« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbauen selber oder bauen lassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael1981
24.2. - 27.2.2018
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo. 

Ich bin neu hier im Forum und bin ein kompletter Neuling.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Wir hätten gerne ein Haus mit Stock mit insesamt ca. 160m2.
Keller wissen wir noch nicht ob es preislich machbar ist.

Budget haben wir für alles ca. 380.000.

Grundstück hätten wir gefunden um ca. 110.000 euro. Das sind ca. 800m2.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen und komme ich mit 380.000 euro aus??

Danke für eure Hilfe.

Lg Michi

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#1)
bleiben abzüglich notar, grundbuch, gemeindeabgaben ca 245t für das haus
wird sehr sportlich. 
keller fällt da ziehmlich sicher, eventuell noch die m2 anzahl reduzieren, dann könnte es gehen ein fertighaus von der stange zu nehmen. 
allerdings kostet das rund ums haus auch noch mal ne kleinigkeit.

1
  •  Vardi17
25.2.2018  (#2)

zitat..
Michael1981 schrieb: Budget haben wir für alles ca. 380.000.


Meinst du für Grundstück inkl. Abgaben und Notar, Anschlussgebühren und Haus von 160m2?
Oder meinst du für alles im und ums Haus?

Im ersteren Fall scheint mir das Budget sehr knapp. Für’s Bauen selbst bliebe, wie Stefan86 geschrieben hat, keine besonders große Summe übrig.

Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

   •  Grundstück nur kaufen, wenn die Gründung einfach möglich ist (eine deutliche Hanglage z. B. kann das Bauvorhaben  verteuern)
   •  m2 sparen - intelligent planen
   •  keine zu großen Wünsche und Ansprüche haben
   •  Dinge selber machen, die ihr selber machen könnt (Aufträge selbst vergeben statt einen GU beauftragen; je nach Geschick und, wichtig!, je nach Zeitbudget selbst handwerklich tätig werden)

Ob diese Maßnahmen ausreichen würden, weiß ich nicht. Ev. könntet ihr auch jetzt das Grundstück kaufen (falls ihr die Barmittel habt) und dann weitersparen. Wenn ihr jährlich deutlich mehr sparen könnt als sich das Hausbauen verteuert, tut ihr euch in ein paar Jahren schon leichter.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Vardi17, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  NTWK
  •   Silber-Award
25.2.2018  (#3)

zitat..
Vardi17 schrieb: Wenn ihr jährlich deutlich mehr sparen könnt als sich das Hausbauen verteuert, tut ihr euch in ein paar Jahren schon leichter.


der falsche weg, in zeiten der 2%-Finanzierung. es gibt keinen besseren zeitpunkt zum bauen als jetzt.  da ist ab-sparen sinnvoller als an-sparen. sprich: heute bauen - morgen zahlen. wenn du noch 3 jahre sparen willst bevor du bauen anfängst kriegst du den kredit nicht mehr so günstig und das bauen verteuert sich auch jährlich. und 3 jahre länger miete zahlen wirst auch irgendwo müssen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo NTWK, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  Vardi17
25.2.2018  (#4)

zitat..
NTWK schrieb: der falsche weg, in zeiten der 2%-Finanzierung. es gibt keinen besseren zeitpunkt zum bauen als jetzt.


Das hat es vor 5 Jahren, als wir unser Grundstück kauften, auch geheißen. 

Fakt ist, wir haben das so gemacht und für uns hat es gepasst. Letztlich muss man bei der Kreditsumme, die man aufnehmen muss, auch noch ruhig schlafen können. Aber sicher ist so eine Entscheidung von vielen Faktoren abhängig.
Wir würden es, bei gleichen Voraussetzungen, wieder so machen. 

1
  •  Michael1981
25.2.2018  (#5)
Ja die 380.000 sind gesamtbudget für alles zusammen. Mehr bekommen wir nicht von der Bank. Haben ein angebot von firma dullhofer bekommen. Belagsfertig ohne bodenplatte um 170.000 euro. 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#6)
Bodenplatte noch ca. 25.000 - 30.000. Dann bleiben für die Fertigstellung knapp 45.000. Ist schon irgendwie möglich, aber qualitativ mit Abstriche und do it yourself.
Ihr braucht ja noch Sanitärkomplimentierung, Bodenbelag, Innentüren, Heizung?, Möbel (zumindest die Küche). 

1
  •  Hubert1986
25.2.2018  (#7)
Wir haben einen Grund mit Notarkosten 1059 m2 um 56.000 gekauft in 8911 Admont
Wir bauen Mauern auch selber. Sonst schreib mir einen pn oder können gerne telefonieren.

1
  •  Michael1981
25.2.2018  (#8)
Hallo hubert. Kann dir leider keine privat nachricht schicken. Was habt ihr budget? Wie gross baut ihr? Wir bauen im burgenland da sind die grundstücke schon schön teuer. 
Planen den keller selber zu bauen.

1
  •  Hubert1986
25.2.2018  (#9)
Hallo Michael, ich leider auch nicht können gerne telefonieren. 06647619071

lg.

1
  •  Hubert1986
25.2.2018  (#10)


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#11)
Ganz ehrlich ? Ich würde die Finger davon lassen so Dinge wie den Keller selber zu bauen, außer ihr habt Professionalisten im Verwandten/Bekanntenkreis. Das ist nicht ohne, das gesamt e Haus steht dann drauf. Wenn da was instabil oder undicht ist, hast du den Scherben auf und weil du es selber gemacht hast haftest du dann auch selber.
Ich würd auch ohne Keller bauen, QM reduzieren, ein belagsfertiges Fertighaus von der Stange nehmen (keine Änderungen die was kosten) und alles was nicht im Preis des Fertighauses drin ist einzeln vergeben und mittels Angeboten von mehreren Firmen gut verhandeln.
Damit generell warten würde ich nicht, die Preissteigerungen bei Immobilien liegen weit über der Inflationsrate. Dh jedes Jahr daß man zuwartet wird es noch teurer.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
26.2.2018  (#12)

zitat..
melly210 schrieb: Ich würde die Finger davon lassen so Dinge wie den Keller selber zu bauen


Wir haben die Außenwände des Kellers bauen lassen, ist Stahlbeton und sämtliche Innewände im Keller selbst gemauert mit 4 Maurern und paar Helfern. Das geht schon und spart etwas, aber auch wieder nicht soooo viel (Material muss man ja trotzdem kaufen). Bitumen flämmen kann ev. selbst machen, war mir aber zu heikel. XPS kleben kann man wieder selbst machen, ist einfach, XPS verlegen unter Bodenplatte sowieso. Bei Elektrik und Sanitärinstallationen werde ich mithelfen. Da kann man auch sparen aber gesamtgesehen glaube ich dass 250k€ etwas knapp bemessen ist.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#13)
1) niemals seine private Handynummer in ein öffentliches Forum stellen ;) auch wenn es "nur" das Häuslbauerforum ist :)

2) einfach "Kostenaufstellung" o.ä. in die Suche eingeben, dann kommst du zu Themen wie 
https://www.energiesparhaus.at/forum/44324
Die bringen dir den erwünschten Überblick. Muss man aber selber bearbeiten, ggf. vervollständigen solche Listen. Viele Stunden Planungsarbeit und Recherche warten auf euch

3) "Belagsfertig" ohne dies und ohne jenes ist oft Augenauswischerei. Wie schon gesagt, ihr wollt ja ein fertiges Haus mit Küche, Heizung und Rasen draussen. Also kalkuliert auch danach ;)

4) Bauherrenmithilfe und selber bauen ist auch ein Riesen Thema wo ihr euch ordentlich informieren müsst (Suche nutzen) bevor ihr das angeht. Macht ihr es richtig könnt ihr viele Tausender sparen, macht ihr es falsch passiert das Gegenteil

5) Das Maximal-Budget der Bank maximal auszureizen ohne Puffer ist auch so eine Sache...
Das könnt ihr nur dann machen wenn ihr perfektionistisch veranlagt seid und perfekt ins Detail plant - ODER wenn die Eltern doch irgendwo noch 30 oder 50Tausend fürs Hausbauen unterm Kopfkissen haben wenns eng wird. Auch hier - ab ins Finanzierungsforum und einige Stunden die ganzen Themen durchlesen
Viel Glück!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Innenputzen trockenzeit