« Fenster & Türen  |

Haustüre nach innen oder außen aufgehend

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
12.7.2012
19 Antworten 19
19
Habe im Forum bereits Beiträge zu dieser Frage gelesen...
Bei meiner Haussanierung will der Verkäufer mir einreden, ich solle die Holz-Haustüre nach außen öffnen lassen. Das sei technisch einfacher. Wenn sie nach innen zu öffnen wäre, dann würde das wie eine Micky-Maus Türe aussehen. Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Auch der Grundriss, den ich gezeichnet habe um zu zeigen, dass das Öffnen nach Außen behindert wird, wischt er mit dem Argument weg, dass eine spätere Holz-Riegel Konstruktion 10cm stark (die dann auch die Hauseingangstüre umschließt) an der äußeren Kante der Mauer gesetzt wird und es auch kein Problem sei, dass von der Mauer dort nur 75mm verbliebe.
Hat jemand eine Ahnung, welchen anderen Hintergrund er haben könnte...?
Die Zeichnung zeigt die derzeitige Situation mit der alten Haustüre.

2012/20120712769511.JPG

  •  weissmi
12.7.2012  (#1)
Tür nach innen - Hallo

Meines Wissens nach geht eine Haustür im privaten Bereich immer nach innen auf.

Grund ist von früher im Gebirge, wenn es sehr viel geschneit hat und das natürlich auch vor die Tür, bringt man diese nach außen nicht auf!

Mfg michl

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
12.7.2012  (#2)
Wo ist diese Tür angeschlagen?
Was hat es genau mit dieser Top Therm Mauer auf sich?

mfg

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
12.7.2012  (#3)
Also bei uns geht sie auch nach innen auf und ich bin froh darüber:

1. Thema Schnee wurde schon angesprochen (hatten diesen Winter mal fast nen Meter vor der Haustüre liegen und wir wohnen nicht im Gebirge)
2. Sicherheit ein Tür die nach Innen aufgeht kann man wenn man will normal relativ einfach wieder zumachen wenn man nicht will das jemand reinkommt. Geht diese nach außen auf, dann steht jeder der draußen ist quasi gleich mal herinnen.
3. Geht die Tür nach außen auf kanns passieren dass man Demjenigen der davor steht die Tür auf den Knopf knallt beim Öffnen.

Was der Verkäufer damit bezwecken könnte kann ich Dir leider nicht sagen. Ihm müsste es ja normal egal sein weil er bestellt die Tür ja normal sowieso so wie Du sie brauchst.

1


  •  Sebastian_wien
12.7.2012  (#4)
unsere Haustüre geht nach Außen auf. Der Grund dafür ist die gleich neben der Türe beginnende Geschoßtreppe. Wir haben oft viele Leute bei uns zu Besuch wodurch es bei der Haustüre oft zu einem großen Gedränge kommt. Geht diese hinaus auf, dann ist es für uns angenehmer.

Wir machen noch eine Eingangsüberdachung, aber hauptsächlich aus Eigeninteresse.

An den drei Tagen wo wirklich sehr viel Schnee liegen sollte (könnte mich nicht erinnern, dass es das bei uns schon mal gab) werde ich wohl bei der Terrassentüre rausgehen und mir die Schneeschaufel schnappen emoji



1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
12.7.2012  (#5)
Aber wenn die Haustür nach aussen aufgeht hast weiterhin noch das o.g. Problem dast vielleicht deinem Gast nen Scheitel ziehst.
Alternative:
Man öffnet die Tür immer nur ein kleines Stück und bittet den Gast einen Meter zurückzugehen.. ;)

Weiteres Argument ist sicher auch das du beim öffnen dann immer im freien stehst.
Geh ohne Hausschuhe im Winter mal die Tür aufmachen.
Und der Gast welcher vielleicht nicht immer der nette Gast ist steht dir dann auch gleich im Vorhaus.

mfg

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
12.7.2012  (#6)
Also ich halte, aufgrund aller genannten Gründe, eine nach außen aufgehende Haustüre für den eine der größten Schwachsinnigkeiten, die ich je gehört habe!

1
  •  Sebastian_wien
12.7.2012  (#7)
also die Haare an denen Pro/Kontra-Argumente immer wieder durch die Gegend geschleift werden sind ja schon besonders lang.

- Wenn jemand durch die Haustüre in ein Haus anwesenden Bewohnern eindringen will (was bekanntlich jeden zweiten Tag passiert), dann ist es mit Sicherheit jemand der sich nicht zurück drängen lässt weil er vermutlich einer kriminellen Organisation angehört (die Einrichtung eines Panic-Rooms könnte nicht schaden wenn man mit solchen Personen zu tun hat).
Ja vielleicht schafft es ein Mann wie ich mit knapp 100kg aber sicher nicht meine Frau oder meine Kinder. Das als Argument anzuführen ist erfrischend emoji

- Für gewöhnlich stehen (zumindest unsere) Gäste nicht 10cm vor der Haustüre und warten darauf, dass sie die Türe vor den Latz geknallt bekommen emoji
Bei uns wird normalerweise am Gartenzaun geläutet und sich ordentlich angekündigt. Selbst wenn jemand direkt vor der Türe steht, dann wohl nicht so knapp, dass er eine Beule davontragen könnte.

- ich persönlich hatte auch noch kein Problem damit die Türe zu öffnen oder zu schließen ohne dabei aus dem Haus raus treten zu müssen. Aber natürlich kann ich mir vorstellen, dass Personen mit kurzen Armen einen Schritt hinaus machen müssen um die Türklinke zu erreichen.

Aber auch ich kann mit einem originellen Argument aufwarten: Wenn es nämlich stark regnet und das Türblatt ganz nass ist, dann tropft das ganze Wasser auf den Boden des Vorzimmers falls die Türe nach innen aufgeht :-D

Und dazu gleich ein Gegenargument, denn wenn die Türe bei starkem Regen nach außen aufgeht, dann wird das Türblatt innen ganz nass!
Es empfiehlt sich also immer eine Eingangsüberdachung.

Was also für den einen Schwachsinn ist, kann für den anderen durchaus sinnvoll sein. Motorroller mit Dach und H-Gurten sind meiner Ansicht nach auch Schwachsinn, dennoch verkaufte sich der BMW-Roller relativ gut weil er eine Nische abdeckte.



1
  •  zuhoererKB
12.7.2012  (#8)
Also wer seine Haustür nach aussen hin öffnend eingebaut hat, aus welchen Grund auch immer, kann sich eigentlich freiwillig bei ATV melden!
Und wenn er dann noch angibt die Gründe dafür sind baulich bedingt (Treppe oder so) der hat sowieso falsch geplant und gebaut.
Ergo: Erst recht zu ATV!!!
Ich finde es immer wieder toll wenn sich jemand für seine "komische" Bauausführung dann immer seitenweise PRO-Argumente zusammenreimt.
Bezgl Wasser läuft die Tür hinutner und dann in den Eingangsbereich. Wer kein Dach über dem Eingang hat ist auch schlecht beraten worden, zumindest ein kleines Vordach sollte sowieso sein. Ausserdem hast soweiso nie trockene Schuhe wenns regnet. Oder ziehst du und deine Gäste die auch vor der Tür im freien aus. Ach blödsinn geht ja nicht denn dann geht ja die Tür nicht zu..... oder es regent in die Schuhe rein.
Meine Freunde und ich lachen uns gerade krumm und deppert hier im Büro!!!

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
12.7.2012  (#9)
Vielleicht stellt dir der Postler mal ein Paket vor die Tür wenn niemand zu Hause ist. Dann sollte man nen Schildmontieren, bitte 1m Abstand halten, Türe öffnet nach aussen.
Sonst muss mans über die Terasse holen gehn.....

Kann man auch nur hoffen das kein fahrender Bauernmarkt unterwegs ist der hin und wieder den Eierkarton und das Kürbiskernöl vor die Tür stellt.

Aja. Und ich hab grad den Selbstversuch gemacht.
Bin leider zu klein das ich die die Türe von innen ganz öffne ohne raussteigen zu müssen.
Also jeder der unter 1,74cm ist sollte seine Türe nach innen aufgehn lassen.

........

1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.7.2012  (#10)
abgesehen davon, dass in öffentlichen gebäuden z.b. bei - fluchtwegen türen immer nach außen öffnen müssen, ist es eine frage der gewohnheit. hier in ö. sind's halt alle gewohnt, türen nach innen öffnen zu lassen, früher waren nach außen öffnende türen aufgrund des platzmangels auch bei und häufig. bei holztüren ist vielleicht nicht so der bringer, kommt aber auf das gebäude und den stil an.

weil's auch immer probleme mit wc-türen und behindertengerechtem bauen gibt:

http://www.behindertenvertrauensperson.at/info_material/Oeffentliche_Gebaeude

2
  •  Sebastian_wien
12.7.2012  (#11)
@zuhoererKB - ich brauch keine Argumente für meine Ausführung weil sie genau dem entspricht was meine Frau und ich wollten.

Möglicherweise ist der Sarkasmus des Wasserargumentes bei manchem Humorbefreiten nicht angekommen, aber ganz ehrlich "Eindringlinge die dir die Türe aus der Hand reissen", "Pakete und Kernöl direkt vor der Tür" ....so was dämliches ist mir leider einfach nicht eingefallen.

Und ATV weil die Türe nach außen aufgeht? Geh bitte, aus welchem Grund denn, weil sie vielleicht kaputt gehen kann? Wo kaufst denn die Eingangstüre....im Papierfachhandel?

Die Eingangstüre meines Bruders öffnet seit 12 Jahren problemlos für Mensch und Material nach außen. Die meiner Eltern beim letzten Haus seit über 30 Jahren und beim neuen Haus mussten sie die Türe nach Innen aufgehen lassen weil es der Haushersteller nicht anders machen "konnte", sonst wäre die Türe dort wieder nach außen aufgegangen. Wir überlegten anfangs sie nach innen anzuschlagen und entschieden uns eben dagegen.

Ich für meinen Teil denke, dass die meisten User hier die Argumente Pro oder Kontra zu jeglichen Themen bringen die andere Seite meist nicht bewerten können weil sie sie schlicht und einfach nicht kennen.
Das haben wir immer so gemacht... das habe ich bei den Eltern gelernt... das macht man einfach so.


1
  •  Sebastian_wien
12.7.2012  (#12)
@kaiser - falls der Postler das Paket vor die Türe stellt wenn mal keiner zuhause sein sollte, dann hoffe ich, dass ich es noch rechtzeitig wegheben kann bevor ich die Türe nach außen hin aufreisse. Denn schließlich komme ich ja auch von außen zur Türe hin wenn ich heimkommen emoji)))

1
  •  zuhoererKB
12.7.2012  (#13)
Ist ja eh egal, wie du richtig gesagt hast, wie jeder meint. Habe aber nie gesagt das die Tür kaputt geht weil sie nach aussen aufgeht auch die Argumente mit Post und Kernöl sind nicht von mir. ATV nur deswegen weil wenn man sich den Eingangsbereich schon so verbaut hat das man nicht mal die Tür nach innen aufmachen kann das ist das sicher sehr eng da im Vorraum.
Übrigens man kann auch durch die Garage heimkommen und dann die Post erst holen. Man muß nicht durch die Haustür gehen.


1
  •  Sebastian_wien
12.7.2012  (#14)
stimmt manche haben den Luxus einer Garage... bei uns wegen der Grundstücksform leider nicht möglich gewesen (Schmarrn)

Unser Vorraum ist übrigens 5 x 3,5m groß und es ist nicht so, dass die Türe irgendwo anstehen würde. Mich stört es nur wenn sie in den Raum aufgeht wenn das große Aufbrechen ist und alle sich zusammendrängen emoji


1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.7.2012  (#15)

zitat..
ich brauch keine Argumente für meine Ausführung weil sie genau dem entspricht was meine Frau und ich wollten.

Ahja, na dann passt´s ja ;)

lg
johannes

1
  •  Breitfuss
12.7.2012  (#16)
Würde das auch nicht so tragisch sehen, ist halt Gewohnheitssache. Wie creator schon geschrieben hat ist das bei öffentlichen Gebäuden sogar vorgeschrieben, dass die Türen nach außen hin aufgehen, wo ist denn da das große Problem? Werden doch auch nicht kaputt davon.

1
  •  alfa2
12.7.2012  (#17)

zitat..
Übrigens man kann auch durch die Garage heimkommen und dann die Post erst holen. Man muß nicht durch die Haustür gehen.


Hoffentlich hast dann eine Glastür, sonst weißt du gar nicht dass du post bekommen hast *g*

1
  •  zuhoererKB
12.7.2012  (#18)
hmmmm, womöglich fahr ich ja beider Haustür vorbei und sehe es...

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
12.7.2012  (#19)
Danke an ALLE - @creator Dein Beitrag war für mich sehr beruhigend - Danke!

Heute war der Techn.Verkaufsberater wieder hier und hat mir erklärt, dass aufgrund des Altbestandes (da wurde die Tür auch nach außen geöffnet) der Durchgang bei einer nach innen gehenden Türe nur mehr 79 oder 75cm wäre (weil dort die alte Wand stört). Natürlich will und kann ich innen diese Wand nicht wegstemmen. 1. Zu wenig Platz, 2. Tragende Mauer - neue Überlager wären nötig ist alles viel zu aufwendig.
Der ganze äußere Eingangsbereich wird mit einem geschlossenen Vorbau, der auch eine Treppe (5 Stufen, oberste=Podest) beinhaltet, versehen. So plötzlich kann da niemand vor der Tür stehen und falls die Holz/Riegel Konstruktion ordentlich montiert ist, wird es "toi toi toi" auch nicht hineinregnen. Und alle Besucher müssen mal am Gartentürl läuten.
ICH MÖCHTE MICH ABER FÜR ALLE BEITRÄGE BEDANKEN.
MEINE BAUSTELLE BELASTET MICH DERZEIT SEELISCH SEHR UND ES GEHT MIR DESHALB MISERABEL!
SO KONNTE ICH WENIGSTENS BEI DEM EINEN ODER ANDEREN BEITRAG VON HERZEN LACHEN.
(Hab ja sonst nix zu lachen).
DANKE nochmals!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstermontage