« Hausbau-, Sanierung  |

Heizkreisverteiler - Estrich rein oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
12.7.2018 - 8.4.2021
22 Antworten | 12 Autoren 22
1
23
Was tue ich mit den Heizkreisverteilern - soll da unten in den Fuß der Estrich rein oder nicht? Oder soll ich mit XPS unten ausstopfen?

(Bodenaufbau gesamt 20cm)


2018/20180712755209.jpg

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.7.2018  (#1)
In dem Bereich wirst ja auch mit dem RDS "vorbei fahren". Ich hab diesen zwischen vorderen und hinteren Leitungen eingelegt. Abgesehen davon, dass ich bei der Abdeckung und den Fliesen ein bisschen "tricksen" musste hats super geklappt. 

Aber keine Ahnung wies ein Profi machen würd, für mich wars so am einfachsten bzw. logischsten.  Wie würds denn dein Installateur machen?


2018/20180712387349.jpg

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
12.7.2018  (#2)
Der 'Profi' hats bei uns genauso gemacht emoji

1
  •  Pedaaa
13.7.2018  (#3)
Und der Laie machts so:


2018/20180713556398.jpg

RDS und Estrich bis ganz hinten

2


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#4)
Hallo, wir haben es einmal so und einmal so, also wo alle leitungen nach vorne weggehen ist der RDS im Kasten also hinter den rohren, wo auch ein paar Leitungen nach hinten weggehen ist er zwischen den leitungen, habe dem ganzen nicht wirklich bedeutung geschenkt, was optimaler ist kann ich dir leider nicht sagen ich persönlich denke es ist wurst.

lg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#5)
@Pedaaaa:
Geh'n bei dir auch Leitungen nach hinten weg? Wenn nicht ist unserer Vorgehensweise eh die gleiche emoji

1
  •  uzi10
13.7.2018  (#6)
wenn die Leitungen nach hinten weg gehen? wie muss man da vorgehen?

1
  •  Pedaaa
13.7.2018  (#7)
Wenn die Leitungen nach hinten weggehen, kann mans doch genauso machen.
Nur wird sich das keiner antun, weils dann ein ziemliches Gefummel wäre, ohne wirklichen Nutzen.
Ausser das es vielleicht bissl sauberer ausschaut. Hab den Fall im neuen Haus nur mit einer Leitung. 
Mal schaun, wie ichs mach. Das entscheid ich dann spontan emoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.7.2018  (#8)
bei meinem verteiler war eine blechblende für den bereich des roh-fussbodens dabei, worauf ich den randdämmstreifen mit montagekleber befestigte. die rohre kamen unterhalb des bleches nach vorne heraus, wenige rohre auch nach hinten. ich glaub es ist nicht so wichtig wie weit der estrich hier unter dem verteiler reingeht. wichtig sind diese entkopplungsschläuche über den fbh-rohren verlaufen im bereich wo die schläuche in den estrich eindringen (schwarzes zeugs beim bild von casemodder), damit die rohre nicht unter spannung belastet werden wenn sich der estrich bewegt. dafür könnte man auch elektro-schläuche nehmen. man kann dann im fbh-verteiler einfach den unteren bereich mit perlit oder montageschaum ausfüllen, damit die rohre gedämmt sind. ausser man will, dass der fbh-verteiler eh wie ein heizkörper wirkt, weil zB der verlegeabstand im raum des fbh-verteilers eh höher ist (zB technikraum). dann eher auf weitere dämmung verzichten.

1
  •  tkol1990
29.12.2019  (#9)

zitat..
Casemodder schrieb: In dem Bereich wirst ja auch mit dem RDS "vorbei fahren". Ich hab diesen zwischen vorderen und hinteren Leitungen eingelegt. Abgesehen davon, dass ich bei der Abdeckung und den Fliesen ein bisschen "tricksen" musste hats super geklappt. 

Aber keine Ahnung wies ein Profi machen würd, für mich wars so am einfachsten bzw. logischsten.  Wie würds denn dein Installateur machen?

Muss man die Aussparung im Ziegel beim Verteilerkasten auch spachteln?
Heutzutage soll man ja "alles" wo kein Putz drauf kommt spachteln?

Mfg

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#10)
Ich würde es schon Spachteln. Vor allem bei einer Außenwand wirst du sonst ein Problem mit der Luftdichtheit bekommen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#11)
Waren bei mir Innenwände...also nicht notwendig...

1
  •  flrnwrzl
10.12.2020  (#12)
Hallo,
vielleicht blöde Frage aber wie verlaufen die Leitungen von WP WP [Wärmepumpe] zum Heizkreisverteiler? Unter der Schüttung schätze ich mal?
Was aber wenn ich die WP WP [Wärmepumpe] auf einen Betonierten Sockel stelle? Kann ich von der WP WP [Wärmepumpe] zuerst an der Wand und dann auf den Boden zum HKV gehen oder sind die Zuleitungen zum HKV flexibel dass ich diese in einem miteinbetonierten Rohr "durch den Sockel" hinter die WP WP [Wärmepumpe] ziehen kann?🤔


1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
10.12.2020  (#13)
Gut, dass es hier einen Thread zu dem Thema gibt .. ich nutze ihn mal um euren Input zu unserem "BKA Hoppala" zu erhalten ..

leider haben wir nicht mitgedacht und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] für die Decke des OG im darauf sitzenden Atelier im DG raus geführt. Und zwar genau in dem Bereich wo ein Überzug betoniert wurde.

Jetzt laufen die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Schläuche durch den Überzug oben raus in eine Aussparung in der Ziegelwand - das alles ist oberhalb des fertigen Fußbodens .. 

viele Möglichkeiten hab ich glaub ich nicht - entweder den Kasten für den HKV auf den Überzug setzen, was zur Folge hat, dass er einige cm oberhalb des fertigen Fußbodens beginnen würde ...

Alternativ könnt ich die Leitungen in der Wand nochmal um ein paar Meter stückeln und den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler auf eine andere Wand verlegen - wo kein Überzug ist ..

Fotos zur besseren Veranschaulichung folgen 😅

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.4.2021  (#14)

zitat..
cc9966 schrieb: wichtig sind diese entkopplungsschläuche über den fbh-rohren verlaufen im bereich wo die schläuche in den estrich eindringen (schwarzes zeugs beim bild von casemodder), damit die rohre nicht unter spannung belastet werden wenn sich der estrich bewegt. dafür könnte man auch elektro-schläuche nehmen. 

Dieses "schwarze Zeugs" sind ja Rohrfürhungsbogen oder?
Also sowas:
https://shop.pipelife.com/pipelifeAT/de/EUR/Haustechnik-Rohrsysteme/FLOORTHERM-Fu%C3%9Fboden--Wand--und-Industriefl%C3%A4chenheizung--k%C3%BChlung/Heizkreisverteiler-und-Schrank/Verteiler-Zubeh%C3%B6r/MA-FT-RFB/p/1595028003

Diese umschließen das Rohr ja nicht 100-prozentig.
Reicht das trotzdem oder sollte man zusätzlich noch einen Schutzschlauch auch drüber geben?
(Wobei dann der Durchmesser wahrsch. zu groß wird...)


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#15)
Elektro-Leerrohr drüber (wo die Rohre aus dem Estrich schauen) und gut.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.4.2021  (#16)

zitat..
Pedaaa schrieb: Elektro-Leerrohr drüber (wo die Rohre aus dem Estrich schauen) und gut.

Rorhführungsbogen dafür weg oder trotzdem verwenden?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#17)
die brauchst bei Aluverbundrohr z.B. garnicht. Das behält die gebogene Form eh.
Bei z.B. PE-RT Rohr wären die Führungsbögen schon empfehlenswert bzw. zu bevorzugen.
Beides zusammen geht sich meist wohl eher schlecht aus

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.4.2021  (#18)

zitat..
Pedaaa schrieb: die brauchst bei Aluverbundrohr z.B. garnicht. Das behält die gebogene Form eh.
Bei z.B. PE-RT Rohr wären die Führungsbögen schon empfehlenswert bzw. zu bevorzugen.
Beides zusammen geht sich meist wohl eher schlecht aus

Hab ein 18er PE-RT 🙂 Führungsbogen brauch ich also.
Einzige was mir jetzt einfällt wär ein 25er/32er Elektro-Leerohr übern Führungsbogen zu geben 😎


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#19)
aber brauchst nicht.  Nimm Leerohr/Schutzschlauch ODER Führungsbogen, nicht beides. Damit ist das Rohr ausreichend geschützt

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.4.2021  (#20)
thx 👍

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#21)

zitat..
Puitl schrieb: cc9966 schrieb: wichtig sind diese entkopplungsschläuche über den fbh-rohren verlaufen im bereich wo die schläuche in den estrich eindringen (schwarzes zeugs beim bild von casemodder), damit die rohre nicht unter spannung belastet werden wenn sich der estrich bewegt. dafür könnte man auch elektro-schläuche nehmen. 

Notwendig erscheinen mir die Überschubrohre im Bereich von Schein- und Bewegungsfugen. Beim Austritt der Rohre von der Estrichplatte zum Verteiler sollte mMn das freie Rohrende die Bewegung aufnehmen. Fehler ist ein Entkopplungschlauch aber auch nicht da die Estrichüberhitzung in diesem Bereich gemindert wird.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next