Zusammenfassung: Heizlastberechnung zu hoch?? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizlastberechnung zu hoch?? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  tobi1
29.1. - 5.2.2023
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 9 Autoren
Liebe Community!

starte demnächst unseren Neubau (EFH) und habe nun mit dem EA EA [Energieausweis] eine Heizlastberechnung/Abschätzung durchführen lassen wobei bei dieser eine Heizlast von über 12kW herauskommt - ist mir vom Gefühl her schon recht hoch vorgekommen. Beim Trenchplanner gibt es die Heizlastabschätzung ja auch und da kommen circa 8 kW heraus. Habe die Hüllflächen (ca. 770m²), Volumen (ca. 1300m³) und durchschnittlicher U-Wert (0,23W/Km²). Beheizte Fläche ist 280m², es wird auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geben. Normaußentemp = -13.5°C

Die meisten Installateure, die ich bisweilen kontaktiert habe, verlassen sich teilweise eher blind auf die Heizlastabschätzung mit den 12kW. Jedoch ist auch mal  eine Grobabschätzung für die Heizleistung für 30W/m² gefallen, wobei es hier auch Richtung 8kW geht (280*30 = 8.4kW).t.

Ich möchte hier nur mal nachfragen, was euer Gefühl ist... Energieausweis mit Heizlastberechnung ist hier verlinkt (und zusätzlich unten angehängt):

https://drive.google.com/file/d/12Eu8h9P95U5mW0bkL9vT3PdLht0wU7PI/view?usp=share_link

Danke und LG

2023/20230129567160.jpg

2023/20230129872989.jpg

In einer Diskussion über Heizlastberechnungen äußern die Teilnehmer verschiedene Ansichten zu den Ergebnissen eines Energieausweises (EA). Ein Teilnehmer hinterfragt die hohe Heizlast von über 12 kW und vergleicht diese mit anderen Daten, die auf eine wesentlich geringere reale Heizlast von 5 kW hindeuten. Weitere Teilnehmer betonen die Bedeutung der genauen Berechnungen und diskutieren über Klimadaten, Transmissions- und Lüftungslasten. Es wird auch auf potenzielle Fehler bei Berechnungen und die Notwendigkeit einer detaillierten Überprüfung hingewiesen. Einige Teilnehmer bringen Verbesserungsvorschläge für technische Aspekte wie den U-Wert von Fenstern ein.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen