« Baufinanzierung  |

Hauskauf ja oder nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Anelli
15.2. - 15.9.2016
28 Antworten 28
28
Hallo zusammen!
Mein Partner und ich suchen und rechnen, suchen und rechnen und das seit mittlerweile fast 2 Jahren! Nun hat sich ein Objekt gefunden, das uns zusagt und ich hätte gerne Meinungen von Menschen, die uns nicht kennen, zu unserem Vorhaben; folgende Daten zur Beschreibung:

(zumindest)Einfamilienhaus auf 1250m2 Grund, Bj.1933, 194m2 Wohnfläche auf 2 Ebenen, 97m2 Dachboden und ca. 50m2 Keller; seit 1960 von gut situierter Familie bewohnt, die permanent renoviert und instand gehalten haben; Fenster und Kanal, Entkalkungsanlage und Pumpe für hausbrunnen sind neu, laut Bausachverständigem, mit dem wir das Haus besichtigt haben, wäre momentan nur die Elektrik neu zu machen und eben die 2Bäder, die Küche und die Böden nach unserem Geschmack zu adaptieren. Der Grundriss wäre für uns bis auf eine Kleinigkeit optimal, es müssen ca. 2lfm Wand in Trockenbau aufgestellt werden, bzw eine Toilette weggerissen werden(also sowohl der Raum, als auch die Installation)

Wir rechnen mit ca 70.000,- für unsere Adaptierung, der Kaufpreis sind 470.000,-,. D.h. samt Nebenkosten würde sich also eine Kreditsumme von 570.000,- ergeben. Wir verdienen zusammen rund 6.500,- netto und überlegen, die gesamte Summe durch die Bank finanzieren zu lassen, Laufzeit 35 Jahre, ergäbe nach momentanen Zinssatz eine monatliche Rate von 1.890,-, wenn man einen effektiven Jahreszins von 1,9% annimmt!

Wir würden unsere Eigenmitteln gerne nicht für den Kauf einsetzen, um einen Notgroschen übrig zu haben.
Nun meine Frage: wie sehr ihr das? Geht sich das aus? Gibt es Vorschläge, wie man es besser angehen könnte?
Danke für das Lesen meines ewiglangen Textes😊

  •  chris1963
15.2.2016  (#1)
Hallo Anelli,

Warum baut ihr kein neues Haus? Bei von euch geschätzten Kosten von 570.000 Euro könnt ihr euch doch ein Haus hinstellen lassen bei dem alles auf dem neuesten Stand ist.

Man sollte nicht vergessen, dass bei einem Tausch sämtlicher Installationen auch meistens der Putz und auch die Fussböden zu erneuern sind und sicher noch andere Dinge dazukommen die man momentan nicht sieht.

Seid ihr ganz sicher, dass das Haus wirklich tocken ist? Die meisten Häuser aus dieser Zeit wurden ohne richtige Grundfeste gebaut und neigen daher zu Feuchtigkeitsschäden.

Die Zeit des Umbaues wird vermutlich die gleiche sein als bei einem Neubau und daher ist so ein Kauf eine sehr große Überlegung.

Bezüglich Finanzierung wäre der Idealfall doch zumindest 1/3 Eigenkaptial zu haben sonst könnte es eng werden.

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo chris1963, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Richard3007
15.2.2016  (#2)

zitat..
Anelli schrieb: 570.000,- ergeben


570k wirst du nur bei einer guten Besicherung bekommen, welchen Wert hat der Gutachter geschätzt?
Energieausweise dieses "renovierten" Hauses existiert?

Ich fürchte diese Summe wird man nicht ohne Eigenkapital bekommen. Das ist schon eine Menge Holz.
Warum ist der Kaufpreis so hoch? Das ist ja schon fast der Wert eine Neubaus exkl. Grund. Wie viel ist der Grund alleine Wert?

1
  •  Anelli
15.2.2016  (#3)
Hallo Chris1963!

Danke für deine rasche Antwort!

Wir bauen deshalb nicht, weil die Grundstücke, die bisher für uns in Frage gekommen wären in unserer Gehend nicht unter 350000 Euro zu haben sind... Leider... Und nachdem wir uns schon einen Kostenvoranschlag für ein Haus machen haben lassen, der sehr detailliert war, wissen wir, dass es im günstigsten Fall inklusive Gartenanlage 400.000,- kosten würden; 750.000 Euro für's Wohnen ist uns dann doch zuviel. 😀

Wir haben das Haus mit einem Bausachverständigen besichtigt, der Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt hat; diese waren inklusive Dachstuhl in Ordnung.

Mich hätte interessiert, ob jemand es auch so gemacht hat, sein Eigenkapital nicht anzutasten...
(wobei ich sagen muss, dass wir von 1/3 Eigenkapital weit entfernt sind!)
Danke

A.


1


  •  Anelli
15.2.2016  (#4)
Hallo Richard 3007!

Der Grundstückspreis sind ca 350.000/400.000, es ist ein wunderschönes altes Haus, das stets gepflegt und originalgetreu saniert wurde...

Grundsätzlich bietet uns die Bank eine Komplettfinanzierung an; meine Überlegung ging eher in die Richtung, ob man tatsächlich das ganze angesparte Geld da reingeben soll... Was ist, wenn was ist...😊(Wenn du weißt, was ich meine)

Wir wollen nicht in 15 Jahren vielleicht wieder bei der Bank anklopfen, weil beispielsweise das Dach zu renovieren ist...

LG A.

1
  •  Anelli
15.2.2016  (#5)
Geschätzt wurde das Haus inkl Grund, so wie es jetzt ist, auf 569.000,-

1
  •  Anelli
15.2.2016  (#6)
...Chris1963!

Du meinst, dass die Elektrik neu, die Böden, die Küche und 2 Bäder neu einrichten so lang braucht, wie ein Neubau? Da hätte ich mich komplett verschätzt... Hast du Erfahrungen in die Richtung gemacht? Der Elektrikermeister, der uns den Kostenvoranschlag gemacht hat, hat gemeint, in 4-5 Wochen ist das fertig...

1
  •  chris1963
15.2.2016  (#7)
Hallo Anelli,

nein ich meine nicht, dass die Elektrik und eure gedachten Vorhaben so lange dauern aber meistens geht es weiter wenn man angefangen hat. Ich bin vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und habe mich dann für einen Neubau entschieden-

Der Unterschied bei eurem Projekt ist jedoch der Grundpreis. Bei uns bekommt man den Grund noch um ca. 50 Euro pro m2 also so gesehen nicht vergleichbar.

Einige Monate müßt ihr trotzdem einrechnen.
Natürlich hängt die Dauer der Arbeiten immer von dem ab wie weit ihr geht. Das Wichtigste ist, dass ihr selber ein gutes Gefühl habt und es finanzieren könnt.



1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
16.2.2016  (#8)
1/3 wären bei euch 190000,-. Das ist viel geld - allerdings könnte die bank schon fragen, wie man bei 6500,- diesen betrag nicht annähernd wegsparen konnte

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#9)

zitat..
Anelli schrieb: Mich hätte interessiert, ob jemand es auch so gemacht hat, sein Eigenkapital nicht anzutasten...


Wir haben ohne EK (schon eins gehabt aber haben es nicht angezeigt) unseren Kredit bekommen. Zwar gings bei uns um nur um 260.000 Euro aber ich würde es wieder so tun. Es ist einfach super und beruhigend wenn man weiß das man einiges auf der Seite hat.

Wie es aber bei eurer Summe aussehen wird kann ich nicht beurteilen. Wird sicher schwieriger als bei uns mit unseren 260k.

1
  •  Kisi88
16.2.2016  (#10)
Der Sinn dahinter seine Eigenmittel nicht anzugeben entgeht mir (außer die Eigenmittel sind vernachlässigbar gering) .
Warum nicht einfach die Eigenmittel angeben und gleichzeitig den Kreditbedarf um den Faktor erhöhen, wenn man unbedingt die Summe noch als Backup zur Verfügung haben will. Dadurch schönt man die Quote EK/Fremdfinanzierung, vorausgesetzt Leistbarkeit und gleichzeitig die Kondis?!?!

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
16.2.2016  (#11)
der kaufpreis ist 470k wobei der grund alleine schon 350-400k wert ist? das ist doch ein superschnäppchen. besonders wenn ihr kaum was im haus verändern wollt/müsst.
so habt ihr auf dem tollen grundstück ein für euch passendes haus um gerade mal 220-270k. das ist doch genial. da würde sogar ich "altbauverweigerer" schwach werden.

wenn euch die bank das ganze geld gibt, warum nicht. billiger kommt man so schnell nicht an die münzen. die eigenmittel müssen ja nicht verschwiegen werden. damit kann man sicher noch den einen oder anderen "rabatt" beim kredit herausholen.
selbst bei der kreditrate bleibt euch im monat genügend luft, immerhin habt ihr ein tolles einkommen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#12)

zitat..
Kisi88 schrieb: Warum nicht einfach die Eigenmittel angeben und gleichzeitig den Kreditbedarf um den Faktor erhöhen, wenn man unbedingt die Summe noch als Backup zur Verfügung haben will. Dadurch schönt man die Quote EK/Fremdfinanzierung, vorausgesetzt Leistbarkeit und gleichzeitig die Kondis?!?!


Weil das eben die Banken von der gewünschten Summe abziehen. Zumindest wars am Anfang bei uns so.

Bei ersten 2 Banken wollten wir 260.000 Euro am Anfang haben, Eigenmittel mussten wir angeben und am Ende haben die unsere Eigenmittel von der Finanzierungssumme abgezogen und wollten uns nur dann den Betrag finanzieren. Das ist und war total unlogisch den dann hätte ich gleich den niedrigeren Bentrag verlangt aber gut, die Banken haben da ein eigenes denken emoji auch nach längeren Gespräch waren die nicht bereit uns die 260k zu finanzieren ohne das unser EK abgezogen wird und somit sind wir dann bei den nächsten Banken ohne EK gegangen und hatten ein leichteres Spiel und ich finde ohne EK mit 1.25% nicht mal so schlechte Kondis auf die 260k Summe.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#13)
wieviel habt ihr denn Eigenmittel?

eine 100 % Finanzierung wird's meist durch die bank nicht geben. Ausser ggf. durch die Hausbank. (kommt drauf an, welche das ist. da gibt's lockere und andere, die aus ihrem raster gar nicht rauskommen können)

zumindest die kaufnebenkosten sollten mit Eigenmittel bezahlt werden.



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#14)
Naja bei uns war grad die Hausbank mim schlechtersten Angebot und waren unglaublich kompliziert. jetzt imd Endeffekt, wo fast alles fertig ist und unsere Gesamtprojektkosten all inclusive 350.000 Euro (Grundstück, Haus, Nebengebühren, Garten, Garage etc.) haben wir 100.000 Eigenmittel gehabt bzw. selber bezahlt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#15)
Naja, wenn der Grund resp. das Haus darauf die 80% Belehnwert hergeben, weil´s eben ein Schnäppchen ist, kann durchaus auf die EM verzichtet werden und die Summe quasi voll finanziert werden.
Die vorhandenen EM können ja trotzdem als Sanierungskapital angesetzt werden.
Die Rate wird mit 6,5K auch locker leistbar sein, sehe hier also auch keine Probleme.

@Web: 1,25% kriegst heute eh nicht mehr mit einem Blankoanteil. Seinerzeit war die BAWAG auf Kundenfang, da bist zur richtigen Zeit bei der richtigen Bank gewesen ;).
Verbuchbar aber unter "Glück" und keinesfalls als Referenz zu sehen emoji

1
  •  Anelli
16.2.2016  (#16)
Danke für eure Kommentare! 🌼

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#17)

zitat..
speeeedcat schrieb: @Web: 1,25% kriegst heute eh nicht mehr mit einem Blankoanteil. Seinerzeit war die BAWAG auf Kundenfang, da bist zur richtigen Zeit bei der richtigen Bank gewesen ;).
Verbuchbar aber unter "Glück" und keinesfalls als Referenz zu sehen


Ja klar das stimmt. 99,9% Glück und 0,1% Glück das ich dorthin vermittelt wurde emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#18)

zitat..
webdesigne schrieb: Ja klar das stimmt. 99,9% Glück und 0,1% Glück das ich dorthin vermittelt wurde


Das war dann kein Glück, sondern für dich die richtige Entscheidung, einen Profi hinzuzuziehen emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#19)
Aber Glück das Sie auch ein Profi war so wie du emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#20)
emoji

1
  •  josef198080
16.2.2016  (#21)
Wir haben ein Einkommen von knapp über 5300 Netto und wir konnten vor dem Bauen eine größere Summe ansparen!
Wenn ihr jetzt 6500€ Netto verdient müssten ja reichlich Rücklagen da sein!

Für so ein altes Haus so viel Geld zu bezahlen leuchtet mir nicht ein.

Lieber etwas ausserhalb wohnen aber dafür etwas Neues bekommen, was genau den eigenen Wünsche/Erfordernissen entspricht!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next