« Baurecht  |

Haus fast fertig... [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cpue
  •   Silber-Award
  •  [W]
  •  [Wien]
27.5. - 28.5.2014
7 Antworten 7
7
Nun für die Gemeinde und damit für die Benutzungsbewilligung notwendigen Bestätigungen...

Vorab: irgendwie hab ich das Thema fast verschlafen.

Wir haben mit einem Baumeister den Rohbau aufstellen lassen,
dann von einem Zimmerer das Dach, von einer Fensterfirma die Fenster u Türen einbauen lassen.
Mit dem Elektriker sind wir am fertigwerden, die OVE Bestätigung wird ok sein. Ebenso mit dem Installateur.

Die Dachdämmung und d Brandschutzplatten haben
wir selbst gemacht...

Nun stehen in dem Gemeindedokument:
Korrekte Ausführung d Kanals oder
F30 Ausführung des Dachs..haben wir aber kein Zettel..
usw.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Soll/kann der erste Baumeister das bestätigen?
Was kostet das?
Wie machen ihr das? Die die nicht alles von einem Baumeister
schlüsselfertig bauen...

Danke
Beste Grüße
cpue

  •  bautech
27.5.2014  (#1)
Der BM soll Dir die bewilligungsgemäße Ausführung des Bauwerks bestätigen - das darf er!
Was auch gern verlangt wird:

- ÖVE E-Installation
- Blitzschutzprotokoll (wenn vorhanden)

Elektriker

- Lageplan 2-fach mit Maßkoten zu Grundgrenzen
- Standsicherheitsnachweis

BM

- Sicherheitsglas bei Fenstern

Fensterbauer

- Dichtheitsprotokoll Installation (Gasheizung)

Heizi

- Rauchfangendabnahmeprotokoll (bei Rauchfang...)

RFK

- Nachweis bezgl Montage der Hausnummer (ehrlich...)

Bauherr - Foto reicht!

Aber in den Auflagen im Baubescheid findest eh alles...

ng

bautech

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
27.5.2014  (#2)
@bautech - Vielen Dank!

Sicherheitsglas? Wir haben das Solar+ von Internorm...
Ist das ok?
Wobei davon stand nichts in den Gemeindeunterlagen...

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
28.5.2014  (#3)
@bautech - Wir haben VSG Glas, also das wäre ok.

Aber was mach ich zb mit dem Innendachausbau?
Haben selbst die Dämmung gemacht und die Rigibsplatten (Brandschutz)

nG
cpue

1


  •  bautech
28.5.2014  (#4)
Falsch ausgedrücktWennst irgendwo VSG benötigst und die Behörde will die Bestätigung dafür - dann kriegst die vom Fensterbauer...
Wegen dem Innenausbau kannst ja mal mit dem BM reden - Fotos zum Beweisen hast ja sicher genug...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.5.2014  (#5)
wir mussten noch zusätzlich zu dem erwähnten vom installateur eine bestätigung über die lw-wärmepumpe inkl. typ und leistung abgeben (hatte der zuvor auch noch nie gehört und stand auch in keinem bescheid).

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
28.5.2014  (#6)
In dem Bescheid/Baubewilligung steht ganz genau was die Baubehörde bei der Fertigstellungsanzeige sehen will. Bei mir waren das:
- Lageplan mit der Bescheinigung des Bauführers über die lagerichtige Ausführung
- (zusätzlich) eine Bescheinigung des Bauführers über die bewilligungsgemäße Ausführung des Bauwerks
- Rauchfang, Elektro Befunde
- Nachweis über den ordnungsgemäßen Anschluß an den öfftl. Kanal (habe ich von der entsprechenden Behörde erhalten, die kamen vorbei und schauten sich das ganze genau an)
- Bescheinigung vom Installateur über ordnungsgemässe Ausführung der Gasverbrauchseinrichtung (Therme)
- Nachweis gemäß $ 27 Bautechnikverordnung 1997 (NÖ) bez. Verglassung (vom Fensterfirma erhalten)

Bei der Abgabe wurden noch Fotos verlangt, aus den man die Gebäudehöhe und diverse Treppen- oder Terrassengeländer sehen konnte.


1
  •  cpue
  •   Silber-Award
28.5.2014  (#7)
@all - Vielen Dank für Eure Beiträge!

hab nun mit dem Baumeister gesprochen,
er meint ich soll ihm das v d Gemeinde mal schicken...

ich bin guter Dinge das er uns dabei unterstützt..

witzig is das aber schon;
du machst den Dachgeschossausbau selbst,
und dann muss es der BM bestätigen... ?..

oder das mit den U-Werten:
der BM baut das Ziegelhaus - der Fassader die Dämmung..
wär bestätigt dann??..jeder seines?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pächter und Verpächer - wer darf was