« Hausbau-, Sanierung  |

Hebeschiebetür Delle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kane
  •   Bronze-Award
19.6. - 20.6.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

inzwischen ist bei uns so ziemlich alles fertig. Die einzigen richtigen Reklamationen, die wir haben, betreffen die Holz-Alu-Fenster von Actual. Da ist leider einiges schief gegangen (bei manchem Actual schuld, bei manchem die Monteure). Die meisten Dinge werden aber korrigiert. Bei einem Thema stellen sie sich etwas störrisch an.

Eines der Themen ist die Hebeschiebetür. Dort haben die Monteure am Schiebeflügel am unteren Teil des Rahmens eine ziemliche Delle reingemacht. Die Delle ist am unteren Rahmen, aber noch oben gerichtet. D.h. man sieht sie vom gesamten Wohnzimmer aus und wird von früh bis spät von der Sonne angeschienen. Die Delle ist ca. 20-30mm lang, 5-10mm breit und etwa 5mm tief (geschätzt).

Die Fenster wurden letztes Jahr eingebaut. Damals wurde uns seitens Actual zugesichert, dass die Tür getauscht wird, weil das so nicht in Ordnung ist. Unser GU (über den auch die Fenster laufen) hat damals vorgeschlagen, dass wir das nach Estrich und Fassade machen (also jetzt).

Nun war Actual vor Ort und will die Türe aber nicht mehr tauschen. Stattdessen haben sie die Delle ausgebessert. Wie, weiß ich nicht genau. Es scheint aber auch drüberlackiert zu sein. Man sieht die Stelle immer noch mit einem leichten Farbunterschied, eine Delle ist aber natürlich nicht mehr erkennbar. Wenn es so bleiben würde, wäre es für mich auch in Ordnung. Aber meine Angst ist, dass sich diese Stelle über Zeit durch Sonne und vielleicht auch durch Putzmittel anders verfärbt. Was meint ihr?

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Gezahlt ist noch nicht alles.

Danke und LG

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#1)
Kommt drauf an wie sichtbar das ganze ist. Hast ein Foto vom jetzigen Zustand? Holz kann man sehr gut wiederherstellen und so gut wie ohne Farbunterschied lackieren/ lasieren in teilbereichen. Wenn ihr noch nicht zufrieden seid einfach nochmal einen Reperaturversuch wagen oder sich wegen des optischen Mangels auf einen Nachlass einigen.
Dellen kriegst mit der Zeit sowieso noch mehr rein.. ;)

1
  •  Kane
  •   Bronze-Award
20.6.2017  (#2)
Eine Delle in der Größe werden wir glaub ich nicht nochmal kriegen ;)

Nachlass wäre wahrscheinlich eh das beste. Keine Ahnung, ob sie sich drauf einlassen. Bisher war immer nur die Rede von Austausch.

Foto hab ich grad keines, weil ich nicht Zuhause bin. Aber den jetzigen Zustand könnte man wohl akzeptieren. Die Frage ist, wie verhält sich das nach 5 Jahren direkter Sonneneinstrahlung? Ich möchte es dann halt nicht immer selbst regelmäßig ausbessern müssen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 60cm unbewehrte L-Steine