von 150 qm sind die kompaktgeräte von aerex, drexel&weiss am meisten verbreitet
in der brd aerex, in österreich d&w. die anlagen kosten installiert netto ca. 18.000.- bis 20.000.- euro.
der erdwärmetauscher kostet nochmal ca. 2000.- euro
die reine lüftung (aerex, d&w, paul) mit pelletskessel (wodtke, calimax) mit kamin und notwendiger therm.solaranlage (warmwasser von frühjahr bis herbst, wenns im haus o.heizg warm ist) kosten netto 25.000.- bis 28.000.- euro !


1
  •  dieter herz
11.3.2005  (#5)
heizung im passivhaus - das stiebel-eltron lwz 303 ist kein passivhausgerät
die wärmepumpe hat die 5-fache leistung der
markterprobten geräte im passivhaus.
dieses gerät ist richtig platziert im 3-5l-haus, nicht im passivhaus, es sei denn das haus wird als passivhaus bezeichnet und gefördert, letztlich aber nicht auf dem niveau gebaut. dann ist die erhöhte heizleistung richtig.
ins passivhaus gehören die leistungsangepassten geräte, weil es um energieeffizienz und wirtschaftlichkeit geht.

1
  •  pj
11.3.2005  (#6)
@dieter herz - meinst du, daß nur dieses gerät in einem niedrigenergiehaus für Heizung und Lüftung ausreicht??unser Haus hat eine Heizlast von ca. 28W/qm (150qm) Haben eine Fußbodenheizung und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (maico od. paul) geplant; ist das übertieben? bzw. kann es sein, daß sich die beiden systeme "aufschaukeln"(überheizen)oder in irgendeiner form gegeneinander arbeiten?

1
  •  dieter herz
11.3.2005  (#7)
Heizsystem für Passivhaus - ich weiss nicht wie die 28 w/qm ermittelt wurden
wenn auf basis enev, dann sind es eher 40 w/qm
wenn nach phpp dann ist die frage, ist die berechnung richtig, dann wäre der wert eine grundlage
wenn nach dem dem berechnungsverfahren für die heizlast gilt das gleiche. jedenfalls ist eine gebäude mit heizlasten von 20- max. 40 w/qm wirtschaftlich und ohne zusatz mit diesem lwz 303-sol beheizbar.
voraussetzungen: erdwärmetauscher 50m und hohe luftdichtheit wie beim passivhaus(n50<0,601/h)!!!

1
  •  PJ
11.3.2005  (#8)
Luftdichtheit - Es wird ein Massivhaus; kein Dachbodenausbau; also Fenster; Treppe zum Dachboden und Türen dicht verbauen (sonst noch was?)... sollte hinzukriegen sein(blower-door); aber im endeffekt hab ich dann eine Luftheizung und somit sehr trockene Luft..., oder wird bei dem ding auch ein heizungskreis geführt? zur Heizlast: ist natürlich nicht nach phpp; ansonsten sollte sie richtig sein

1
  •  dieter herz
12.3.2005  (#9)
Heizsystem für Passivhaus - 1. eine hohe luftdichtheit ist nur dur planung aller anschlüsse im detail, exakte anweisung und schulung der ausführenden handwerker möglich. die beidseitig veputzte wand ist dicht macht jedoch max 20% der dichten hülle aus !!
der rest ist wesentlich
2. das lwz hat eine luft-wasser-wärmepumpe. das damit erzeugte warmwasser wird über fußboden- oder wand-, oder deckenheizflächen im haus verteilt. die integrierte lüftungsanlage mit wrg (kwl) dient nicht zur heizung !!
dient nicht zur heizung

1
  •  dieter herz
12.3.2005  (#10)
Heizsystem für Passivhaus - zum thema heizen mit der luft, empfehle ich in diesem forum den disskussionsbeitrag -lüftungsheizung-

1
  •  dieter herz
12.3.2005  (#11)
Heizsystem für Passivhaus - netto kann der betrag reichen
brutto kommen ca.15-20 % dazu

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ein- oder Zweizügigen Kamin??