« Forum für Sonstiges  |

Hau-den-Lukas Button

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2. - 26.2.2012
59 Antworten 59
59
Hallo Energiesparhaus.at-Team und Forenkollegen!

Nach den turbulenten Threads der letzten Tage und Wochen habe ich über 2moose´s Vorschlag

Zum Dampfablassen würde ich den Abschuss von Moorhühner empfehlen ... und nicht den von Forenusern! emoji
http://www.gamesbasis.com/moorhuhn.html
Vielleicht kann das Forenteam ja auch nen Hau-den-Lukas-Button implementieren *gg*

in diesem Thread

http://www.energiesparhaus.at/forum/25578_3

nachdgedacht.

Was wäre denn, wenn man ein Gegenstück zum "Empfehlen"-Button implementieren würde? Also zB "Daumen runter", "Böse-Smiley" oder ähnliches, mit einer Beschreibung wie zB "xy User finden diesen Artikel unpassend/unhöflich/unangebracht etc. etc."? Die User müssten nicht namentlich genannt werden, sondern nur die Anzahl, damit sich auch wirklich jeder getraut, den Beitrag eines vielleicht auch renommierten Forenmitglieds zu kritisieren. Andererseits würden dann User, die einen derart kritisierten Beitrag verfasst haben, das Feedback einer breiteren Masse und damit ein Gespür dafür bekommen, wie ihr Beitrag auf die Forengemeinschaft gewirkt hat.

Mir ist bewusst, dass ein derartiges Gimmick auch ein klein wenig infantile Züge hat, aber beim Niveau von so manchen Diskussionen der letzten Zeit bin ich der Meinung, dass es gerade deshalb sehr gut passen würde....

Gruss
mikee

  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#21)
.@dandjo

Ich schätze und respektiere dich als erfahrenen, gut informierten, wertvollen Bestandteil dieses Forums, und das meine ich Wort für Wort so, wie es da steht.

Aber diese deine Selbsteinschätzung teile ich persönlich nicht:

zitat..
Dass ich keine Meinungen zulassen würde, ist einfach unrichtig, das habe ich schon oft genug bewiesen hier im Forum.


Jetzt kannst du mich entweder zukünftig ignorieren, oder darüber nachdenken. In diesem Punkt stimmt deine Selbsteinschätzung nicht damit überein, wie du auf mich in diesem Forum wirkst. Und weil Gestik und Mimik ja fehlen: Ich sage das in ruhiger, bestimmter Art mit erklärendem Tonfall.

Gruss
mikee

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#22)
@atma - Danke für deine Meinung!

zitat..
ich muss gestehen, wenn in einem thread für mich zu viel hin und her mit dem falschen ton ist, dann les ich den einfach nicht weiter... da is mir dann einfach zu schad um meine zeit.


100% Zustimmung!!! Aber genau das finde ich ja so schade, auch, weil´s in letzter Zeit eine gewisse Häufung an solchen Threads gab, die man überlesen musste. Das schlimmste, was einem Forum passieren kann ist, dass durch sowas die Stimmung dauerhaft vergiftet ist und die Zahl der guten und hilfreichen Beiträge stark abnimmt.

Gruss
mikee

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#23)
@mikee - Danke, Wertschätzung tut immer gut. Wer mich jedoch persönlich kennt, weiß, dass ich sehr gut mit anderen Meinungen umgehen kann, jedoch bei Polemik und unfundierten Aussagen sowie Beleidigungen eine gewisse Abneigung zeige. Mag sein, dass ich mich leicht dazu hinreißen lasse, auf emotionalisierende Kommentare ebenso emotional zu antworten, aber ich bin nicht päpstlicher als der Papst, will ich auch nicht sein.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#24)
@dandjo -

zitat..
Wer mich jedoch persönlich kennt, weiß...


Hmmm.... Vielleicht wäre die Lösung nicht ein neuer Button, sondern ein Forumstreffen...? emoji

Gruss
mikee

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#25)
@mikee - Wieso denn nicht? Oder noch besser: Häusertausch! ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#26)
Der Weg ist das Ziel und bin mir sicher, dass Du, mikee, mit diesem Thread schon weit mehr bewirkt hast, als es irgendein button je könnte. Ich glaub der Stress der letzten Tage ging ja vom Heizmatten-LWP-Thread aus, im dem dandjo - nicht wiederzuerkennen - die Heizmatten derart beworben hat, dass sogar ich am Ende Mitleid mit den armen LWP LWP [Luftwärmepumpe]'s bekommen habe. In dem Thread gings aber auch ned drum, dem dandjo was beizubringen ... der war von vorneherein drauf ausgelegt, zu provozieren. das eher positive provozieren nach Garfield's Motto: "Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirr' sie!". Wie viele andere Threads in dieser Machart, egal ob sie sich um dicke Ziegel oder dünne Luft drehen.
Wir werden uns allesamt nicht mehr großartig ändern, nicht wegen buttons, nicht wegen Mods, nicht wegen Schelte. Es geht ja nur darum, die Kurve zu kriegen, ehe Dinge geschrieben dastehen, die man 10 Minuten später eigentlich schon wieder bereut. Ich bin selbst kein leichter Fall und kann bestätigen: Ich hab noch kein Forum so lange ausgehalten und es gab auch noch kein Forum, dass mich so lange ausgehalten hat :) Es belibt aber ein ständiger Lernprozess ... wie weit man wann und bei wem gehen kann, um nicht zu verletzen aber gleichzeitig nicht in Smalltalkgebrabbel abzurutschen ... sondern echte Diskussionen zu haben, für die man im "echten" Leben oft gar kein Gegenüber hat - jedenfalls nicht in dieser Konzentration.
Manchmal will man halt ned zum zehnten Mal in die selbe Diskussionsschiene rutschen, um nach 100 geschriebenen Beiträgen ohne Konsens vom Betreiber gestoppt zu werden und sucht nach der schnellen Informationkeule ... aber es ist in Wahrheit sowieso nicht beeinflussbar, wohin der Weg einer Diskussion führt. Auch wenn wir das glauben wollen. Wohl ... es gibt da schon 2, 3 Themen, die das Potential haben emoji

3
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#27)
.

zitat..
Oder noch besser: Häusertausch! ;)


Nö, dann müsste es ja heissen: "Wer mein HAUS kennt, weiss...." emoji

Mal sehen, ob sich sonst noch jemand zur Idee des Treffens äussert. Interessant wäre es auf jeden Fall...

Gruss
mikee

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#28)

zitat..
der war von vorneherein drauf ausgelegt, zu provozieren


Diese Unterstellung entspricht nicht meiner Intention. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass sich die Investition nicht rechnet. Zugegeben, ich habe bewusst die Heizmatten genommen um etwas "Schwung" zu generieren (ansonsten ist es relativ langweilig Zahlen anzuzweifeln), aber ich wollte bestimmt nicht schlicht provozieren, wie es mir unterstellt wird. Es gibt genug Leute, die dem Thread sehr Positives entnommen haben, trotz Eskalation. Ich habe mein Ziel zudem großteils erreicht: die Leute rechnen nach!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#29)
*** Diese Unterstellung entspricht nicht meiner Intention ** - Diese Formulierung enstpricht auch nicht Deinem (online)Wesen emoji
Sag bloss, Du dachtest, wenn sich der Ich-hab-u.a.-so-klein-gebaut-und-hab-ne-kwl-weil-ich-energie-sparen-will-dandjo als inbrünstiger Heizmatten-Befürworter outet, gibts keinen Zoff!?
Mal ehrlich: Hättest Du - wie geschrieben - Dir tatsächlich Heizmatten unter die Fliesen gepickt wenn Du sie vorher schon als so kostengünstig gekannt hättest? Würde jetzt mein Weltbild ein klein wenig erschüttern ...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#30)
@2moose - He, von Heizmatten-Befürworter kann überhaupt keine Rede sein. Ich hab ja zig-tausend-mal darauf hingewiesen, dass Direktstromverbruzzeln nicht ökologisch ist. Und ja, ich hätte kein schlechtes Gewissen 3.500kWh Strom zum Heizen zu verbraten (werden es ja gar nicht sein, denn das ist mein Gasverbrauch mit Anlagenverlusten), wenn im Gegenzug 200qm Hütten mit Erdwärmepumen rumstehen, die den doppelten Strom ziehen und da von sparsam gesprochen wird und die Kisten auch noch mit unser aller Steuergeld gefördert werden. Trotzdem, ich hätte es vermutlich nicht gemacht, nicht weil ich mir die Chance auf zukünftige Energieträger verbaut hätte, sondern schlicht, weil mir Gas noch günstiger kommt, was zudem auch noch ökologischer ist.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#31)
@2moose - Wow, was für ein Beitrag. Dass du es fachlich und rhetorisch draufhast und schon viele tolle und hilfreiche Beiträge geschrieben hast, ist hinlänglich bekannt. Aber ich könnte mich beim besten Willen nicht an einen so offenen und - bitte nicht falsch verstehen - "wahren" Beitrag von dir erinnern. Dafür Danke!

zitat..
Ich hab noch kein Forum so lange ausgehalten und es gab auch noch kein Forum, dass mich so lange ausgehalten hat :)


Ganz genau so geht es mir auch, und das ist mit ein Grund, warum mir dieses Forum wichtig ist. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Forum einen entscheidenden Start-Vorteil hat: Hier unterhalten sich erwachsene, im besten Sinne "reife" Menschen über konkrete Anliegen und Dinge, die das vielleicht grösste und teuerste Ziel im Leben betreffen: Ein eigenes Haus. Wir alle sind Praktiker, haben den gleichen, grossen Traum vor Augen und versuchen uns so viel Wissen wie möglich anzueignen. Das alles eint uns in gewisser Weise. Und genau darum wäre es schade, wenn wir diese so wertvolle Plattform wegen Lappalien - denn mehr ist es aus der Ferne betrachtet nicht! - schädigen würden. Und als Schaden sehe ich schon jeden einzelnen, regelmässig vorbeikommenden User an, der aufgrund solcher Hick-Hacks abspringt.

zitat..
Es geht ja nur darum, die Kurve zu kriegen, ehe Dinge geschrieben dastehen, die man 10 Minuten später eigentlich schon wieder bereut


Jawoll, das ist der Punkt!!! Wie bringe ich die etwas emotionelleren User dazu, vor dem Drücken des "Senden"-Buttons nochmal drüber nachzudenken, ob dieser oder jener Satz wirklich genau so ins Netz wandern MUSS - und falls ja, wie dieser auf den Adressaten wirken mag.

Danke nochmal für deinen Beitrag. Wichtiger als deine Zustimmung zur Button-Idee ist mir deine Einschätzung und dein Input zum Grund meines Threads, und diesbezüglich hast du zu 101% getroffen.

Gruss
mikee



1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
15.2.2012  (#32)
Ein kurzes Statement zu diesem Thread - Den "Negativ-Button" wird es hier in nächster Zeit nicht geben. Der Implementierungsaufwand ist erheblich, der Nutzen ist fraglich. Was aber nicht sein soll ist ein Zustand, bei dem Forenteilnehmer nicht mehr fragen oder diskutieren wollen, weil sie herablassend oder geringschätzig behandelt werden. Die Einhaltung der Netiquette haben wir ja in den Nutzungsbedingungen festgehalten und gewisse Umgangsformen müssen einfach auch hier im Forum eingehalten werden, das gehört sich unter zivilisierten Menschen so.

Wir können natürlich jederzeit auch den Forenregeln widersprechende Beiträge entfernen oder editieren, wenn wir davon erfahren. Bitte also ruhig im Anlassfall den "Beitrag melden"-Button benutzen. Wir schauen uns diese Meldungen immer an, und wenn tatsächlich Grenzen überschritten wurde, dann greifen wir schon ein. Das war (leider) schon einige Male nötig, ist aber einfach notwendig, um die Qualität des Forums zu sichern. Danke im Voraus für ihr Verständnis und ihre Mithilfe!

2
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#33)
@energiesparhaus - Ich beuge mich der Forenmeinung und trage die Entscheidung wie ein Bauherr emoji

Wobei mich aber schon noch interessieren würde, wie ihr die Idee eines Forumstreffens seht...?

Gruss
mikee

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#34)
@mikee ..... Ich hab frühr viel mehr mit Gefühlen - geschrieben ... nur macht es auf Dauer keinen Spass, wenn man deswegen in eine Ecke gestellt wird und nicht nur emotional, sondern - das ist der Punkt - auch fachlich als "instabil" abgestempelt wird, zum Gutmenschen und Wanderprediger stilisiert wird. Da zeig ich dann als Verteidigungsmaßnahme meine bitterbös-sarkastische Seite emoji
Es geht mir dabei nicht vorwiegend um die aktiven Schreiber - mit denen kann ich ja was klären - sondern um die vielen stillen Mitleser, die (aus welchem Grund auch immer) nicht nachfragen, wie dieses oder jenes jetzt genau gemeint war. In Geschriebendes kann man soviel hineininterpretieren ... besonders wenn sich im Kopf schon ein bestimmtes Bild vom Gegenüber eingeprägt hat.
Es freut mich, dass man auch in einem technisch angehauchten Forum Gänsehaut-Beiträge lesen darf :) Danke!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#35)
Ich persönlich stehe Forentreffen mehr als skeptisch - gegenüber ... das echte Leben macht alle Bilder, die man sich über Jahre im Kopf so von den usern gemacht hat, mit einem Schlag zunichte. War jedenfalls bis jetzt immer so und wie ich schon mal geschrieben habe: Die Realität kann mit dem hier niemals mithalten!
Ist aber nur eine Meinung ... ich bin kein Typ, der sich stundenlang hinsetzt und plaudert ... ich steh nichmal auf Bier emoji
Wer mich aber live erleben will, kann gerne die Passivhaustage nutzen ... sowas tut sich nur der harte Kern an (was mich, ehrlich gesagt, bei der großen Anzahl der Teilnehmer ein wenig verwundert hat), da kann man sich wirklich mit jedem Einzelnen auseinandersetzen.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#36)
@2moose - Bei soviel Harmonie finde ich es jetzt direkt schade, dass wir uns net öfters so einig sind emoji

Gruss
mikee

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#37)
Harmonieschleuder - nominiere ich hiermit als weiteres Unwort des Jahres. ;)

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#38)
Nochmal @2moose - Thema Forumstreffen: Ja, diese Meinung und Vorbehalte kann ich durchaus auch nachvollziehen. Interessant wäre es aber trotzdem irgendwie, und vielleicht würde es sogar zu einem etwas besseren Umgangston hier um Forum im Falle von heiklen Diskussionen führen?

So ein Treffen würde ich in erster Linie auch nicht nur als Hardcore-Häuslbauer-Meeting sehen, wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-50erjaodernein-LWPHeizmatten-Diskussionen weitergefochten werden, sondern als lockere Gelegenheit, sich auch mal off-topic zu unterhalten, um ein bissl den Typen, der hinter dem Bauherren steckt, kennen zu lernen.

Gruss
mikee

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#39)
@dandjo - Geh, du bist ja nur neidisch, weil wir dich noch net gefragt haben, ob du mitmachen willst emoji

Gruss
mikee

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#40)
@mikee - :)) Will eh keiner, die Reaktionen halten sich in Grenzen. ;)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#41)
zu spät emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next