« Baufinanzierung  |

·gelöst· Hausbank vs. Kreditvermittler/in

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  euribor
31.10.2018 - 28.5.2019
41 Antworten | 13 Autoren 41
1
42
Hallo,

wir beschäftigen uns seit ca. einem halben Jahr mit dem Thema Wohnungskauf, natürlich gehört da auch die Finanzierung dazu: Gleich zu Beginn haben wir mal unseren theoretischen Kreditrahmen mit der Hausbank abgesteckt. D.h. wir haben unser HH Einkommen hübsch aufgeschlüsselt, die mögliche Ratenhöhe festgelegt und ein Standardangebot unserer 2 Hausbanken bekommen.

Nun hören bzw. lesen wir hier im Forum immer wieder von doch um einiges günstigeren Krediten die allerdings durch Vermittler und nicht durch eigene Verhandlung mit der Hausbank zu Stande gekommen sind.
Hierzu 2 Fragen:

1) In welchem Statium ist die Kontaktaufnahme mit einem Vermittler/ einer Vermittlerin sinnvoll? (Aktuell sind wir noch auf der Suche nach dem richtigen Objekt)

2) Was hat es damit auf sich, dass man für "Vermittler gesperrt" ist, wenn man bereits selbst angefragt hat. Wird dies bei uns bereits der Fall sein?

Danke für eure Antworten!

  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
31.10.2018  (#1)
Hallo,

Zu Kreditvermittlern kann ich jetzt nichts sagen. Wir haben das damals selbst gemacht mit den Banken. Ich würd nur keinesfalls nur zur Hausbank gehen, bei der gabs bei uns die mit Abstand schlechtesten Konditionen. Im Endeffekt waren wir bei einer Vielzahl von Banken, bis noch 2 übrig blieben. Wir haben dann noch nachverhandelt bis das Gesamtpaket für uns gepasst hat. 
Das war aber zugegeben schon auch ein ziemlicher Aufwand für uns, der sich aber gelohnt hat. 

Wenn man einen Vermittler einschaltet dann sollte man das imho möglichst früh machen, bevor man eben schon überall selbst angefragt hat. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Sparfratz, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#2)
Ich kann Dir wärmstens empfehlen mit user speeeedcat Kontakt aufzunehmen. In seinem Profil findest Du auch seine Homepage.

1
  •  ChristianIV
31.10.2018  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Ich kann Dir wärmstens empfehlen mit user speeeedcat Kontakt aufzunehmen. In seinem Profil findest Du auch seine Homepage.


mehr braucht man nicht zu sagen, ein Top Mann mit echt guten Angeboten die man nur weiterempfehlen kann

jeder eigene Versuch bei einer "seiner" Banken verhindert nur das er einen Topdeal organisieren kann, nur eine Anfrage pro Kunde, wenn du direkt anfragst kann der Berater nichtmehr


1


  •  Wretch
31.10.2018  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Ich kann Dir wärmstens empfehlen mit user speeeedcat Kontakt aufzunehmen. In seinem Profil findest Du auch seine Homepage.


+1

Haben ebenfalls über ihn unseren Kredit bezogen und er hat uns Top-Konditionen geboten.

1
  •  Austin
31.10.2018  (#5)

zitat..
ChristianIV schrieb: nur eine Anfrage pro Kunde, wenn du direkt anfragst kann der Berater nichtmehr


Halte ich für ein Gerücht - wenn der Kunde selber bei einer Bank nachfragt, kann der Vermittler sehr wohl nochmals anfragen bzw. nachverhandeln.
Wobei es für alle Beteiligten der schönere Weg ist wenn es direkt über den Vermittler geht - aber möglich ist es auch wenn der Kunde schon selber bei der Bank war.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#6)

zitat..
euribor schrieb: 1) In welchem Statium ist die Kontaktaufnahme mit einem Vermittler/ einer Vermittlerin sinnvoll? (Aktuell sind wir noch auf der Suche nach dem richtigen Objekt)


so früh als möglich

zitat..
euribor schrieb: 2) Was hat es damit auf sich, dass man für "Vermittler gesperrt" ist, wenn man bereits selbst angefragt hat. Wird dies bei uns bereits der Fall sein?


wenn ihr bei der bank austria (zB) selbst angefragt habt, kann der vermittler DORT keine anfrage starten. so lautet der thenor hier herinnen. ist aber meines erachtens nicht immer so der fall.

grundsätzlich muss ich sagen, dass ihr nicht nur bei den ahusbanken anfragen sollt. der vergleich lohnt sich immer.
es ist aber auch nicht gesagt, dass der vermittler immer das beste angebot zustande bekommt.
ich (banker) kann durchaus die angegeben konditionen von so manchen kreditvermittlern (auch hier herinnen) unterbieten.
das hängt immer von der gesamtsituation ab.

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
31.10.2018  (#7)
In der Theorie sollte der Kreditvermittler die besseren Konditionen vermitteln können. In meinen bisher 3 Kontakten waren diese aber eher unflexibel und schienen ihr Standardvorgehen zu haben, von dem sie nicht abgehen konnten bzw. wollten. Da wird dann schnell mal behauptet, dass etwas „nicht geht“, obwohl es bei irgendeiner Bank vermutlich schon geht... Im Endeffekt habe ich dann selbst mit zwei drei Banken verhandelt und sehr gute Konditionen bekommen (auch ohne Lebensversicherung, die ich nicht wollte.)
Das wichtigste ist es mMn zu wissen, wie die aktuellen Topkonditionen aussehen. Und dafür ist dieses Forum hier echt sehr, sehr hilfreich... 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo supernova, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  querty
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#8)
Wir hatten bei 3 Banken selbst Angebote eingeholt, waren mit diesen aber nicht zufrieden und sind dann zu einem Kreditvermittler gegangen nach dem Motto "schau ma mal, ob der was besseres rausholen kann".
Das war dann tatsächlich so und wir haben den Kreditvertrag mit der Bank des Vermittlers abgeschlossen.

1
  •  LiConsult
31.10.2018  (#9)
Hallo euribor,
grundsätzlich muss man sagen, dass der Finanzierungsvermittler bei der Suche nach der idealen Finanzierung die Aufgabe hat, für seine Kunden die Passendste zu suchen und zu finden. Passend kann vieles bedeuten: Laufzeit, Zinskondition, Sicherheiten, Eigenmittelanteil, Fixzinsperiode, etc., etc. entweder einzeln betrachtet oder meist in Verbindung miteinander. In dieser Funktion soll er dem Finanzierungssuchenden zum einen natürlich Zeit sparen, vor allem aber natürlich die bestmöglichen Konditionen aushandeln. Für Suchende mit in allen Bereichen günstigen Ausgangsvoraussetzungen, lassen sich die im Forum jüngstens immer wieder genannten Konditionen ein und derselben Bank, die das Geschäft momentan auch gewaltig braucht, nennen. Da wird man als Privater mehr oder weniger den selben Erfolg erzielen wie ein zwischengeschalteter Berater. Natürlich ist zu sagen, dass sich auch hier das Blatt wieder wenden kann, und Mitbewerber an Attraktivität gewinnen.
Sollte es bei der Finanzierungsbeantragung beim einen oder anderen Thema vielleicht etwas zwicken, ist das Einschalten eines Finanzierungsvermittlers jedenfalls mehr als sinnvoll. Wenn er gut ist, dann hat er einige und im besten Fall die richtigen Bankpartner zur Hand, mit denen auch kreative Lösungen verhandelbar sind.

Selbstverständlich wird ein identer Finanzierungsfall, der kundenseitig bei der Bank eingebracht wurde, für den Vermittler gesperrt was bedeutert, dass der Vermittler dann für diesen konkreten Fall bei der jeweiligen Bank keine Möglichkeit der Beeinflussung hat. Dieses Thema spricht man bzw. zumindest wir beim Erstkundentermin ab, denn nichts ist für den Kunden peinlicher, als wenn von zwei Seiten bei einem Institut die selbe Anfrage hereinkommt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#10)

zitat..
Austin schrieb: Halte ich für ein Gerücht - wenn der Kunde selber bei einer Bank nachfragt, kann der Vermittler sehr wohl nochmals anfragen bzw. nachverhandeln.


Das halte ich für ein Gerücht, zumindest bei meinen Partnerbanken, die ja für jedermann auf meiner Homepage ersichtlich sind.

zitat..
rk515 schrieb: wenn ihr bei der bank austria (zB) selbst angefragt habt, kann der vermittler DORT keine anfrage starten. so lautet der thenor hier herinnen. ist aber meines erachtens nicht immer so der fall.


Das ist korrekt.
Ich vermute, dass ich dort vielleicht das ein- oder andere Mal eine Ausnahme bekommen würde, will' s aber ehrlich gesagt nicht probieren. Selbst angefragt, ist für mich ein K.O.Kriterium, da muss sich der Kreditsuchende dann auch selber darum kümmern. Ich spucke nicht gerne jemand anderen in die Suppe.

zitat..
supernova schrieb: In meinen bisher 3 Kontakten waren diese aber eher unflexibel und schienen ihr Standardvorgehen zu haben, von dem sie nicht abgehen konnten bzw. wollten. Da wird dann schnell mal behauptet, dass etwas „nicht geht“, obwohl es bei irgendeiner Bank vermutlich schon geht... Im Endeffekt habe ich dann selbst mit zwei drei Banken verhandelt und sehr gute Konditionen bekommen (auch ohne Lebensversicherung, die ich nicht wollte.)


Ist doch ganz klar, jeder kennt seine Partnerbanke, am besten. Ich zB halte nichts davon, bei 50 Banken anzufragen, wobei ich im Vorfeld weiß, dass 47 nicht konkurrenzfähig sind. Deshalb eine von mir ausgesuchte, kleine aber feine handvolle Kooperationspartner. Da weiß man, wie die Abläufe sind und was wer an Vorgaben und Auflagen hat.
Vermutlich nehme ich noch in Vorarlberg die Dornbirner Sparkasse dazu, um auch bei Grenzgänger, die in CHF verdienen, anbieten zu können.

Was "geht" und was nicht, ist eine bankinterne Direktive. Die ändert sich:was vor ein paar Jahren Auflage war, kann heute schon ganz anders sein.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#11)

zitat..
MissT schrieb: Ich kann Dir wärmstens empfehlen mit user speeeedcat Kontakt aufzunehmen. In seinem Profil findest Du auch seine Homepage.


Dankeemoji

zitat..
ChristianIV schrieb: mehr braucht man nicht zu sagen, ein Top Mann mit echt guten Angeboten die man nur weiterempfehlen kann


Dankeemoji

zitat..
Wretch schrieb: +1 Haben ebenfalls über ihn unseren Kredit bezogen und er hat uns Top-Konditionen geboten.


Dankeemoji

Grundsätzlich ist es so, dass es für jeden passen muss. Ich selber kann von mir aus sagen, dass nicht jeder die gleichen Ansprüche an die Finanzierung stellt. So wie Supernova schreibt, war ihr halt keine RAV wichtig, hat eine Bank gefunden, die diese nicht brauchte. Dafür vermutlich einen schlechterern Zinssatz in Kauf genommen.

Ich schreibe im Vorfeld, bevor ich noch alle Daten und Unterlagen evaliuere, in einer Mail alles zusammen, was an Sicherheiten und Auflagen aller Wahrscheinlichkeit anfallen wird. So hat der Kunde alles transparent vor sich und kann dann entscheiden, ob sie/er das will oder eben nicht.

zitat..
Sparfratz schrieb: Wir haben das damals selbst gemacht mit den Banken. Ich würd nur keinesfalls nur zur Hausbank gehen, bei der gabs bei uns die mit Abstand schlechtesten Konditionen. Im Endeffekt waren wir bei einer Vielzahl von Banken, bis noch 2 übrig blieben. Wir haben dann noch nachverhandelt bis das Gesamtpaket für uns gepasst hat. Das war aber zugegeben schon auch ein ziemlicher Aufwand für uns, der sich aber gelohnt hat.


Und genau das ist es, was viele schon rein aus Zeitgründen nicht wollen. x-Banken abklappern, nachverhandeln usw. Und dann vermutlich erst nicht die Kondition zu bekommen, die ein fähiger Mann bekommen hätte.
Ist halt so: selber machen und oftmals rumwurschteln. Oder gleich den Profi ranlassen emoji.

Der ein- oder andere wird auch die Top-Kondition generieren können. Was vermutlich ein wenig an diesem Forum und an diesem Thread liegt, überhautp zu wissen, was der Markt gerade hergibtemoji .





1
  •  Austin
1.11.2018  (#12)
Wenn du meinst speedcat - ich hatte damit noch nie Probleme seitens der Banken. Angebote wurden immer anstandslos überarbeitet 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#13)

zitat..
Austin schrieb: Wenn du meinst speedcat - ich hatte damit noch nie Probleme seitens der Banken. Angebote wurden immer anstandslos überarbeitet


Ja, das mein ichemoji

1
  •  Austin
1.11.2018  (#14)
Ok hab mir deine Homepage angesehen - jetzt ist mir alles klar.
Die Hauptpartner von dir sind in meiner Region kaum ein Thema bis auf einen vielleicht und auch da untergeordnete Rolle (Westösterreich). 
Die kann ich daher auch nicht beurteilen. 

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
1.11.2018  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb: So wie Supernova schreibt, war ihr halt keine RAV wichtig, hat eine Bank gefunden, die diese nicht brauchte. Dafür vermutlich einen schlechterern Zinssatz in Kauf genommen.


Nein, der Zinssatz war NICHT schlechter! 

1
  •  Reso
1.11.2018  (#16)
Und was wenn die Angebote über einen Finanzierungsvermittler eher schlecht ausfallen und man denkt da geht noch mehr? Kann man einen anderen beauftragen? Ist das eh gängig oder ein no go? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#17)
Das hab ich noch nie gehört. Wird’s aber auch vermutlich geben, auch wenn ich’s mir fast nicht vorstellen kann...

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
1.11.2018  (#18)
Ich hatte gerade ein Erstgespräch mit einem Kreditvermittler und die in Aussicht gestellten Konditionen sowie einige seiner Aussagen überzeugen mich nicht so recht. Also: ja, natürlich werde ich mich jetzt anderweitig umsehen. Direkt bei Banken und ggf. auch noch bei einem anderen Vermittler. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#19)
Naja, wer weiß, wie oft der das macht....
Und du bist ja durch das Forum top informiert, das darf man halt auch nicht vergessen emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#20)

zitat..
Reso schrieb: Und was wenn die Angebote über einen Finanzierungsvermittler eher schlecht ausfallen


Gibts durchaus. und zwar gar nicht so wenig oft.
Nicht zu vergessen, ich bin quasi die andere Seite von Alex, uns sehe auch Konkurrenzangebote, die von einem Vermittler eingeholt wurde. Sprich, ich red aus der Praxis.

zitat..
Reso schrieb: Kann man einen anderen beauftragen?


ja klar, wieso nicht.
vorab glaub ich gibts so einen vermittlungsauftrag (oder alex? heisst das so?) wenn da drinnen steht, dass eine provision nur nach erfolgreicher vermittlung zu zahlen ist, dann kannst jederzeit, solange noch nicht abgeschlossen wurde wechseln.
wenn der nix zambringt, wieso solltest dann durch den abschließen. wär ja irrsinnig.
die meisten vermittler lassens ich aber einen teil der bearbeitungsgebühr von den banken auszahlen. also quasi, 2 % BAG und 1 % sieht dann der vermittler.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#21)

zitat..
rk515 schrieb: vorab glaub ich gibts so einen vermittlungsauftrag (oder alex? heisst das so?) wenn da drinnen steht, dass eine provision nur nach erfolgreicher vermittlung zu zahlen ist, dann kannst jederzeit, solange noch nicht abgeschlossen wurde wechseln.


Ja, das ist unterschiedlich formuliert. Bei mir sind das die Standardinformationen, wo alle rechtlichen Informationen angeführt sind.
Provision fließt bei mir nur nach positiver Vermittlung, richtig. Aber das kann durchaus anders formliert sein! (Beratungshonorar unabhängig vom Ausgang, Pönale bei Nichtzustandekommen usw...)
Und ja, somit kann der Kunde (wiederum auf mich bezogen) wechseln, wie er will. Jedoch muss der Kunde definieren, welcher Vermittler bei welcher Bank anfragt.

zitat..
rk515 schrieb: wenn der nix zambringt, wieso solltest dann durch den abschließen. wär ja irrsinnig. die meisten vermittler lassens ich aber einen teil der bearbeitungsgebühr von den banken auszahlen. also quasi, 2 % BAG und 1 % sieht dann der vermittler.


Korrekt, würde dann sicher nicht bei dem abschließen, ganz klar. Da ist halt wieder om Vorfeld zu klären, auf was der spazialisert ist. Wenn der nur ein paar Fälle pro Jahr einreicht, wird' s vermutlich schwieriger, Bestkondition zu erreichen.

Und ja, es fließt ein Teil der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] an den Vermittler. Das kann auch je nach Institut alles sein. Was aber wiederum dem Kunden wurscht sein kann, ob der VM oder die Bank kassiert. Doppelt zahlen ist halt zu vermeiden, und unmäßig hoch soll' s auch nicht sein, ist im Vorfeld halt abzuklären.



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next