« Fenster & Türen  |

Hebeschieb. Waku - Internorm - Gaulhofer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sirius09
26.1. - 1.2.2012
8 Antworten 8
8
Hallo!
ich habe vor gr. Fensterelemente (ca. 7m länge und 3m höhe) mit 2 Hebeschiebetüren auszutauschen. Gibt es hier unterschiede von den angeführten Anbietern (Kunststoff/alu). Angeboten wurde mir 2 Hebeschiebetüren mit Oberlichte.
Waku therm2 Vergl. 0,7 Pr. 8000
Internorm D+ Vergl. 0,7 Pr. 8000
Gaulhofer Energy L. Vergl. 0,6 Pr. 10.000

Ist hier seitens Statik etw. zu berücksichtigen bzw. welches System würdet ihr favorisieren?
Danke

  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.1.2012  (#1)
2 hebeschiebetüren mit oberlicht? - sieht doch echt scheisse aus! 7 m breite und 3 m höhe geht in schema c ( fix/schiebe nach links/schiebe nach rechts/fix )einwandfrei. haben wir in holz/alu gerade gemacht. (mitkatzbeck)wenn du richtig geld übrig hast wäre natürlich airlux oder skyframe genau das richtige. da kannst du auch den schiebeflügel alleine schon 7 x 3 m machen. (einfach googeln)

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.1.2012  (#2)
Der Kollege fragt aber in Plastik an, heinzi.
Da gibts nix mit 7 x 3 Meter Schema C.
Bleibt übrig eine 4-teilige Hebeschiebetür, die auch von der Höhe her begrenzt ist, und daher Oberlichten notwendig sind.

Ich gehe sogar soweit und stelle das Vorhaben komplett in Frage, weil die Angaben schon ein wenig schwindlig sind ...

Eine Gaulhofer Energyline-Hebeschiebetür zum Beispiel wurde zwar angeboten, die gibts aber gar nicht.
Vom Internorm weiß ichs nicht, aber bei Waku Therm 2 bin ich mit 99%ig sicher, dass es die auch nicht gibt.
Da wird in der Regel dann ein 70 mm Profil verwendet, dass einerseits sehr schlecht dämmt, und zum zweiten nicht wirklich für eine 3-fach Verglasung bzw. solche Größen erfunden wurde.

Bleibt in PVC als machbare Variante nur mehr diese komische Lösung übrig, die angeboten wurde.

Ich würde das in Holz oder Holz/Alu machen, und das ganze nochmal überdenken.

1
  •  sirius09
30.1.2012  (#3)
Vielen Dank für Euren Input. Ich habe mir die Skyframe Systeme angesehen, jedoch liegt hier der Preis jenseits von Gut und Böse (3x soviel)
Was meint ihr mit schwindelig, sind hierfür Kunststoff/Alu nicht geeignet?
Von Holz bin ich nicht so überzeugt, habt ihr vielleicht Erfahrung mit Schüco(ASS 160), angeblich sollen diese auch Passivhaus tauglich sein (0,8W/m²K).

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.1.2012  (#4)
die schüco und - die profine premidoor (kömmerling/trocal)funktioniert auch. so viele plastik hs-türen gibts gar nicht im fall! von sunparadise.com gibts was neues in thermisch getrennten alu was in frage kommt und leistbar ist. schaus dir mal an

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.1.2012  (#5)
Wo wird das denn eingebaut, im Wohnzimmer?

Ich weiß nicht was du gegen Holz hast, aber so ein Trumm würde ich mir in Plastik oder Alu von innen nicht anschauen wollen ...

Alu würd sicher funktionieren, aber dort sind die Profile auch so dünn, dass keine gescheite, leistbare Verglasung drin Platz hat.
Da hast du dann bei der Größe entweder Ug 0,7 bis 0,8 oder sonst das teure Glas mit Krypton-Füllung.

Schüco ASS 160 sagt mir jetzt nichts, hast du davon vielleicht einen Link?

Ansonsten hätte ich noch folgenden Vorschlag.
Von Josko gibts das FixFrame, bei Gaulhofer heißts Visionline. Die haben thermisch getrennten Alurahmen für den Fixteil. Verbaut wird das so, dass du dann quasi rahmenlose Fixteile hast. Und öffenbaren Flügel kann man dann in Holz-Alu haben.
Das wäre eine Lösung die bei der Größe funktioniert, und sehr edel aussieht, weils raumhoch wird und du auf die schierchen Oberlichten verzichten kannst.

Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, kann ich das Element mal für diese beiden Varianten kalkulieren, und dir Richtpreise nennen.

1
  •  JAB
  •   Silber-Award
31.1.2012  (#6)
omg - ich habe eine plastik hebeschiebetür von gaulhofer - nein, ich habe noch keinen augenkrebs. ich finde die optik normal, sie drängt sich nicht auf, eine schiebtür eben. man kanns auch übertreiben! sie funktioniert auch einwandfrei!

gaulhofer an sich ist eine andere sache. zumindest im raum linz würde ich dort nicht mehr ordern.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
1.2.2012  (#7)
@jab - Keiner sagt hier was gegen Schiebetüren von Gaulhofer.

Es geht darum dass der Kunde glaubt, eine Energyline zu bekommen, die es aber nicht gibt, und dass die ganze Konstellation aus Machbarkeit, Optik, Verglasung nun schon etwas fragwürdig ist.

Bemühe mich daher um konstruktive Tipps, damit der Fragesteller informiert wird.

Hätte gar keinen Grund, ihm etwas auszureden.
Aber man gibt hier sehr viel Geld aus, und daher sollte man wissen, was Sinn macht und was weniger Sinn macht.

1
  •  sirius09
1.2.2012  (#8)
Danke nochmals für Eure Beiträge.
ASS160 ´wie ASS70HI http://www.schueco.com/web/de/privatkunden/fenster_und_tueren/produkte/schiebetueren/aluminium/schueco_ass_70_HI Verglasung mit Ug0,6
Ich warte noch auf das Angebot aber anscheinend nicht viel teurer als Holz.
Vielen Dank für das Angebot mit den Richtpreisen, zwecks Vergleich wäre es sehr interessant.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko Safir