« Hausbau-, Sanierung  |

Hausumbau mit Zubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kouku
30.9. - 2.10.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Leute, wir planen entweder ein neues Haus zu bauen oder das bestehende Elternhaus umzubauen. Hier stellt sich aber mal grundsätzlich die Frage, ob dieser Plan überhaupt umsetzbar ist, bzw. wo man sich ca. bei den Kosten befindet.

Es ist ein unterkellertes Haus. Ich würde dabei gerne, eine Außenmauer wegreißen um den Wohn-Essbereich zu vergrößern. die Frage nur: geht das? ein Teil der Außenmauer würde dann nicht mehr am Keller sondern auf einem neuen Fundament stehen.

Weiters würde ich auf der anderen Seite ebenfalls 2 Räume dazubauen und das gesamte Dachgeschoss (zum ausbauen damals hergerichtet) abreissen und einen Bungalow aus dem Haus machen.

Ist das realistisch? Und was kostet ca. so eine Dachveränderung + Zubau mit Fundament von geschätzten 60m².

Danke!

  •  ptelea
  •   Silber-Award
30.9.2018  (#1)
Ich kann dir leider nix sagen bezüglich Preisen, aber statisch wäre es sicher einfacher einen (sehr großen) Türdurchbruch mit neuem Überlager bzw. Stahlrahmen zu machen, anstatt die ganze Wand wegzunehmen. So ungefähr:


https://sundaesonsaturdays.com/wp-content/uploads/2015/03/week3-4.jpgBildquelle: https://sundaesonsaturdays.com/wp-content/uploads/2015/03/week3-4.jpg

Wie das dimensioniert werden muss, sagt dir der Statiker. Für den Plan würde ich jedenfalls einen Architekten beauftragen, der findet vielleicht eine Lösung, wo am wenig neu gemacht werden muss, das spart auch wieder Kosten. Viel Erfolg!

1
  •  kouku
2.10.2018  (#2)
Hallo, danke für die Antwort ptelea.
Ich würde keinen ganzen Raum anbauen, deshalb käme ein Türdurchbruch leider nicht in Frage :(
Ist es statisch gar nicht oder nur schwer oder nur mit hohen Kosten möglich?
Danke!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlungen gesucht für ca. 35m blickdichter Einfriedung/Zaun/Mauer