« Hausbau-, Sanierung  |

Heizkreise abgleichen - Nachteil?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.7. - 25.7.2018
16 Antworten | 6 Autoren 16
1
17
so ich diskutiere gerade mit meinem Installateur wie gut es ist die Heizkreislängen abzugleichen, sodass die Längen in etwa zusammenpassen.

Er sieht da halt einen Nachteil:

- wenn ich den Vorraum an den Rücklauf vom Bad hänge (mein Plan), dann könne ich zB nie auf 18° im Vorraum absenken sofern ich das will (indem ich den Durchfluss stark reduziere), ohne dass es mir im bad auch kalt wird.

Ich bin gerade etwas verwirrt:
jetzt nehmen wir mal an ich fahre mit 30° ins Bad rein, dann hat der Rücklauf 25° (Zieltemp. 22° oder so), dann ist doch der Vorraum automatisch viel niedriger....

Und Technikraum als Rücklauf der Garderobe... hmmm???

Seht ihr das auch so?

Anbei mein Vorschlag.


2018/20180723359679.png

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#1)
Einzelraum-Regelung wird dadurch natürlich schwer möglich sein.
Aber die funktioniert ja bei besser gedämmten Häusern ohnehin nicht.
Wenn du den Vorraum-Kreis absperrst, wird der Vorraum sowieso indirekt von den andern Räumen mitgeheizt.
Kommt für mich unterm Strich fast das gleiche raus...

ich werds ähnlich machen.
Der Vorraum wird bei mir nur durch die Anbindeleitungen der andern Räume und vom Bad-Rücklauf geheizt.
Raumweise regeln is halt nicht drin. Geht aber beim fast-Passivhaus ohnehin nicht.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#2)

zitat..
Pedaaa schrieb: Der Vorraum wird bei mir nur durch die Anbindeleitungen der andern Räume und vom Bad-Rücklauf geheizt. Raumweise regeln is halt nicht drin. Geht aber beim fast-Passivhaus ohnehin nicht.


Genau das denke ich auch.
ich werde es doch gar nicht schaffen, dass ich im Technikraum 15° habe und in den anderen Räumen 21° oder?

Wobei ich mit Arnes Theorie immer noch Verständnis-Probleme habe.
jetzt mal angenommen das rohr wo s 4x so schnell durchsaust (da halber Druckverlust und halbe Länge) wird auf 1/4 runterreguliert, dh der Volumenstrom wird auf 1/4 gesetzt, dann kommt der Rücklauf doch gleichzeitig mit den anderen Kreisen bei der Pumpe an?

WO ist hie jetzt eigentlich das Problem?
- ich habe jetzt 1/4 Volumenstrom der gleich schnell wie die anderen ankommt (mit zb 0,5l/min statt 2l/min), ist die Wärmeleistung dann auf 25% reduziert?

1
  •  DiBa
23.7.2018  (#3)
Nein, die Wärmeleistung wird nicht auf ein Viertel reduziert, da du dem Wasser durch die Drosselung erst die nötige Zeit gibst den Kreis zu durchlaufen und die Wärme abzugeben. (So hätte ich es verstanden)
lg

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#4)
q=m*c*dt
also ja... natürlich ist die Wärmeleistung dann geringer!!!
Vielleicht nicht 1/4, weil dann ja die Spreizung wieder größer wird, aber ja... die Leistung nimmt ab. (liegt dann bei ca. 40% der Leistung, nicht 25%)
Daher wilst du die kurzen Kreise, die Leistung abgeben sollen, ja gar nicht zuuu sehr drosseln...

Eigentlich bräuchtest du im Badezimmer-Kreis, auch den höchsten Durchsatz, damit du mehr Leistung rausschummeln kannst.
Damit erhöhst du aber die Rücklauf-Temperatur und reduzierst die Umlaufzeit.
Das hat zur Folge, das die Heizung früher abstellt, evtl. taktet, und die andere (längere) Kreise die noch auf warmen Vorlauf warten, verhungern.

Du hast also einen Zielkonflikt:

kurzen Kreis drosseln:
-> dann ists hydraulisch an die anderen, längeren Kreise angepasst.
-> kein takten, und längere Kreise bekommen die notwendige VL VL [Vorlauf]-Temp.
-> effektiver Heizbetrieb
-> geht aber nur sinnvoll, wenn der kurze Kreis nicht viel an Leistung abgeben muss bzw. eh schon überdimensioniert ist
-> wenn dir aber eh schon Leistung fehlt, hast du dann noch weniger Leistung (bzw. ein kälteres Bad)

kurzen Kreis voll aufdrehen, längere Kreise drosseln:

-> schön... jetzt wirds wärmer im Bad, aber
-> dafür brauchst du jetzt generell eine höhere VL VL [Vorlauf]-Temp. weil eigentlich alles andere niedergedrosselt ist, und du ja dein restliches Haus auch noch heizen willst
-> die Heiz-Takte werden wesentlich kürzer
-> die Umwälzpumpe muss permanent mehr leisten
-> fördert Verschleiß, senkt Komfort
-> aber die Temp. passt dann vielleicht in allen Räumen.

Fazit:
sind die Kreis-Längen/Durchmesser nicht harmonisch abgestimmt, musst du beim Einregeln einen Kompromiss finden, der für dich passt.

2
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#5)
Der Installateur = Heiztechnik Glatz behauptet er schafft nicht enger als 10cm Verlegeabstand wegen der Biegeradien, das heißt aber dann Verlegeart EV5....???? Das wären 10 Laufmeter pro m2.

Ich glaube das liegt am Schienensystem!!! Mit Tackerplatte etc gehen sicher 5cm Abstand

Dann dürfte Heiztechnik Glatz als einzige Installateursfirma in Ö keinen kleineren Verlegeabstand als 10cm schaffen oder?

1
  •  uzi10
23.7.2018  (#6)
ich kenn auch niemanden mehr der ein Schienensystem benutzt...
bei noppenplatte bist du auch gebunden... bei Tacker nicht und Klett auch nicht

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#7)
Effektiver als das jetzt mit VA5 zu legen, wär ja eh ne Wandheizung.
Soll er halt mit VA10 legen und die restliche Rohrlänge mit Klemmschienen an die Wand montieren. Nochmal drüber geputzt, fertig.
Schöne Lösung, nicht zu teuer und keinen Ärger mit einem kaltem Bad oder hydraulischem Ungleichgewicht.
Und den bösen Rücklauf muss er auch nicht in den Vorraum legen

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb: Soll er halt mit VA10 legen und die restliche Rohrlänge mit Klemmschienen an die Wand montieren. Nochmal drüber geputzt, fertig.


Schwierig. Da brauche ich ja einen Putzuntergrund - könnte maximal die heraklith runterschrauben und wieder Strohmatten rauf... uaa...
Ich bin im Bad im OG bei 5,8m2, somit 60m länge + Anbindeleitung 10m =70m.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#9)
heraklith ist ein putzträger, wieso runterschrauben?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#10)

zitat..
alpenzell schrieb: heraklith ist ein putzträger, wieso runterschrauben?


ah sorry, verschrieben. die Rigipsplatten im Bad runterschrauben und Holzweichfaser rauf.... habe ich noch über... oder Strohmatten

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#11)
Gipsplatten runterschraubn is jetzt aber nicht soooo der Aufwand...

70m sind jetzt aber auch nicht wirklich "kurz". Schlimmer ist die Unterdeckung (wenn wir die Heizlastberechnung als korrekt ansehen)

Aber mit bissl Wandheizung hättest beides erschlagen.
Ich bleib dabei:
Gipsplatten runter und Wediplatten rauf (Rohre einfräsen), oder z.B. Heraklith drauf und einputzn

Oder einen schönen(?) , evtl. versteckten Heizlüfter reinbauen

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#12)
Ja, mit der Holzweichfaser als Putzgrund würde das gehen.
zumindest 20m = 2m2 könnte ich montieren

Argument der Fa. Glatz ist ja:
Ich habe nur 250W Transmissionswärmeverluste, der Rest sind Lüftungsverluste weil das ganze auf 1,5 Luftwechsel/h gerechnet ist. Da ich in der Realität mit der Wohnraumlüftung das aber nie habe, geht sich das auch so aus. (allerdings mit Vorlauf 35° gerechnet, ich möchte max 30° Vorlauf haben)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#13)
Dann rechne mal alle Räume mit ca. 15% der nun angegebenen Lüftungsverluste.
Dann siehts du grob, wie das Bad tatsächlich im Vergleich zu den andern Räumen dasteht

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#14)
Ok, Verlegung geschafft.

im Bad verlegeabstansd 5cm- 14laufmeter pro m2, im kleinen Bad 10 laufmeter pro m2, Rücklauf über den Vorraum..

ärgerlich ist der heizkreis für den Eingangsbereich... da blieb wegen der vielen anbindeleitungen eigentlich nur 1,5m2 übrig, da haben wir dann den Technikraum drangehängt....

d.h. Wenn ich es hinter der Eingangstüre nicht ganz kalt haben möchte muss ich immer ein wenig den Technikraum mitheizen...
bzw wird interessant was passiert wenn ich den Kreis abdrehe.

lustig ist dass ich im Wohnzimmer 90m - einen Kreis mehr habe als geplant weil der Monteur sich geirrt hat...

1
  •  Notebook
24.7.2018  (#15)

zitat..
mackica schrieb: Ok, Verlegung geschafft


foto

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#16)
hier die Verlegung im Bad, tlw weniger als 5cm (hoffentlich kommt s da nicht zum Temperaturausgleich warm-kalt..)


2018/20180725389215.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Euroval-Rohr im Bad statt normalem 16/2er