« Fenster & Türen  |

Hebeschiebetüre - Kondensat - Wasser!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Am_Bau
28.11. - 29.11.2013
3 Antworten 3
3
Wir sind mittlerweile eingezogen und die Temperaturen werden schön langsam winterlich. Allerdings tritt gerade jetzt ein Problem bei unseren Hebeschiebetüren auf. Kennt das von euch noch jemand?

Um das HST HST [Hebeschiebetür]-System zu erklären muss ich an dieser Stelle den Namen des Herstellers nennen, Gaulhofer (Kunststoff)

Wo der geschlossene Schiebeteil auf den Fixteil trifft bildet sich extrem viel Wasser und läuft dann auf die Innenschine des Fixteils. (Kann mir das nur so erklären, dass hier der Schiebe- in den Fixteil läuft, ohne große Verankerung, ohne großartige Dichtung und Dämmung...)

Das Selbe beim Schiebeteil auf der Verschlussseite, hier läuft auch Wasser innen runter (wenn man die Türe öffnet, sieht man einen ordentliche Wasserfilm) - sowas dürfte ja eigentlich nicht sein oder? Wir haben hier gerade mal -3°C...

Auf jeden Fall kann es nicht sein, dass bei diesem Temperaturen 3x täglich das Wasser mit Küchenrolle aufgesogen werden muss! Fehlerhafte Türen (aber 3 Stück davon??) oder doch miese Konstruktion?

Danke

  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.11.2013  (#1)
Du hast neu gebaut.Massiv mit Estrich und Verputz? Ich denke du hast noch ziemlich viel Feuchtigkeit im Haus. Diese Punkte von der hebeschiebetuere sind natuerlich genau die schwächsten. Dort sind innen auf dem Profil wahrscheinlich die kuehlsten Temperaturen, darum kondensiert es dort am meisten. Ich kenne die gaulhofer hs Türe nicht? Vermutlich ist sie aus veka profilen. Ich denke es wird im nächsten Winter besser. Wichtig ist viel lüften, dass du die Feuchtigkeit rausbringst.

1
  •  Franz C.
29.11.2013  (#2)
hallo am Bau

kann mich der Meinung von Heinzi nur anschließen.
wichtige Info wäre noch
Raumtemperatur, relative Luftfeuchtigkeit, eventuell Temp. bei der HS-Türe (bzw. Oberflächentemp.)
Heizungssystem, Nachtabsenkung usw.

generell ist bei Neubezug auf Raumhygiene zu achten, da noch sehr viel Restbaufeuchte vorhanden ist!


1
  •  hunter80
29.11.2013  (#3)
bin auch vor kurzem eingezogen und habe dasselbe 'Problem'
dies wird sich im nächsten Winter bessern!!
du hast noch jede Menge Feuchtigkeit im Haus, die erst langsam aber doch verschwinden wird. irgendwann wird sie dann eventuell zu wenig sein, vor allem im Winter, wirst dann klagen, dass zb. im Schlafzimmer zu trockene Luft hast.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beschädigung Türrahmen bei Montage