« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizlastberechnung zu hoch??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobi1
29.1. - 5.2.2023
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Liebe Community!

starte demnächst unseren Neubau (EFH) und habe nun mit dem EA EA [Energieausweis] eine Heizlastberechnung/Abschätzung durchführen lassen wobei bei dieser eine Heizlast von über 12kW herauskommt - ist mir vom Gefühl her schon recht hoch vorgekommen. Beim Trenchplanner gibt es die Heizlastabschätzung ja auch und da kommen circa 8 kW heraus. Habe die Hüllflächen (ca. 770m²), Volumen (ca. 1300m³) und durchschnittlicher U-Wert (0,23W/Km²). Beheizte Fläche ist 280m², es wird auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geben. Normaußentemp = -13.5°C

Die meisten Installateure, die ich bisweilen kontaktiert habe, verlassen sich teilweise eher blind auf die Heizlastabschätzung mit den 12kW. Jedoch ist auch mal  eine Grobabschätzung für die Heizleistung für 30W/m² gefallen, wobei es hier auch Richtung 8kW geht (280*30 = 8.4kW).t.

Ich möchte hier nur mal nachfragen, was euer Gefühl ist... Energieausweis mit Heizlastberechnung ist hier verlinkt (und zusätzlich unten angehängt):

https://drive.google.com/file/d/12Eu8h9P95U5mW0bkL9vT3PdLht0wU7PI/view?usp=share_link

Danke und LG

2023/20230129567160.jpg

2023/20230129872989.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#1)
Würde mich nicht wundern wenn auch eine normale KNV 1255-6 mit maximal 7.5kW Heizleistung das packt. 12kW finde ich völlig am EA EA [Energieausweis] vorbei.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
29.1.2023  (#2)
Vielleicht hast du viel Fensterflächen, da hilft dir auch keine 3 fach Verglasung, da du einfch nichts Speichern kannst.
Aber 12kw ist schon viel mir scheint.

1
  •  tobi1
29.1.2023  (#3)
Ja Fensterflächen sind nicht ganz gering, aber haben sonst massive Ziegelwände, Betondecken, also schon Masse auch.
Auf Nachfrage vom Ersteller des EA EA [Energieausweis] meinte dieser nur, dass er sich auf die Norm bezieht und fertig. Würden wir mit Holz bauen, müsste die Heizlast ja noch größer sein, wenn man zwosti's Aussage folgt.

Habe eh noch einen Kachelofen geplant. ich bin da eher pragmatisch und denke mir, dass mit der Normaußentemperatur von -13.5 eh eine große Sicherheit bei der Dimension eingerechnet wird (wird ja nur seltenst erreicht) und falls es knapp wird, ein Feuerl damach i doch immer;)

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#4)

zitat..
tobi1 schrieb: habe nun mit dem EA EA [Energieausweis] eine Heizlastberechnung/Abschätzung durchführen lassen wobei bei dieser eine Heizlast von über 12kW herauskommt - ist mir vom Gefühl her schon recht hoch vorgekommen...

hast du das selber gerechnet?
da stimmt jedenfalls einiges nicht. so ist die lüftungslast mit kwl höher als die transmissionslast ... 😱

wenn die basisdaten des EA EA [Energieausweis] stimmen ist deine normheizlast 7,8kw und deine reale heizlast ~ 5kw...

du brauchst für heizung & warmwasser ~10.000kwh
du brauchts dafür wenig leistung weil du extrem viele heizgradtage hast (alpine höhenlage)
eine moduliernde wp wird da ~5.000h laufen, also eine mittlere leistung von 2kw liefern.
achte auf die untere modulationsgrenze!

der EA EA [Energieausweis] selber kommt auf 9,0kw...

2023/20230129660548.jpg
die leitwerte kannst du mit dem delta-T innen/außen multiplizieren, bei dir 35,5K...

zitat..
tobi1 schrieb: Ich möchte hier nur mal nachfragen, was euer Gefühl ist...

mein gefühl ist das man hier rechnen sollte. aber diesmal richtig ... emoji


1
  •  bluefox
29.1.2023  (#5)
@dyarne Könntest du eventuell kurz die Formeln nennen, wie du auf die Normheizlast von 7,8kW und die ungefähre Heizlast von 5kW kommst? Die 10000kWh für Heizung & Warmwasser kommen aus dem Referenz-Wärmebedarf oder? Wie ermittelst du die ungefähre Laufzeit von 5000h der Wärmepumpe - sind das einfach die aufgerundeten Heizgradtage?

Danke!

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#6)
Versuch doch auch noch den U-Wert von deinem Dach zu verbessern. 0,16 ist nicht prickelnd. Sollte eher richtung 0,1 gehen.

1
  •  tobi1
30.1.2023  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: hast du das selber gerechnet?

nein, natürlich nicht - habe ich bei einem Wiener Archtitekten Büro online erstellen lassen...

zitat..
dyarne schrieb: wenn die basisdaten des EA EA [Energieausweis] stimmen ist deine normheizlast 7,8kw und deine reale heizlast ~ 5kw...

da kommen wir wieder hin in die Richtung 8kW... Aufgrund der 12kW im EA EA [Energieausweis] hat KNV einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf meinem Grundstück nicht für möglich gehalten... mit 8kW würde das wohl hoffentlich wieder anders aussehen (-30%!!). Ich bin mich grad selber ein wenig beim Einschiessen mit dem Trenchplanner und probiere das hinzubekommen.

 reichen diese Richtwerte aus oder gehört hier auf jeden Fall nochmals genau nachgerechnet? Beim EA EA [Energieausweis] selber ist immer eine große Streubreite je nachdem wer das macht und welche Annahmen getroffen werden. Wird hier wohl nicht viel anders sein denke ich...


zitat..
Deep schrieb: Versuch doch auch noch den U-Wert von deinem Dach zu verbessern. 0,16 ist nicht prickelnd. Sollte eher richtung 0,1 gehen.

ja! da ist noch Potential! ;)




1
  •  Manukl
30.1.2023  (#8)
Hallo!
Da ich deinen Energieausweis mit meinem etwas verglichen habe kommt es mir vor das etwas bei mir nicht passt. Hab fast die gleiche Heizlast wie du! Hier der Vergleich.

2023/20230130391490.png .

2023/20230130103458.png



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#9)

zitat..
bluefox schrieb: @dyarne Könntest du eventuell kurz die Formeln nennen, wie du auf die Normheizlast von 7,8kW und die ungefähre Heizlast von 5kW kommst?

viele software varianten des EA EA [Energieausweis] werfen die normheizlast als Ptot direkt aus.
diese hier nicht, es werden aber die leitwerte angegeben...

2023/20230129660548.jpg
der gesamtleitwert für transmission & lüftung ist dann 253,7 w/k

dieser wert ist mit dem delta-T normaußentemperatur zu innentemperatur zu multiplizieren.
20,0 - -13,5 -> 33,5k

gibt ~ 8kw

ich habe es aber in unsere software geklopft, die rechnet nach dem hüllflächenverfahren und es kommen bei 22° raumtemperatur normativ
Ptot = 7,8kw heraus...


2023/20230203121852.jpg

wir können auch die Preal ausrechnen, dies ist der reale obere deckel der heizlast (normaußentemperatur). hier werden auch solare & innere gewinne berücksichtigt...
da gehts bei dir aufgrund sehr guter solarer architektur/ausrichtung noch weit runter.

die normheizlast kennt ja nichtmal norden und süden...


zitat..
tobi1 schrieb: Aufgrund der 12kW im EA EA [Energieausweis] hat KNV einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf meinem Grundstück nicht für möglich gehalten...

die steht ja nicht im EA EA [Energieausweis], sondern ist angehängt ... und falsch.
die lüftungslast paßt überhaupt nicht und ist sogar höher (!) als die transmissionslast ... 😱


zitat..
tobi1 schrieb: mit 8kW würde das wohl hoffentlich wieder anders aussehen (-30%!!). Ich bin mich grad selber ein wenig beim Einschiessen mit dem Trenchplanner und probiere das hinzubekommen.

reichen diese Richtwerte aus oder gehört hier auf jeden Fall nochmals genau nachgerechnet?

du kannst das projekt bei michael@ringgrabenkollektor.at anfragen.
der schaut sich die heizlast an und sagt dir ob es möglich ist...

bei ihm stimmts dann auch ... emoji




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#10)

zitat..
bluefox schrieb: Die 10000kWh für Heizung & Warmwasser kommen aus dem Referenz-Wärmebedarf oder?

der HWBref ist nur zum vergleichen von der bauphysik, ohne haustechnik. da gehts um baubewilligung und förderung.

für den realen bedarf ist der HWBsk ohne 'ref' zuständig...


zitat..
bluefox schrieb: Wie ermittelst du die ungefähre Laufzeit von 5000h der Wärmepumpe - sind das einfach die aufgerundeten Heizgradtage?

wir haben ein eigenes auslegungswerkzeug entwickelt, das mit standortspezifischen vollaststunden rechnet. diese kommen aus den klimadaten...


zitat..
tobi1 schrieb: Beim EA EA [Energieausweis] selber ist immer eine große Streubreite je nachdem wer das macht und welche Annahmen getroffen werden.

der EA EA [Energieausweis] rechnet normiert nach den vorgaben des oib-institutes. wir haben im jahr rund 350 EA EA [Energieausweis] am tisch und wir monitoren viele häuser anschließend im realbetrieb. der EA EA [Energieausweis] ist viiiel besser als sein ruf. ein echtes planungswerkzeug.

die transmissionslast stimmt fast immer. bei der lüftungslast werden manchmal fehler gemacht.

standortspezifische klimadaten kommen aus der datenbank, bauteilwerte ebenso. daher sind die ergebnisse im regelfall sehr belastbar.

ganz im gegensatz zu heizlastberechnungen. von denen sind 80% die wir am tisch bekommen einfach falsch. so wie hier...


zitat..
dyarne schrieb: hast du das selber gerechnet?

zitat..
tobi1 schrieb: nein, natürlich nicht - habe ich bei einem Wiener Archtitekten Büro online erstellen lassen...

hat mich gewundert weil kein firmenname oder stempel drauf ist? der ist verpflichtend für die einreichung...




1
  •  tepee
3.2.2023  (#11)
Verfolge das mit Interesse mit...

In meinem deutschen EA EA [Energieausweis] ist die Lüftungslast auch nahezu so hoch wie die Transmissionslast, obwohl mechanische Lüftung eingetragen ist. Aber der Heizwärmebedarf ist widerum trotzdem einigermaßen passend.

Habe auch eine separate Heizlastberechnung machen lassen, da sind die Lüftungswärmeverluste ein Bruchteil von den Transmissionswärmeverlusten. Wie kann das sein?

EA (Norm-AT -11,8, RT 20 Grad?):
Transmissionsverluste 88,94 W/K
Wärmebrückenzuschlag 16,00 W/K (7,8% nicht so toll, muss noch nachhaken)
Lüftungsverluste 99,49 W/K

Heizlast DIN12831 (Norm-AT -11,8, RT 22 Grad):
Transmissionsverluste 4039W
Lüftungsverluste 728W

Heizlast Trenchplanner (0,214W/m2K, Hüllfläche 490m2, beh. Volumen 642m3:
Transmissionslast 3439W
Lüftungslast 272W

Will nicht diesen Thread kapern, aber es sind 1-2 Parallelen zu den Berechnungen von tobi1 vorhanden.


1
  •  Akani
3.2.2023  (#12)
Klingt echt interessant.  Hätte ich das gewusst würd ichs nochmal rechnen lassen. Glaub meiner Heizlastabschätzung vom Enrrgieausweis auch nicht ganz. Hoffe die WP WP [Wärmepumpe] taktet nicht zu arg da die zu behezende Fläche nicht all zu groß ist

1
  •  tobi1
5.2.2023  (#13)
Danke für eure Inputs!

zitat..
dyarne schrieb: wir können auch die Preal ausrechnen, dies ist der reale obere deckel der heizlast (normaußentemperatur). hier werden auch solare & innere gewinne berücksichtigt...
da gehts bei dir aufgrund sehr guter solarer architektur/ausrichtung noch weit runter.

die normheizlast kennt ja nichtmal norden und süden...

heißt, dass hier die 5kW ausreichen?! kaum zu glauben, sind fast 60% weniger als (eh falsch) errechnet.


zitat..
dyarne schrieb: du kannst das projekt bei michael@ringgrabenkollektor.at anfragen.
der schaut sich die heizlast an und sagt dir ob es möglich ist...

habe ihm bereits geschrieben - möchte unbedingt auch noch die Möglichkeit des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] prüfen lassen!

Ich warte jetzt auf die Rückmeldung und hoffe, hier dann Klarheit zu haben. Gibt ja sonst auch genug Sachen, mit denen ich mich noch befassen muss ;)


zitat..
dyarne schrieb: hat mich gewundert weil kein firmenname oder stempel drauf ist? der ist verpflichtend für die einreichung...

Habe diese Informationen mal entfernt für das Forum, möchte da niemanden auf den Schlips treten ;)

Was mir in meinem EA EA [Energieausweis] noch auffällt, sind die Uw -Werte. Die Fenster die ich bis jetzt angeboten bekommen habe sind alle eher so um 0,8 W/m²K - im EA EA [Energieausweis] sind alle um 0,6W/m²K herum oder drunter. Wird jetzt vermutlich nicht die Welt ausmachen, aber sollte noch berücksichtigt werden.




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#14)

zitat..
tobi1 schrieb: heißt, dass hier die 5kW ausreichen?! kaum zu glauben, sind fast 60% weniger als (eh falsch) errechnet.

das muß man mit dem einreichplan noch verifizieren. aber ja, wenn der EA EA [Energieausweis] stimmt ist das so. dein haus muß eine sehr gute solare architektur haben...

zitat..
tobi1 schrieb: Habe diese Informationen mal entfernt für das Forum...

ah, ok! so schaut das sonst bei den selbstgeplanten EA EA [Energieausweis]'s aus... emoji

zitat..
tobi1 schrieb: Die Fenster die ich bis jetzt angeboten bekommen habe sind alle eher so um 0,8 W/m²K - im EA EA [Energieausweis] sind alle um 0,6W/m²K herum oder drunter.

fenster ist durchaus komplex. mittlerweile ist das glas deutlich besser als der rahmen.
Ug = 05...0,6
genau so wichtig ist der g-wert, der energiedurchlaßgrad.
g = 50-60%

man kann auch ein glassplitting zwischen nord & südseite machen, das eine auf dämmung das andere auf durchlaßgrad optimieren.

ein fenster mit einem gesamt u-wert Uw von 0,8 wäre mir zu schlecht, da würde ich nachlegen...

sehr gute fenster bringen mittlerweile in der heizperiode mehr gewinne als verluste - außer nordseitig...

der EA EA [Energieausweis] berücksichtigt das, die normheizlast nicht...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1255-6PC mit Klimadecke im Sanierten Altbau