« Forum für Sonstiges  |

Hecke versetzen mit Minibagger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sensai
  •   Gold-Award
26.3. - 17.4.2012
8 Antworten 8
8
bei mir steht als nächster Schritt meine Hecke an.
52 lfm mit 3 - 4 Pflanzen pro Meter. (Liguster)
Also rund 200 Löcher, jedes so 40 cm tief...........

Ich habe am WE ein paar Pflanzen versetzt und bin nach
5 Löchern schon ins schwitzen gekommen. (der Boden ist sehr fest)

Habt ihr eure Hecke mit der Hilfe von einem Minibagger gemacht?

  •  kreuzenstein
28.3.2012  (#1)
Nein. Aber wenn z.B. in Deiner unmittelbaren Umgebung - gerade jemand einen Bagger in Verwendung hat, sprich den Baggerfahrer an. Kostet meist nur ein Trinkgeld für den Fahrer, da schnell erledigt und ist somit viel billiger, als wenn Du Dir dafür eigens einen Bagger "bestellst".

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
28.3.2012  (#2)
manche - landwirte haben auch einen pflockbohrer (für weingartenpflöcke) am traktor - vielleicht is das eine alternative.

1
  •  humi
28.3.2012  (#3)
bei uns im bauhaus kannst dir einen minibagger für 8h um 126,10€ inkl. Versicherung ausleihen und selber baggern.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo humi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  sensai
  •   Gold-Award
28.3.2012  (#4)
das Problem ist nur - mein Haus und mein Garten ist quasi fertig.
wenn ich jetzt mit den Minibagger reinfahre, dann zerstöre ich
mir meinen Rasen.
Allerdings 200 Löcher mit Hand bei einem sehr harten Lehmboden...

Ich überleg gerade, ob ich den Erdbohrer vom Nachbarn holen
soll. Der schafft aber grad so 15 cm Durchmesser. Das ist a
bissi wenig für einen wurzelnackten Liguster.
(Was meinen die Experten?)

Oder ich probiere dort Holzpfosten aufzulegen, wo ich mit dem
Bagger eine Kurve fahren muss.
Minibagger bekomme ich entweder von meiner Baufirma oder
ebenfalls vom Lagerhaus. Preis etwa der gleiche.

1
  •  humi
28.3.2012  (#5)
du könntest event. schaltaffeln immer wieder versetzen auf denen du mit dem bagger fährst.
*ironie ein* oder du suchst dir jemanden vorm ams der dir das ausgrabt *ironie aus*

1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.3.2012  (#6)
hallo - ich wurde da mit dem Mini-Bagger reinfahren, und die 2m breite ist dann halt hin und du müsstest das Gras halt neu anbauen, aber 200 Liguster setzen ist echt kein Spaß.

(mir graut schon wenn ich drann denke, dass ich am Wochenende 30m Tujen zurückschneiden muss)

lg
johannes

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
29.3.2012  (#7)
-@humi
die Idee mit dem AMS habe ich auch schon gehabt..*g*.

habe aber jetzt folgende Idee:
ich leihe mir bei www.boels.at einen Erdbohrer mit einem
30 cm Aufsatz und bohre damit die Löcher, anstatt sie mit
der Hand zu graben.
Somit keine Beschädigung am Rasen, kein extremes verdichten
von meinem eh schon schweren Lehmboden, preislich auch günstiger
als der Minibagger, körperlich auch weit leichter als die
200 Löcher mit der Hand graben.

@johro
schneiden muss ich meinen Liguster auch gleich nach
dem versetzten. wird aber sicher leichter, als deine
schon höhere Hecke.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
17.4.2012  (#8)
Wie habe ich es gemacht - dank meiner Freunde (Baufirma) habe ich einen Minibagger
inkl. Fahrer bekommen. Wurde mit dem Kranwagen einfach über
den Zaun gehobhen und anschliessend wieder raus.
Somit minimale Beschädigungen am Rasen.

Eine Stunde für ca 46 lfm.
die restlichen 10 lfm habe ich mit der Hand gegraben.


http://bildupload.sro.at/a/images/IMG_0141w.jpgBildquelle: http://bildupload.sro.at/a/images/IMG_0141w.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Akkutrimmer mit Messer oder Faden