« Hausbau-, Sanierung  |

Haus nicht zu klein, um gesehen zu sein!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.3. - 10.4.2010
26 Antworten 26
26
Hallo Forum!

Wir laden alle herzlich ein, am 9. April den "Klima-Genussabend" in Rabenstein an der Pielach (20km südwestlich von St. Pölten) zu besuchen. Es geht dort um Klimaschutz, Bio und Fair-Trade und die Klimaforscherin Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb hält einen Vortrag über den "Klimawandel - global und regional". Im Anschluss gibts es eine Bio-Verkostung und wir stellen mit einem Infostand unser geplantes 80m²-Fast-PH mit Strohdämmung vor. Unser Haustechnik-Spezialist steht uns zur Seite und unser Architekt ist bestrebt, dabei zu sein.

Wir würden uns freuen, den Einen oder Anderen aus dem Forum kennzulernen und sind auch daran interessiert, dass die Veranstaltung weiterbeworben wird.

Einladung zur Veranstaltung:

http://i39.tinypic.com/63slj9.jpgBildquelle: http://i39.tinypic.com/63slj9.jpg

Weitere Infos zu unserem Haus: http://www.2moose.at/strohaus/index.htm


Fini+Bernhard

  •  malandro
29.3.2010  (#1)
Cool - Sieht gut aus, schade das sich das nicht ausgeht!
die Bauhütte gefällt mich auch sehr gut, klasse!

wir haben auch vor mit Stroh zu bauen, darf ich fragen wer das macht (Zimmerei?) und was es kostet!

viel Erfolg noch!


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2010  (#2)
Stroh kann prinzipiell jeder Zimmermann verwenden - ist - nur eine Frage des Willens. Stroh als Dämmstoff zwar billiger, die Einbringung ist aber deutlich mehr Aufwand. Gleichzeitig aber eine gute Gelegenheit für Bauherrenmithilfe, da einfach zu verarbeiten.


1
  •  malandro
29.3.2010  (#3)
Prinzipiell Aber keiner von denen wir bis Jetzt gesprochen haben, fühlen sich wohl dabei und keiner hat Erfahrung dabei und das ist halt nicht so ideal...

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2010  (#4)
Ziel ist nicht, dass die Zimmerer sich "wohl fühlen"! - Manche wollen ned dazulernen und lieber am Abstellgleis stehen bleiben - ja, was der Bauer nicht kennt, ... emoji

Drum sind wir froh, einen Architekten zu haben, der dahintersteht und beurteilen kann, was geht und was nicht. Stroh ist kein Dämmstoffexot mehr, an ausführenden Zimmereien mangelts nicht und Zellulose ist auch nicht vom Himmel gefallen.

1
  •  Hansee
  •   Bronze-Award
29.3.2010  (#5)
@2moose - Ich wußte garnicht, daß dein Haus noch nicht gebaut ist, aus vielen deiner Beiträgen las ich mehrjährige (Passiv-) Hausbewohnerfahrung raus.
Jetzt weiß ich übrigens auch, warum deine Lüftungsleitungen maximal 3,5m lang sind emoji
Viel Erfolg mit deinem nichtalltäglichen, innovativen Projekt und dem Infotag! Halt uns auf dem Laufenden, klingt sehr interessant!


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2010  (#6)
Danke, Hansee! Mich hat die Technologie von Anfang an fasziniert und ich hab Informationen aufgesaugt wo es nur ging. Seit den Kinderschuhen des PH-Kompetenzzentrums in Großschönau bin ich dort und anderswo bei einigen Seminaren und Exkursionen gewesen. Spätestens nach den Hausbesichtigungen weiß man, dass es funktioniert - drum bin ich immer wieder bemüht, den Vorbehalten entgegenzuwirken.

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
29.3.2010  (#7)
ui a strohhittn, und i hob g´laubt, dass unsa hoizhittn scho subschtandad is; waht de ned da stuaum glei weg?

.. frohes Fertigplanen und dann -bauen ..

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2010  (#8)
Na, se is scho stuamfest weus aum Beton festgschrauft is. - Es ist zu befürchten, dass das größte Vergnügen am Bau - das Planen (hätte nicht gedacht, dass das einen derartigen Spassfaktor hat) - bald in Arbeit umschlägt.

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
29.3.2010  (#9)
leider - wird aus dem fröhlichen Planen .. dann ein mühsames Bauen, ein nervenzerfetzendes Zahlen .. und ein fades Bewohnen;

auf dass dann das nächste Projekt planerisch in Angriff genommen werden kann ..

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.3.2010  (#10)
Einfach mit dem Schlimmsten rechnen und das Beste hoffen :) - Da ich mehrfach mitbekommen habe, wieviele Jahre an Lebenserwartung ein Hausbau in Eigeninitiative kostet, haben wir die Eigenleistung auf das beschränkt, was wirklich Spass macht. Beim Bewohnen hoffen wir, dass es an sich langweilig wird (so ganz ohne Folgeschäden und horrende Betriebskostenabrechnungen) ... denn das Leben bringen die Bewohner rein - nicht das Haus.

Aber Gedanken über das Danach hab ich mir auch schon gemacht - es waren aber definitiv keine weiteren Gebäude dabei ... nur ein wenig klugscheißern im Forum und die Weiterführung der stroHaus-Idee als Homepage a la back to the roots, weniger ist mehr und vor allem zynischen Texten.

1
  •  hüslebauer
30.3.2010  (#11)
Gehört - zwar nicht zu diesem Thread hätte aber eine Frage an Josef.
Mir gefällt dein Heizsystem recht gut. Hab aber ein bisschen Angst wegen einem zu kalten Bad. Reicht dir dort, die Wärme vom Kompaktgerät oder hast du noch zusätzlich was gemacht.(außer dem Hozofen natürlich) Wüste auch gern warum du dich für eine x² entschieden hast (2moose).
Schwanken ein bisschen zwischen diesen Beiden Varianten und würde von euch wissen warum ihr euch für diese Heizsysteme entschieden habt.
2moose: Stroh dämmen geht nur bei Holzkonstuktion oder? Kann nirgens was von Ziegeln und Stroh finden??

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.3.2010  (#12)
Bei uns wirds ein XLS. Ist wie geschaffen für unser Haus, - da wir aufgrund der Geometrie nicht auf ein waschechtes PH hinkommen, der Platzaufwand minimal ist und die Kiste aus Österreich kommt.

Mit Stroh kann man alles machen. Die Variante im Holzriegel ist eine Standardlösung und z.B. ein direkter Ersatz zu Zellulose. Ziegel und Stroh könnte ich mir so vorstellen, dass an eine Ziegelwand außen Strohballen angebracht und verputzt werden oder mittels Holzschalung vor Witterung geschützt werden. Bloss verhagelt der Ziegel völlig die günstige Primärenergiebilanz des Hauses und das Stroh ist nur noch ein Öko-Plazebo.

Josef hat das umgesetzt, was sich die wenigsten trauen - PH konsequent von Anfang bis Ende und alles weggelassen, was nicht sein muss. Erst dann spielt das PH auch seine finanziellen Vorteile aus.
Unser Bad sollte aufgrund Platzmangels für Heizflächen ursprünglich auch unbeheizt bleiben - es sitzt daher in der Mitte des Hauses ohne Außenwände und Fenster. Jetzt bekommts aber einen Handtuchtrockner, angeschlossen an die Wandheizung.

1
  •  hüslebauer
31.3.2010  (#13)
Na da mein Mann Maurer - wirds bei uns ein Ziegelrohbau. Nur machen wir einen kleinen, kalten unnutzbaren Dachstuhl obendrauf und da kam uns dort die Idee mit Strohdämmung fürs Dach. Außenwände wäre uns zu rieskant wiel wir das Stroh ja draußen anbrigen müssen (Wetter). Hab beim XLS ein bisschen Angst vor den Strohmkosten für die Wärmepumpe, würde die Variante von Josef schon bevorzugen, allerdings hab ich dort wiederum Angst vor einem zu kalten Bad. Sonst komm ich ganz gut ohne FH aus. Vermisse sie jetzt auch nicht. Kann einfach auch nicht glauben, dass es so gesund sein sollte zuhause immer beheizte Füsse zu haben und es nicht mehr auszuhalten mal für 2 Minuten barfuss auf kalter Fläche zu laufen, weil ich gewohnt bin dass es dort Warm sein muss. Freundin von mir (hat Fußbodenheizung seit 2 Jahren) frierts bei mir sofort an die Füße. In unserer Familie hat sonst aber keiner Probleme damit (weder Kinder noch Erwachsene)

1
  •  twinpapa69
31.3.2010  (#14)
Interessanter Vortrag - Hm, interessanter Vortrag am 09.04. bei euch. Ich kenne die Dame schon vom Klimaschutzpreis und habe leider noch keine Zeit gefunden, mir mal ihren Vortrag anzuhören - vielleicht geht sich's ja diesmal aus.

Hab' mir auch mal deine Homepage angesehen - nette Texte, vor allem die unter Philosophisches - ein bißchen zynisch (genau mein Stil emoji), aber sehr treffend. Kann es sein, dass du uns 2009 auf der Bauen & Energie beim Vortrag zugehört hast? - du hast nämlich jetzt denselben Architekten, mit dem auch wir unser - mittlerweile Plusenergiepassivhaus - gebaut haben.

Vielleicht sehen wir uns ja am 09.04. auf eurem Stand und können ein bißchen plaudern - zum Heinrich haben wir noch regelmäßig Kontakt - und das, OBWOHL er unser Haus geplant hat emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.3.2010  (#15)
@Frau hüslebauer - Mit Maurer im Haus würde ich eine zweischalige Wand mit der Dämmung dawischen machen. Wenn Eurer Dachstuhl ungenutzt ist und Platzverbrauch keine Rolle spielt, ist Stroh wegen des Preises und Möglichkeit zur Selbsteinbrinung sicher optimal. Stroh außen ist kein Problem, es muss nur wie jede andere Dämmung vor Witterung geschützt werden, besondere Sorgfalt im Sockelbereich (daher ruht unser Haus 40cm über Grund auf Streifenfundamenten). Bad ist nicht kalt, da es im ganzen Haus keine kalten Räume gibt - es stellt sich überall nahezu die gleiche Temperatur ein und wenn man das Wasser in der Dusche aufdreht, wird es rasch um 2 Grad wärmer im Bad (Aussage unsere Architekten).
Stromkosten sind kein Problem, da das Gerät durch die Geothermie einen hohen Wirkungsgrad hat und die Wärmepumpe selbst nur eine Anschlussleistung von 600W. Wir wollen mit einer kleinen PV-Anlage den Strom dafür großteils selbst erzeugen.
FBH ist sicher kein muss, da die Bodenflächen durch die gute Dämmung nicht kalt sind - und die spürbar warmen Fußböden gibts es schon lange nicht mehr, das war nur das Ergebnis schlecht gedämmter Häuser mit rel. hohem Wärmebedarf ... da MUSS die Vorlauftemperatur so hoch sein. Ich hab im Winter nicht das Bedürfnis barfuß rumzulaufen ... schon gar nicht im Bad auf Fliesen - da will ich auf eine dicke, flauschige Frotteematte steigen :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.3.2010  (#16)
@twinpapa69 - Kann es sein, dass Euer Wodtke eine Klappe in der Frischluftleitung hat!?
Atos kannte ich von don PH-Seminaren in Großschönau. Den Vortrag haben wir tatsächlich gehört, waren auch später mal bei Euch im Haus.


1
  •  twinpapa69
31.3.2010  (#17)
Stimmt, .. hat er, dadurch wird verhindert, dass bei Nichgebrauch der Ofen als Wärmebrücke fungiert.

Kann mich gar nicht an euch erinnern - wart ihr im März oder November da?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.3.2010  (#18)
Wenn, muss es im März gewesen sein, mit der Wördener Exkursion Klimairgendwas Wienerwald.

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
31.3.2010  (#19)
@Hüslebauer - unser Bad ist vielleicht ein wenig "anders". Es gibt im ganzen Bad keine Fliese, der Boden ist geölte Lärche auf trockenem Bodenaufbau (kein Zementestrich, mit einem kleinen Teppich in den Spritzwasserbereichen), die Wände und die Decken sind massive unbehandelte Fichte; das macht schon einmal "warm" und verhindert durch die Pufferfähigkeit von Holz, dass Spiegel und Fenster anlaufen, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] tut dann ein Übriges; Bad ist auch nicht übergroß.

Unsere bevorzugte Heizquelle Kaminofen steht dazu im Vorrraum, und das Bad unmittelbar daneben ist ein Abluftraum; somit zieht die warme Vorraum-Luft auch in ausreichender Menge ins Bad.

Beim Baden/Duschen: durch das warme Wasser wärmt sich während des Badens/Duschens der Raum auf, so dass es auf jedenfall angenehm ist, wenn man rauskommt.

Und wenn alle Stricke reißen (das tut es nur sehr selten) hängt über der Tür ein Wärmestrahler (so ein Ding mit rotglühenden Heizstäben); damit kann das ganze Bad in wenigen Minuten auf Wunsch fast in eine Sauna verwandelt werden.

1
  •  malandro
1.4.2010  (#20)
@ Josef Wie sieht euer Boden Aufbau den genau aus? wir wollen auch ein trockenem Bodenaufbau!

Deine Wandelemente sind von KLH oder?

1
  •  hüslebauer
1.4.2010  (#21)
@Josef - Dann hast du einen Bungalow? Oder im OG kein Bad? Wir brauchen auf jeden fall ein Bad Oben (2-3 Kinder) und eine 2 Dusche unten (Ausweichdusche). Darf ich noch fragen, wieviel m² Nutzfläche ihr habt?Danke

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next