« Baufinanzierung  |

Hausbau - jetzt oder abwarten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hebotz
12.3. - 14.3.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Ich plane schon seit längerem ein EFH zu bauen und war schon bei mehreren Baufirmen vorstellig.
Frühester Baubeginn sei im September, die Finanzierung ist derzeit noch offen.
Prinzipiell hatte ich vor die niedrigen Zinsen auszunutzen und eher bald als spät zu bauen.

Nach den Vorfällen in den letzten Tagen, bin ich aber am Zweifeln, ob das Vorhaben Hausbau derzeit sinnvoll ist.
Was meint ihr - abwarten oder eher sobald als möglich ein Bauangebot unterzeichnen?

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#1)
Ich würde das nicht ausschließlich vom Zinsmarkt abhängig machen. Was derzeit passiert, hat manigfaltige Auswirkungen auf die Wirtschaft, Preise, etc.. Auch wird durch die massiv gesunkenen Kurse der Bankaktien deren ohnehin schon strapazierte Eigenkapitaldecke nochmal belastet, was möglicherweise auch Auswirkungen auf die künftige Kreditvergabepolitik haben könnte (deswegen hat die EZB heute auch die Eigenkapitalanforderungen der Banken gelockert).

Am gesamten Hausbau- und Finanzierungsprojekt hängen so viele Variablen - da ist die aktuelle Finanzmarktentwicklung nur ein Baustein. Nachdem du in der Angebotseinholung bist, vergeht ohnehin noch einige Zeit.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  linch
13.3.2020  (#2)
Die Frage ist auch, ob es überhaupt noch Material (Ziegel, etc) gibt in den nächsten Wochen, sollten die Baustoffhändler ihr Pforten schließen (müssen). 

1
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
13.3.2020  (#3)
die nächsten Wochen ist ja nicht das Thema der Frage weil es ja sowieso frühestens Herbst ist

ich würde ehrlichgesagt so schnell es geht loslegen bzw eine Unterschrift auf den Preisen zu haben,
die Zinsen wohin sollen die bitte fallen, ich sehe eher das Thema das Konjunkturmaßnahmen kommen und ja eine sehr einfache ist Bauen, Bauen, Bauen was dementsprechend sich auf Baupreise auswirkt

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.3.2020  (#4)
Nachdem die Preise jedes Jahr deutlich steigen (im Schnitt so 4%) und die Eigenmittel meist weniger schnell, gilt je früher desto besser. Also Finanzierung sichern bzw. Angebote einholen.

Was jetzt gerade passiert sollte die Entscheidung nicht groß beeinflussen. Wer hätte vor 6 Monaten gedacht was heute los ist? Genauso wenig weiß man, was in einem Jahr ist. Und früher wird es realistisch gesehen eh nicht werden.

1
  •  chrixxx
14.3.2020  (#5)
Wir haben am 13.03 bei einem GU unterschrieben! Der ganze Spuk ist in einem Monat vorbei und das war's!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot annehmen oder warten?