« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkurve einstellen nach Dämmung wie!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raimi-27
29.12.2014 - 10.1.2015
7 Antworten 7
7
Hallo,

Möchte mich hier gerne erkundigen, eure Erfahrung oder wie ihr es gemacht hab´s mit der Einstellung der Heizkuve nach der Aussenfassade (Dämmung).

Wir haben 30er Ziegeln beim Bestand und beim Zubau auch die 30er gewählt. Im Herbst haben wir die Aussenfassade machen lassen mit 16cm Dämmung und wir merken die letzten Tage extrem wie warm es im EG wie OG ist wo wir Bodenheizung haben. DG (Bestand) haben wir Heizkörper bei beiden Zimmern und da ist es ok mit dem regeln.

Wir haben den Pelletsofen P4 von Fröhling und da möchten wir halt gerne ein paar Infos reinholen wie wir es vielleicht selbst einstellen können damit die Kurve optimal eingestellt wird. Ansonsten muss ich bald einen Techniker holen der mir es zeigt bzw. mal einstellt. Nur die was im Haus leben wissen das immer besser wie einer kommt und geht.

Kleine Info,
Bei der Bedienung im Haus im Homezustand steht: 60°C für heizen und darunter die 59°C für Warmwasser beim Pufferspeicher. BT haben wir 61°C
Die Durchsichtigen Röhrchen sind alle auf 1 gestellt.

Heizkreis 1,
Vorlauftemperatur bei +10°C Außentemperatur 45°C
Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur 65°C

Heizkreis 2,
Vorlauftemperatur bei +10°C Außentemperatur 28°C
Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur 38°C

Im EG haben wir jetzt zu Mittag bei -6°C AT AT [Außentemperatur], 23°C RT RT [Raumtemperatur]
Im OB habe ich 27°C RT RT [Raumtemperatur] und das ist einfach zu warm. Wenn immer 23°C RT RT [Raumtemperatur] wären jetzt im Winter wäre es ok.
Wenn ihr genauere Infos braucht bitte gleich sagen hier!
Vielleicht hat wer auch diesen Ofen oder kennt sich bestens aus und kann mir die Schritte hier auch sagen wie man das einstellt. Das wäre echt super!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#1)
nur ganz generell:
wenns bei kälte zu warm/kalt wird -> heizkurve flacher/steiler

wenns bei milden temperaturen zu warm/kalt wird -> heizkurve steiler/flacher

wenn die gleichmäßigkeit für milde/kalte temperaturen paßt, die absoluttemperatur mit der parallelverschiebung einstellen...

wie du kurve und parallelverschiebung speziell bei deiner heizung anpaßt sagt dir das handbuch ... emoji

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.12.2014  (#2)
Erhöhe die Steigung, wenn es vorher bei den milderen Temperaturen gepasst hat.
Es gibt ein paar "einfache" Regeln für die Behandlung der Heizkurve und Parallelverscheibung/Raumsolltemp:

1. Ist es im Haus bei geöffneten Raumthermostaten in den betreffenden Räumen sowohl bei kälteren ATs (ca. <5°C), als auch bei milderen ATs (>5°C) zu KALT, sollte die Parallelverschiebung/Raumsolltemp erhöht werden.

2. Ist es im Haus bei geöffneten Raumthermostaten in den betreffenden Räumen sowohl bei kälteren ATs (ca. <5°C), als auch bei milderen ATs (>5°C) zu WARM, sollte die Parallelverschiebung/Raumsolltemp gesenkt werden.

3. Ist es im Haus bei geöffneten Raumthermostaten in den betreffenden Räumen NUR bei kälteren ATs (ca. <5°C) zu KALT, sollte die Steigung der Heizkurve erhöht werden; evtl muss dann bei milderen ATs die Parallelverschiebung/Raumsolltemp etwas gesenkt werden, da es sonst bei milderen ATs unter Umständen zu warm wird. Letzten Punkt also nach Veränderung der Steigung im Anschluss bei milderen ATs erneut überprüfen!

4. Ist es im Haus bei geöffneten Raumthermostaten in den betreffenden Räumen NUR bei milderen ATs (ca. >5°C) zu KALT, sollte die Parallelverschiebung/Raumsolltemp erhöht werden; evtl muss dann bei kälteren ATs die Steigung etwas gesenkt werden, da es sonst bei kälteren ATs unter Umständen zu warm wird. Letzten Punkt also nach Veränderung der Parallelverschiebung/Raumsolltemp im Anschluss bei kälteren ATs erneut überprüfen.

-> bei Gegenteiliger Tempentwicklung im Haus, als beschrieben, bei den einzelnen Punkten bitte entsprechend umgekehrt vorgehen (statt erhöhen, erniedrigen bzw. statt senken, erhöhen)

GRUNDSÄTZLICH: Veränderungen nur in kleinen Schritten (bis 1,0°C) vornehmen und anschließend bei annähernd ähnlichen ATs prüfen, ob die Temp im Haus angenehm ist; ggf. nachregeln.

so sollts funktionieren emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
30.12.2014  (#3)

zitat..
HeadHunter schrieb: GRUNDSÄTZLICH: Veränderungen nur in kleinen Schritten (bis 1,0°C) vornehmen und anschließend bei annähernd ähnlichen ATs prüfen, ob die Temp im Haus angenehm ist; ggf. nachregeln.

ich bin deswegen seit Mitte November dabei... es wird wohl den einen oder anderen Winter noch dauern, bis die Einstellungen so passen, dass man keine Veränderungen vornehmen muss....


1


  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.12.2014  (#4)
Da hab ich bis jetzt - Gott sei Dank - mehr Glück gehabt.
Hab nach der Grundeinstellung des Heizis, die Werte auf meine persönlichen Ideen angepasst und musste nur Anfang/Mitte November die Heizkurve (LWP) noch ein bisschen flacher stellen und das wars emoji

Hoffentlich bleibt das auch so!!!

Wünsch dir weiterhin viel Glück!!

1
  •  raimi-27
4.1.2015  (#5)
Morgen,

Am Freitag war der Techniker von Fröhling Ofen hier und haben ihn mal gefragt. Er hat jetzt im Keizkreis 2 (OG) die Vorlauftemperatur bei +10 Grad von 28 Grad auf 24 Grad gesenkt und bei -10 Grad Vorlauf von 38 Grad auf 34 Grad gesenkt.

Im Heizkreis 1 (UG) teils Bodenheizung wie Heizkörper alles so stehen gelassen siehe ganz oben die erstellte Nachricht. Wir sollen hier bei Heizkreis 1 mal schauen und dann können wir selbst einstellen. Aber mehr wie bis 5 Grad runter auf keinen Fall sagte er.

Mit hat es eigentlich gewundert warum er gleich bei mir oben um jeweils 5 Grad runtergegangen ist! Da ihr alle schreibt 1 Grad und abwarten. Er sagte auch das dauert bis 1 Woche bis wir was merken. Wäre ja irgendwie a Wahnsinn wenn das so wäre oder?
Was wir noch versuchen könnten etc. von dem hat er nichts gesagt oder uns beraten wie Tipps gegeben. Nur von der Heizkurve die wir jetzt nach unten versetzt haben. Was meint ihr noch so generell? Oder mehr muss wohl der was die Heizung gemacht hat machen die weitere Feineinstellung?

Aber uns kommt es schon vor das nach 2 Tagen schon merken vom Gefühl her und habe jetzt jeweils am Rad um ein halbes runtergedreht auf 1 und Bad, WC auf 1 1/2. Wir lassen es mal so und schaun.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.1.2015  (#6)
danke übrigens für deine beiträge ... emoji

heizkurvenanpassung kann nur der hausbewohner machen - außer der installateur wohnt bei ihm in untermiete.
oben ist alles perfekt beschrieben...

1
  •  raimi-27
10.1.2015  (#7)
Hallo,

Brauche euren Rat!

Heizkreis 1 EG mit Raumgerät,

Gewünschter Soll Raumtemperatur: 22°C
Raumtemperatur im Absenkbetriebes: 18°C
VL Temperatur bei +10°C: 45°C
VL Temperatur bei -10°C: 65°C
Absenkung VL VL [Vorlauf] im Absenkbetrieb: 10°C
Aussentemperatur unter der Heizkreispumpe im Heizbetrieb: 18
Aussentemperatur, Heizkreispumpe im Absenkbetrieb: 7°C
Heizzeiten: 04:00 - 22:00

Heizkreis 2 OG leider im Verteilerkasten die Räder zum verstellen mit der Skala für Temperatur,

VL Temperatur bei +10°C: von 28°C vor 7 Tagen jetzt auf 26°C
VL Temperatur bei -10°C: von 38°C vor 7 Tagen jetzt auf 35°C
Absenkung VL VL [Vorlauf] im Absenkbetrieb: 10°C
Aussentemperatur unter der Heizkreispumpe im Heizbetrieb: 18
Aussentemperatur, Heizkreispumpe im Absenkbetrieb: 7°C
Heizzeiten: 02:00 - 23:00

Mein Wunsch,
Möchte gerne das die Temperatur sich bei 22° bis 23°C einbendelt. Und nicht immer schwankt bis + 4°C, 5°C. besonders im OG. Mir ist klar das die wärme auch von unten raufkommt und ich oben genauso heize. Lüfte auch jeden Tag 15min. Ich möchte auch das es im Bad, WC wärmer wird anstatt die anderen Räume. Wenn ich Nachtschicht habe und mich dusche, anziehe um 20 Uhr merke ich schon das es nicht warm ist. Würde eher sagen gerade angenehm. Und so ist es im WC auch. Wie es ist wenn ich Frühschicht habe und um 04 Uhr früh im Bad bin das weiß ich nocht nicht. Da wir die Heizkurve erst vor einer Woche runter gestellt haben.

Arbeite 4-schichtig.
1 Woche: So bis So von 22 Uhr bis 6 Uhr früh.
2 Woche: Mo - Sa von 14 Uhr bis 22 Uhr
3 Woche: Mo - Sa von 6 Uhr bis 14 Uhr
Und nach diesen 3 Wochen habe ich immer So bis So frei und dann geht es von vorne los wieder.

Meine Eltern sind schon in Pension und daher ist generell immer wer zuhause. Da ich aber bei der Frühschicht schon um 4 Uhr früh aufstehe, sollte ich die Zeit belassen oder um 1 Stunde früher einstellen? Wie würdet ihr von eurem Gefühl die Heizkurve, Heizzeiten einstellen? Oder passt es doch in Verbindung Eltern und mein Schichtarbeiten nach Arbeitstagen wie Uhrzeit?

Wäre sehr dankbar für Tipps usw.!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore/Rollosteuerung BUS System