« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau, wie beginnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
25.6. - 26.6.2017
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo!
Wir haben ein knapp 1600qm großes Hanggrundstück.
Demnächst möchen wir mit der Planung beginnen. Wir wissen, was wir wollen, sowohl optisch, als auch von der Raumaufteilung. Selber möchten wir den Grundriss nicht erstellen, außerdem fühlen wir uns durch das Hanggrundstück, das nach zwei Seiten fällt, etwas damit überfordert.
Budget wären 500-550k, geplante Größe ca. 180qm plus 30qm Keller bzw. Ersatzräume. Massivhaus mit guter Energiekennzahl. Ziegel oder ev. Mantelbeton.
Wir hätten gerne das Haus schlüsselfertig aufgestellt, Bauaufsicht sollte auch vergeben werden. Wir haben nicht die Zeit und das Fachwissen, selbst alles zu kontrollieren.
Jetzt fragen wir uns, was der sinnvollste Weg wäre.
1.) Architekt, der ausschreibt und auch die Bauaufsicht übernimmt.
2.) Planender Baumeister, der als Generalunternehmer fungiert.
3.) Plan vom Architekten erstellen lassen und dann zum Baumeister (GU).

In unserem Bekanntenkreis hat in letzter Zeit kaum jemand gebaut, daher können wir auch hier auf keine Erfahrungen zurückgreifen.
Beim 3. Pkt: Wie bekomme ich dann ein genaues Angebot? Wir können nicht beurteilen wie komplett solche Angebote sind und was noch auf uns zukommt.
Wie ist es sinnvoll vorzugehen?
Wie würdet ihr es machen?

Lg, Monika

  •  AlSei
25.6.2017  (#1)
Hi,
wir standen vor der gleichen Entscheidung wie Ihr. Haben uns dann erst die Grundrisse vom Architekten machen lassen. Da wir vorher auch schon bei 4 GU`s waren, aber keiner von denen sonderlich vertrauenserweckend war, machen wir alles mit Architekten, dass rundum sorglos Paket sozusagen. Bis jetzt sind wir recht zufrieden. Die höheren Kosten sind halt ein Nachteil aber die sind es uns Wert und wir wusten es vorher.

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
26.6.2017  (#2)

zitat..
machen wir alles mit Architekten, dass rundum sorglos Paket sozusagen.


für seinen preis sollte er wirklich ein sorglos paket liefern, aber tut er das wirklich ?? stark bezweifel...speziell wenn da einer merkt dass die "keine ahnung" haben wird abgesahnt.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#3)
wir haben mit einem GU geplant und schlüsselfertig gebaut. Da war der Bauleiter laufend auf der Baustelle.

1


  •  Flokati
26.6.2017  (#4)
Wir haben auch mit GU geplant und hat super funktioniert. Der Bauleiter war regelmäßig auf der Baustelle und hat alles so gemacht wie wir es uns gewünscht haben. GU hatte einen eigenen Planer, der uns das Haus solange geplant und wieder umgeplant hat bis es uns gepasst hat. Wir hatte auch konkrete Vorstellungen wie wir die Raumaufteilung gerne hätten. Ist also auch ein individuelles Haus und nicht von der "Stange".
Freunde von mir bauen gerade mit einem Architekten und haben deutlich höhere Kosten (klar der Architekt ist nicht billig - beim GU kostet die Planung selber meist nichts extra - Voraussetzung, dass dann auch mit dem GU gebaut wird). Besagte Freunde haben mit dem Architekten nun doch ziemliche Probleme. Kosten deutlich höher als geplant, Bauleiter kaum auf der Baustelle,...

Das ist aber nur ein Beispiel. Eine pauschal richtige Antwort gibt es hier nicht. Es kommt wie eigentlich immer auf die handelnden Personen an. Hier gibt es sowohl bei GU's als auch bei Architekten sowie bei allen anderen Gewerken auch, Top-Leute die alles seriös und professionell abwickeln und auf der anderen Seite auch windige Geschäftsleute bei denen es auch gröbere Probleme gibt.

Mein Tipp - so haben wir das auch gemacht: Schau dir die handelnden Personen und Firmen genau an. Wenn du ein gutes Gefühl hast, frag nach Referenzobjekten und schau sie dir mal an und frag auch die Leute die drinnen wohnen am Besten wie sie zufrieden waren.


1
  •  lepl1
26.6.2017  (#5)
lepl1 - aus welcher Ecke kommst du, bzw. wo wollt ihr bauen?

1
  •  monika1979
26.6.2017  (#6)
Gebaut wird in Leibnitz.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
26.6.2017  (#7)
Die Vorbereitungszeit, die Gespräche mit dem Partner was einem gefällt und was einem wichtig ist, die Recherche im Netz, Suche nach Musterhäusern ist eine sehr wichtige Phase. Die kann euch kein Architekt wegnehmen.

zitat..
monika1979 schrieb: Wir haben nicht die Zeit


den spruch bitte so sparsam als möglich verwenden.
Wenn ihr euch nicht für ein Haus Zeit nehmt in dem Ihr den Rest eures Lebens verbringt und eine halbe Million reinsteckt, für was dann? (ok ja, die Kinder, Familie...:) )

Wie auch immer:
Variante 2 bekommt ihr evtl. am meisten Substanz für euer Geld.
Aber wie schon beschrieben, so pauschal kann man das nicht sagen.

Einer ist immer der erste den ihr mit euren Vorstellungen ins kalte Wasser stoßt.
Wichtig ist nur dass ihr schon vorbereitet seid, einige Häuser gesehen habt... dann ist das Erstgespräch nicht so mühsam und ihr könnt schneller herausfinden bei wem ihr euch wohlfühlt.


1
  •  lepl1
26.6.2017  (#8)
@monika 1979 - Schade, etwas zuuu weit weg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feinsteinzeugplatten Hauszugang