« Heizung, Lüftung, Klima  |

Haus Klimaanlage wie am effektivsten nutzen,

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raimi-27
15.6. - 21.6.2018
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo,

Ich habe meinen Wunsch einer Klima und möchte hier gerne mal fragen wie ich diese Anlage am effektivsten nützen kann bzw. sollte.

Hier mal Punkte:
-2013 wurde das 1 Familienhaus umgebaut wie saniert für ein 2 Familienhaus. (neue Internorm Fenstern, neues Kaltdach, 16cm Dämmplatten. Alles neu wie wenn man ein neues Haus komplett baut. Außer die bestehenden Haus ist schon geblieben, nur dazu gebaut.
- Klima wurde hier auch vorgerichtet für den Wohnraum + SZ im OG.

Klimaanlage von Daikin:
Multi-Split Außengerät
(2MXM50M)
Wandgerät inkl. FB
(FTXJ35MW)
Wandgerät inkl. FB
FTXJ20MW

Stärkeres Wandgerät habe ich im Wohnraum und das schwechere im SZ.

Seit 2 Wochen habe ich die Klimaanlage in Betrieb und bin zufrieden.
Möchte hier fragen um es auch so am effektivsten zu nützen das die Kühlung für mich/uns passt und auch vom Stromverbrauch sich nicht hoch auswirkt.

Derzeit habe ich im Wohnbereich das Gerät auf 24°C-25°C eingestellt. Wenn wir schlafen gehen, wird das Gerät immer ausgeschaltet. Im SZ habe ich das Gerät auf 21°C - 22°C eingestellt und hier läuft dieser die ganze Nacht damit im Zimmer ständig 20°C sind. Beim aufstehen wird das Gerät ausgeschalten und erst am Abend so ~90min. vor dem schlafen gehen wieder eingeschalten. Dach ich Schichtarbeite, habe ich das Gerät im SZ in derer Woche wo ich Nachtschicht habe immer am laufen Tag/Nacht weil ich am Tag ja schlafe.

Vorher ohne Klima hatten wir im OG bei warmen Sommertemperaturen ob Wohnbereich oder SZ ob Tag/Nacht um die 23°C - 24°C. Obwohl wir das Haus gut gedämmt haben, ist es immer sehr warm im Haus. Ja wir haben auch viel Sonne in der früh bis die fast untergeht. Darum sind wir sehr froh das wir eine Klima jetzt gemacht haben.

Jetzt möchte ich hier fragen wir ihr eine Klima im Haus am besten bedient.
Läuft die im Wohnbereich nur wenn wer anwehsend ist oder immer ausser in der Nacht?
Im SZ denke ich werde ich's so beibehalten. Weil wenn keiner schläft, warum sollte ich diese laufen lassen. Und aus/einschalten für gewisse Zeit das ist auch ein blödsinn, weil hier denke ich das der Stromverbrauch erst richtig hoch schnallt.

Mit der Klimaanlage werden wir in der Übergangszeit wie Winter nicht heizen damit im OG. Da wir eine Pelletsanlage haben für das komplette Haus und wir hier mit dem Verbrauch echt zufrieden sind.

Wäre dankbar um einige Informationen, Tipps zu bekommen wie ihr eine Klimaanlage nützt.

Gruß
raimi-27

  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#1)
nach dem verursacherprinzip ist der wichtigste punkt den wärmeeintrag zu begrenzen, also die beschattung.

um die wärme dann abzuführen ist in unserem klima der wichtigste punkt die freie nachtlüftung. damit kann man - außer in den wenigen tropennächten - das haus um mehrere grade abkühlen...

die klima sollte dann nur mehr für die kirsche am kuchen zuständig sein... emoji

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#2)
Hallo
Wir drehen ebenfalls die Klimaanlagen nur dann auf, wenn sie benötigt werden weil die eingestellten Temperaturen eh schnell erreicht werden.
Also im WZ zB. nur Abends beim Fernsehen, in den Kizis oder im SZ meistens nur Nachts beim Schlafen oder in der Küche/Esszimmer wenn Besuch da ist, etc.
Zusätzlich schaue ich aber schon, dass die Beschattung der Fenster und Türen bei Hitze immer aktiviert ist bzw. dass die Fenster geschlossen sind um das Einschalten der Klimaanlage so gut wie möglich verhindern zu können.
Heuer zB. hatten wir die Klimaanlage erst 1 Tag im Betrieb.
Zusätzlich verwenden wir die Klimaanlage schon auch zum Heizen im Frühling und Herbst in der Übergangszeit. Oft genügt es, nur in der Früh den einen oder anderen Raum kurz zu beheizen, tagsüber wärmt dann meistens die Sonne die Räume eh auf. In dieser Zeit ist dann aber die Gasheizung schon komplett abgedreht.
mfg
Sektionschef  

1
  •  raimi-27
15.6.2018  (#3)
Wenn wir aufstehen werden alle Fenster aufgemacht entlüftet für rund 20min. Danach werden die Fenstern wieder geschlossen und die Rollos damit die Sonne nicht reinmag runtergemacht. Am Tage wenn wir Besuch haben oder wir uns selber drinnen aufhalten, dann wird die Klima schon eingeschalten wenn es schwül ist nach Körpergefühl und die Rollos hoch um eine Leichenhalle zu vermeiden wenn wir Besuch haben. Wie gesagt in der früh wird auch im SZ die Klima ausgeschalten und erst am Abend wieder ein. Ausser ich habe Nachtschicht hier läuft die so ziemlich durch. Ausser ich hatte mal einen guten schlaf das ich nicht mehr vor dem arbeiten mich hinlege, dann schalte ich die Klima aus.

Da meine Eltern im UG einen Tischherd haben wie im WZ einen Zusatzofen (hier wird ab und an eingeheitzt), kommt die warme Luft auch rauf. Es reicht zwar nicht ganz ohne bis jetzt zu heizen mit der FBH FBH [Fußbodenheizung], aber ich könnte es evtl. mal probieren wenn die Zeit da ist mit der Klimaanlage. Unser Verbrauch liegt bei 225qm Wohnfläche (UG, OG, DG) 750€ bis 800€ in den Übergangszeiten wie Winter Monaten.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#4)
ich würde möglichst auf eine aktive klimaanlage verzichten.
- dämmen und auf neubaustandard sanieren
- automatisch beschatten
- kwl mit einfacher timer-steuerrung reicht, sommerzeitprogramm mit höheren luftwechsel in der nacht und weniger luftwechsel am tag.

damit halte ich mein haus seit jahren auf max. 26°, egal wie heiß der sommer bisher war.

ist am besten für die umwelt und für die geldbörse kostenneutral. eine klima nur fürs wohnzimmer ist zwar billiger als eine kwl fürs haus, aber die stromkosten sind auch zu bedenken. die behaglichkeit ist auch besser mit konstanter temperatur anstatt bedarfsweisen kühl-gebläse.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#5)
@cc9966
Also 26 Grad wäre eh ned wirklich eine Kunst, da bleiben wir auch mit unserer 0-8-15-fertighausbude drunter (sofern man nicht die Beschattung mal vergisst, dann kann es ganz schnell weit über 30 klettern).

nur will man halt ned 26, sondern eher 22-23.

1
  •  Apobine
15.6.2018  (#6)
Also 26 Grad wären mir auch zu warmemoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#7)
26° war der maximalwert, einige sommer warens nur 24° peak.

1
  •  raimi-27
15.6.2018  (#8)
@cc9966

-auf neubaustandard sanieren, das haben wir auch gemacht da wir eine Landesförderung zugestimmt haben. Hier muss man alles vorlegen und die Dämmwerte einhalten für den Zuschuss.
-unser Wohnbereich ist offen so das eine Zirkulierung entsteht im WZ, EZ und Vorraum.
-das SZ ist zu damit die gewünschte Temperatur bleibt.

Wenn ich 24°C bis 25°C habe oder mehr und es ist richtig schwül draussen, dann stehen die Schweißperlen am Schienbein ohne was zu tun. Bei 26°C drehe ich durch oder würde ich durchdrehen.emoji Gott sei dank hatte ich noch keine 26°C im Haus weil das wäre ärgerlich da ich das Haus doch würde ich sagen gut saniert habe. Besser geht es immer wie wir wissen. Darum sagen die meisten, man muss 2-3x bauen damit man richtig zufrieden ist im nachhinein.emoji

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
16.6.2018  (#9)
@sektionschef
Wie macht ihr dann warmwasser in der Zeit wenn ihr das Gas abgedreht habt? 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
16.6.2018  (#10)
Es wird nur die Heizung abgedreht, WW wird weiterhin mit Gas gemacht.
MfG
Sektionschef

1
  •  raimi-27
20.6.2018  (#11)
Habe an euch mal ne Frage.

Bei meinen Daikin Innengeräten habe ich unterhalb Schlitze, und hier strömt etwas auch von der Luft unten weg. Und im SZ hier merke ich‘s schon beim schlafen da das Gerät oberhalb an der Wand montiert ist das ein wenig nach unten kommt wie nur vorne. Und verkühlen möchte ich mich nicht. 

Könnte ich diese Schlitze mit einem „Krepp Klebeband“ abkleben? Oder würdet ihr sagen keine gute Lösung. 

https://www.rajapack.at/klebebaender-verschlussmittel/klebeband/kreppklebeband/krepp-klebeband-tesa_sku4317L50.html?utm_source=google&utm_campaign=AT_Google_PLA&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=AT_Shopping+-+Klebebänder+und+Verschlussmittel&utm_term=PRODUCT+GROUP&gclid=CjwKCAjw9qfZBRA5EiwAiq0AbaGD7i62lL69B2JFWxAcBQT-uYIlCBxJ_9hMayiSkINu8bpTDEnymBoCIGwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Einziger Punkt wo ich sehe ist das wenn sich das Gerät einschaltet das die Lamellen sich zuerst mal auffahren, bevor die sich auf die eingestellte Position hinfahren. Und hier könnte es durch das abkleben zur Überanstrengung des Motors führen. 

Jedesmal das Klebeband weg tun danach neu wieder aufkleben das ist halt auch was mit der Zeit lästig ist.

Darum möchte ich mal fragen welche Lösung ihr evtl parat hättet. 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#12)
Habt ihr den "Komfort-Luftstrom" und das "Intelligente Auge" aktiviert? Da sollte eigentlich der Luftstrom nur nach oben und zusätzlich von einer erkannten Person weggerichtet werden...
Abkleben würde ich nichts.

1
  •  raimi-27
21.6.2018  (#13)
Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Schaue dann wenn ich heimkomme. Habe diese Woche Nachtschicht und hier lasse ich das Gerät laufen beim schlafen.  

Jedenfalls habe ich die Lamellen auf waagerechter Position. Nur wenn das Gerät aktiv ist, dann kommt etwas Luft auch nach unten durch die Schlitze und da ich sowieso einen leichten Schlaf habe, werde ich meistens munter dann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Ringgrabenkollektor EFH