« Baufinanzierung  |

·gelöst· Hauskauf möglich/sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 
  •  vanillasky
7.11.2020 - 22.4.2023
203 Antworten | 45 Autoren 203
27
230
Hallo!

Mein Freund und ich überlegen uns ein Einfamilienhaus zu kaufen, das schon  18 Jahre alt ist. Es wäre erst in knapp einem Jahr zu beziehen (Oktober 2021), d.h. dann schon 19 Jahre alt. Da wir nie geplant haben, so ein altes Haus zu kaufen, aber es ein sehr schönes, gepflegtes Haus ist, dass uns sehr gut gefällt, sind wir nun am überlegen. 2 Besichtigungen hatten wir schon und wir möchten noch ein paar Mal hinfahren, um es besser einzuschätzen. 

Das Haus hat 800m2 Grund und ist in einer beliebten Lage, super Infrastruktur. 

Was gehört unbedingt abgeklärt und wann wäre der Kauf nicht sinnvoll? Die Punkte Betriebskosten vorlegen, Energieausweis vorlegen, Fassade- Alter und Dämmung sowie ein Nachweis darüber sind uns bekannt und werden gerade abgeklärt. Ebenso sind wir gerade daran, abzuklären, ob und wann Heizung erneuert werden müsste. Was muss man bei einem Haus mit diesem Alter überlegen, wann muss was saniert werden? Baugutachten wäre geplant, wenn es sich zeitlich ausgeht. Schimmel etc. wird natürlich auch genau geschaut. 

Macht es überhaupt Sinn jetzt schon ein Angebot abzugeben, wenn das Haus erste Ende 2021 beziehbar ist, da der Grundsatz beim Hauskauf ja lautet "Gekauft wie besichtigt"? Was wenn in diesen 11 Monaten nun doch noch ein Schaden entsteht oder das Haus stark abgenützt wird? Wie kann man sich davor schützen?

Vielen Dank schon mal, wir sind für jeden Tipp sehr dankbar! :) 

  •  Equity
15.12.2020  (#201)
Danke @thez !

Also ganz formal:

Q: STATISTIK AUSTRIA, Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung, Jahresdurchschnitt über alle Wochen, und Lohnsteuer-/HV-Daten. Erstellt am 16.12.2019.  Bevölkerung in Privathaushalten ohne Präsenz- und Zivildiener. - Einkommen inkl. 13. und 14. Monatsgehalt. - Lohnsteuer-/HV-Daten: Vollerhebung, Mikrozensus: hochgerechnete Zahlen aus einer 0,6% Stichprobe. - ( ) Werte mit weniger als hochgerechnet 6.000 Personen sind sehr stark zufallsbehaftet. - (x) Werte mit weniger als 3.000 Personen sind statistisch nicht interpretierbar. - Neue Hochrechnung ab 4. Quartal 2014, Werte bis 2004 zurück revidiert. - 1) Ohne Personen in Elternkarenz (mit aufrechtem Dienstverhältnis) und ohne Personen mit freiem Dienstvertrag. - 2) Inkl. Universitätslehrgänge, Hochschulverw. Lehranst., Hochschule und  Fachhochschule. ; eigene Darstellung

Fußnote 1) bezieht sich auf insgesamt, Fußnote 2) auf Universität (hab ich in der Abbildung der Einfachheit halber weggelassen)

1
  •  mariof
15.12.2020  (#202)
Noch ein Kommentar zu GSI-Berg: immer beide Seiten der Medaille betrachten. Einkommen sind sicher höher als im Rest von Österreich, jedoch sind die Preise auch deutlich höher. Hatten grad ein Projekt und mussten feststellen, dass die Preise ca. 30% höher als in der Stmk liegen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Finanzierung Angebote Bewertung