« Baurecht  |

Hecke schneiden [V]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
  •  [V]
  •  [Vorarlberg]
30.5. - 31.5.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Wir haben einen Maschendrahtzaun auf unserem Grund. Dort davor würden wir gerne als Sichtschutz eine Hecke pflanzen. Das Ganze in Vorarlberg. Lt. Gärtner muss man gemäss Gesetz eine Hecke so pflanzen, dass man sie nich auf seinem eigenen Grund schneiden kann. D.h. zwischen Zaun und Hecke soll angeblich so viel Platz sein, dass man da zum Schneiden durchkommt. Zwei Fragen dazu:
Stimmt diese Aussage?
In welchem Gesetz steht das?

  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
30.5.2020  (#1)
Eine Hecke AN deiner Grundgrenze zu pflanzen ist erlaubt, aber:
Wie willst du deine Hecke von beiden Seiten schneiden, wenn du dazu fremden Grund betreten musst und dir der Nachbar das Betreten seines Grundstückes nicht erlaubt?
Der Nachbar darf sowohl Äste als auch Wurzeln zurückschneiden, die in seinen Grund ragen. Das muss aber "fachgerecht" geschehen, also darf er der Pflanze nicht schaden. Das könnte aber durchaus bedeuten, dass die Hecke nicht so dicht wird, wie du gern hättest.

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#2)

zitat..
Bungi schrieb: Wir haben einen Maschendrahtzaun auf unserem Grund. Dort davor würden wir gerne als Sichtschutz eine Hecke pflanzen. Das Ganze in Vorarlberg. Lt. Gärtner muss man gemäss Gesetz eine Hecke so pflanzen, dass man sie nich auf seinem eigenen Grund schneiden kann. D.h. zwischen Zaun und Hecke soll angeblich so viel Platz sein, dass man da zum Schneiden durchkommt. Zwei Fragen dazu:
Stimmt diese Aussage?
In welchem Gesetz steht das?

Also bei uns war das kein Gesetz aber ein gut gemeinter Rat an den Nachbarn, man will ja zum Schneiden auch noch dazukommen. Nachdem er meinte, das was zu mir dann rüberwächst kann ich ja eh auf meiner Seite schneiden, wenns mich stört, haben wir unseren Zaunplan ändern lassen.

Seither steht zwischen unseren Gründen eine Betonmauer. Das was darüberwuchs wurde von mir gestutz.


zitat..
Ghamor schrieb: Der Nachbar darf sowohl Äste als auch Wurzeln zurückschneiden, die in seinen Grund ragen. Das muss aber "fachgerecht" geschehen, also darf er der Pflanze nicht schaden. Das könnte aber durchaus bedeuten, dass die Hecke nicht so dicht wird, wie du gern hättest.


Man muss auch dazusagen, wenn man kein gelernter Gärtner ist, kann das Ergebnis durchaus optisch nicht sehr anstprechend ausschaun.. emoji


zitat..
Bungi schrieb: In welchem Gesetz steht das?

Um dir so was zu ersparen, es muss nicht immer ein Gesetz für alles geben. Wie kommt der Nachbar dazu dein Grünzeug zu warten/schneiden/was auch immer.
Ich würd platz lassen und gut is.. 

mein Nachbar hat sie übrigens mittlerweile rausreißen lassen (40m Kirschlohrbeer)




1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
30.5.2020  (#3)
Ich erwarte keinesfalls, dass der Nachbar die Hecke schneidet. Im Besten Fall würde der Nachbar „erlauben“ dass ich die Hecke auf seiner Seite 2x pro Jahr schneide. Allerdings könnte er selbst wenn er es einmal erlaubt, wenn er keinen Bock mehr hat, diese Zusage widerrufen. Ergo, schlussfolgere ich, dass ich ihm „ausgeliefert“ bin, wenn ich direkt an den Zaun pflanze.

Dennoch interessiert es mich einfach wie das Gesetz sowas regelt - Wortlaut.

1


  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
30.5.2020  (#4)

zitat..
Bungi schrieb:  Ergo, schlussfolgere ich, dass ich ihm „ausgeliefert“ bin, wenn ich direkt an den Zaun pflanze.

 richtig. Bzw. bringt dir auch eine Übereinkunft mit dem besten Nachbarsfreund nix, wenn der in 10 Jahren den Grund verkaufen muss und der neue Nachbar dann eine andere Meinung hat.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ghamor, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
30.5.2020  (#5)
Es wird eh darauf hinauslaufen, dass wir zwischen Zaun und Hecke Platz zum Schneiden lassen ... sicher ist sicher ... wie viel würdet ihr dafür an Platz bemessen?

1
  •  Barqkeeper
31.5.2020  (#6)
Gut eine Rasenmäherbreite habe ich gelassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wintergarten oder Alternative in NÖ