« Forum für Sonstiges  |

Hau-den-Lukas Button

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2. - 26.2.2012
59 Antworten 59
59
Hallo Energiesparhaus.at-Team und Forenkollegen!

Nach den turbulenten Threads der letzten Tage und Wochen habe ich über 2moose´s Vorschlag

Zum Dampfablassen würde ich den Abschuss von Moorhühner empfehlen ... und nicht den von Forenusern! emoji
http://www.gamesbasis.com/moorhuhn.html
Vielleicht kann das Forenteam ja auch nen Hau-den-Lukas-Button implementieren *gg*

in diesem Thread

http://www.energiesparhaus.at/forum/25578_3

nachdgedacht.

Was wäre denn, wenn man ein Gegenstück zum "Empfehlen"-Button implementieren würde? Also zB "Daumen runter", "Böse-Smiley" oder ähnliches, mit einer Beschreibung wie zB "xy User finden diesen Artikel unpassend/unhöflich/unangebracht etc. etc."? Die User müssten nicht namentlich genannt werden, sondern nur die Anzahl, damit sich auch wirklich jeder getraut, den Beitrag eines vielleicht auch renommierten Forenmitglieds zu kritisieren. Andererseits würden dann User, die einen derart kritisierten Beitrag verfasst haben, das Feedback einer breiteren Masse und damit ein Gespür dafür bekommen, wie ihr Beitrag auf die Forengemeinschaft gewirkt hat.

Mir ist bewusst, dass ein derartiges Gimmick auch ein klein wenig infantile Züge hat, aber beim Niveau von so manchen Diskussionen der letzten Zeit bin ich der Meinung, dass es gerade deshalb sehr gut passen würde....

Gruss
mikee

  •  2moose
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#1)
Wobei ich finde, dass gerade das nicht-anonymisierte an - der bestehenden Empfehlungsfunktion das Beste ist. So kann man gegenseitige Lobhudelei oder "einem-dritten-eins-reinwürgen-Empfehlungen" (da hab ich mir schon des Öfteren ein zweites Mal überlegt, ob ich die Funktion überstrapaziere) von echten Bedürfnissen unterscheiden.
Drum auch ein "Hau-den-Lukas-Button" und keine "Hau-die-User-Buttons" :) Ich hoffe nämlich sehr, dass wir immer wieder in offener Diskussion die Kurve kriegen. Ohne Mods, ohne "negativer Userbewertung" ... um nicht dort zu landen, wo andere Foren schon hingerutscht sind.
Aber so ein Gimmick, wo es auf Klick irgendetwas zerreisst, wär schon ned schlecht ... am besten sein eigenes Spiegelbild *lol*


1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#2)
Hmmm - Der Empfehlungsstern wird wohl meist nur vergeben wenn jemand wirklich den Kern gut getroffen hat und den Thread weitergebracht hat, also wird damit viel eher ein Informationsgehalt hervorgehoben. Das ist beim suchen von Information sicher recht hilfreich.

Wenn du anderer Meinung bist musst du sie eben auch ausformulieren statt nur ein "gefällt nicht" drücken zu können. Wenn du den Kern dann besser triffst kriegst du vielleicht dann den Empfehlungsstern. Damit ist allen wohl mehr geholfen als ein unkommentiertes rotes Stricherl wo keiner weiß ob die Information nun falsch ist oder dir nur die Formulierungsweise unsympathisch war.

Es kann ja durchaus vorkommen daß ein User allen anderen komplett unsympathisch ist aber dennoch einfach wichtige Infos rüberbringt.

2
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#3)
.Der Punkt ist aber, dass bei unguten Beiträgen 98% der User, die diese lesen, eben NICHT widersprechen, sondern den Beitrag STILL ablehnen. Und da nehme ich mich zum grössten Teil auch nicht aus, weil es mir einfach zu mühsam und zeitaufwändig ist, mit jedem jede Aussage auszudiskutieren. Dieser Button würde da Abhilfe schaffen, indem ich meinen Unmut zeigen kann - bei "Bedarf" kann man natürlich auch zusätzlich seine Meinung schriftlich äussern.

Der Button wäre einzig dazu gedacht, seinen Unmut über den "Ton" des Beitrages kundzutun, NICHT über dessen Inhalt!!! Es geht hier lediglich darum, Usern virtuell auf die Finger zu klopfen, wenn sie die Grenzen der Netiquette überschreiten. Bei inhaltlichen Differenzen sollten diese weiterhin ausdiskutiert werden. Das müsste natürlich klargestellt werden.

Gruss
mikee

1


  •  hiddenmaxx
15.2.2012  (#4)
habe ich in einem anderen forum miterlebt - das lief innerhalb von monaten komplett aus dem ruder.

intrigen fallen im netz halt noch leichter...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#5)
.

zitat..
intrigen fallen im netz halt noch leichter...


Das stimmt auf jeden Fall - aber sicher nicht wegen eines "Daumen runter"-Buttons...

Gruss
mikee

1
  •  hiddenmaxx
15.2.2012  (#6)
finde ich schon - Hitcher bringt es ganz gut auf den punkt.

möchte nicht wissen, was in 50er/vws und kwl threads abgehen würde, wenn man seine abneigung "materialisieren" könnte.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#7)
Ich halte überhaupt nichts davon, denn so wird genau jenen - ein leichtes Ventil geboten, die einfach nur darauf aus sind andere Benutzer zu schikanieren. Ich denke wir sind uns einig, dass Anstandswauwaus, Petzen, Beleidigungen, abwertende Bemerkungen, sowie Beiträge, die nichts zum Thema beitragen unerwünscht sind.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#8)
.

zitat..
möchte nicht wissen, was in 50er/vws und kwl threads abgehen würde, wenn man seine abneigung "materialisieren" könnte.


.... du hast es richtig bemerkt, in genau diesen "Religions"-Threads läuft der Ton ja auch immer mehr aus dem Ruder. Aus früher sachlichen Diskussionen wurden zuletzt schon persönliche Gemetzel, wo der Fragesteller gar nicht mehr zu Wort kommt bzw. seine Frage den Diskutanten schon schnurz zu sein scheint, da sie ja nur ihre eigene Meinung durchpeitschen wollen. Da stellt sich halt schon die Frage, was für das Forum schädlicher ist: Brave User mit solchen Threads zu vergraulen, oder ihnen die Möglichkeit zu geben, ein virtuelles Kopfschütteln zu platzieren. Ein paar können sich halt öfters nicht beherrschen und stellen ihre persönliche Eitelkeit über den Nutzen des Forums für alle und über die Absicht der Hilfeleistung für den Fragesteller.

Auch ich habe schon etliche Foren sterben sehen. Und fast immer ging es nach dem selben Schema: Es bildeten sich 2 Gruppen. Eine, die die "coole, wissende und mächtige" im Forum war, die bestimmte, worüber diskutiert werden durfte und wie die Forumsmeinung auszusehen hatte (die Mods waren da meist schon machtlos, weil ausgeliefert). Und die zweite Gruppe war die breite Masse an Usern, die sich im Forum einfach nur zwanglos informieren und austauschen wollte. "Dumme" Fragen von solchen Usern wurden gespammt und der User lächerlich gemacht. Und wurde die Frage nicht gleich von vornherein als dumm abqualifiziert, kam der Hinweis auf die Suchfunktion. User dieser Gruppe hatten nur 2 Möglichkeiten: Entweder sie schwammen als Speichellecker in der Gruppe der Mächtigen mit, oder sie verliessen das Forum. Die meisten taten natürlich das Letztere, worauf im Forum nur mehr die Gruppe der "Wissenden" übrigblieb - die aber über nichts mehr zu diskutieren hatte.... So weit sind wir hier natürlich noch lange nicht. Aber alleine die Tendenz, abweichende, unkluge oder unpopuläre Meinungen nicht zulassen zu wollen bzw. akzeptieren zu können, und vor allem darauf dann mit Untergriffen, Beleidigungen und Lächerlichmachen zu reagieren, gefällt mir überhaupt nicht.

Ich bin abgeschweift: Der Button war nur eine Idee, so manchem Revolverhelden hier ein virtuelles "Dudu!" auf lustige Weise auszusprechen. Wenn sich aber die meisten aufgrund dieses Gimmicks ängstigen, dann wird das seinen Grund haben, und ich ziehe meine Idee zurück... emoji

Gruss
mikee

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#9)
@mikee -

zitat..
Und wurde die Frage nicht gleich von vornherein als dumm abqualifiziert, kam der Hinweis auf die Suchfunktion. User dieser Gruppe hatten nur 2 Möglichkeiten: Entweder sie schwammen als Speichellecker in der Gruppe der Mächtigen mit, oder sie verliessen das Forum.


So ging es auch mir, wie ich auf dieses Forum gestoßen bin. Da muss man einfach kühl bleiben und sich erst mal Wissen aneignen, damit man auf einem ähnlichen Level mitreden kann. Ansonsten kann man freundlich Fragen stellen, die auch sicher freundlich beantwortet werden (zumindest von mir). Es gibt leider in letzter Zeit viele Benutzer, die außer persönlich beleidigenden Kommentaren rein gar nichts zur Diskussion beitragen und das Klima vergiften. Um einen Vergleich aus dem realen Leben zu bringen: Ich kann mich als Sesselfurzer auch nicht hinstellen und einer Gruppe Ärzte erklären, sie sollten doch bitte sauberer Arbeiten, weil so eine Sauerei gehöre sich nicht. Da werde ich sicher ebenso unerwünscht sein, wie manche Benutzer, die auf dem Niveau agieren. Und ganz ehrlich: um die ist es nicht schade.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#10)
Hmmm - @mikee
"Der Button wäre einzig dazu gedacht, seinen Unmut über den "Ton" des Beitrages kundzutun, NICHT über dessen Inhalt!!!"

Naja das wäre genau das was ich mir von diesem Forum eben NICHT erwarte: Bist du hier um Informationen zu kriegen oder um dir bestätigen zu lassen wie viele dich sympathisch/unsympathisch finden?

Diese Follower/Freunde/Gefälltmir-Gschichtn bringen doch den Usern gar nicht so viel Mehrwert sondern sollen was zum spielen bieten damit den Usern nicht fad wird. Wie viele Posts würden nur aus Sätzen bestehen wie "Dafür gibts Rot!", "Ein Grün von mir!", oder "Wieso habe ich jetzt ein Rot gekriegt?"....

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#11)
@Hitcher - Man sieht ja, um ein Beispiel zu bringen, im Standard-Forum, wohin das führt. Aussagen wie "Rotstrichler", "jetzt darf gebasht werden", "warum bekomme ich so viel rot" sind alle Kinder einer solchen Funktion und tragen genau null zum Informationsgehalt bei. Bitte lasst uns dieses Forum nicht zum Kindergarten verkommen, es wäre jammerschade darum.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#12)
.Schön zu sehen, dass sich (seltsamerweise nur) die Kontrahenten der letzten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Klopperei in diesem Punkt so einig sind und gemeinsam gegen den bösen mikee reiten, der Ihnen mit einem simplen Button ans Leder will emoji) Insofern hätte sich mein Ansinnen auch damit schon erfüllt und ich könnte eigentlich schon zufrieden sein, wenn ich als Hasskasper die Pfeile auf mich ziehe und sich die ehemaligen Gegner verbünden emoji

Gruss
mikee



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#13)
@mikee - Ich wundere mich immer wieder über manche Schlussfolgerungen. Kurz: meine Meinung hat genau gar nichts mit dem Thread zu tun und ich will auch nicht auf dich hinprügeln. Ich sehe die Diskussion eigentlich auch nach wie vor sachlich.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#14)
.@dandjo
Siehst du, das ist das Hauptproblem an diesem Medium: Viele Dinge wirken anders, als der Schreibende es eigentlich gemeint hat. Genau aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach wichtig, ab einem gewissen Punkt vorsichtig mit seinen Formulierungen zu sein.

Ich weiss schon, dass du nicht auf mich einprügelst - Das war bewusst überspitzt formuliert emoji Aber ich hoffe doch, mit diesem Thread zumindest den einen oder anderen zum Nachdenken gebracht zu haben, das wäre für das Forum schon ein Gewinn.

Gruss
mikee

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#15)
@mikee - Wenn die Mimik und die Gestik zum Gesagten fehlt, ist es immer schwierig auf Ironie, Sarkasmus oder überspitzte Formulierungen einzugehen oder sie zu erkennen. Deshalb sollte man in Foren umso mehr auf die Formulierung des Geschriebenen achten, da bin ich ganz bei dir. Viele kennen sich ja schon, da fällt es leicht, bei wildfremden Personen sollte man vorsichtig sein, aber genau das haben einige noch nicht verstanden. Man kann auch nicht davon ausgehen, dass Sprichwörter oder lieb gemeinte Aussagen in anderen Bundesländern auch so aufgefasst werden wie im eigenen. Bestes Beispiel dafür war unser lieber Musikantenstadl-Moik über die Spaghetti"konsumenten". ;)

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#16)
.@dandjo

.... genau, die Einhaltung dessen, was du geschrieben hast, wäre schon die halbe Miete, um einen "Hau-den-Lukas"-Button unnötig zu machen. Wenn dann noch dazukäme, es zum richtigen Zeitpunkt auch bei einem noch so emotionalen Thema gut sein zu lassen, wären wir schon bei 75%. Die Krönung wäre dann noch, andere Meinungen zuzulassen, auch wenn man sie partout nicht nachvollziehen kann, so schwer das manchmal auch sein mag. Wie weit fortgeschritten siehst DU dich auf diesem Weg? emoji

Gruss
mikee

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#17)
@mikee - Sehr weit, denn abwertende beleidigende Aussagen sind für mich in Zukunft einfach zu ignorieren, samt dem Benutzer, der sie verzapft. Dass ich keine Meinungen zulassen würde, ist einfach unrichtig, das habe ich schon oft genug bewiesen hier im Forum. Meinungen sind aber Meinungen und eben keine in Stein gemeisselten Gebote. Würden wir hier nur Meinungen kundtun und dürfte nicht darüber diskutiert werden, wäre es kein Diskussionsforum sondern ein Meinungsaustauschforum.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#18)
Hmmm - "...dass sich (seltsamerweise nur) die Kontrahenten der letzten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Klopperei in diesem Punkt so einig sind... gemeinsam gegen den bösen mikee reiten, der Ihnen ... ans Leder will ... sich mein Ansinnen auch damit schon erfüllt ...wenn ich als Hasskasper die Pfeile auf mich ziehe und sich die ehemaligen Gegner verbünden ..."

Sorry ich verstehe davon kein Wort, vielleicht bin ich auch nur spassbefreit oder zu alt fürs Facebookfeeling. Wer hat hier Gegner, Kontrahenten, Verbündete, Freunde? Ein Rot-Button würde genau solche Situationen erst entstehen lassen oder wirksam verschärfen.

Bist du sicher daß du nicht Feuer mit Öl löschen versuchst?

1
  •  atma
  •   Silber-Award
15.2.2012  (#19)
damit i ned nur mitles:

ich find den button wenn man kurz überlegt ja ganz witzig... wenn ich länger überleg, glaub ich, dass das eher nicht gut ist. die leute zeigen doch viel öfter ihren unmut, als dass man positives mal anerkennt.
ich muss gestehen, wenn in einem thread für mich zu viel hin und her mit dem falschen ton ist, dann les ich den einfach nicht weiter... da is mir dann einfach zu schad um meine zeit.
dh sollte das knopferl implementiert werden - ich werds nicht benutzen. ich werd da, wo ich meine meinung sagen möchte, diese auch weiterhin sagen (vl hilfts ja wem) und wenn nicht, dann einfach nicht ;)

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#20)
.@hitcher
Bin mit grosser Wahrscheinlichkeit älter als du, und von der Unnötigkeit von Fatzebock bin ich nach wie vor überzeugt. Bleibt also nur mehr das "spassbefreit" als Erklärung... emoji Nein im Ernst, ich hab grade gesehen, dass du nicht Teil der von mir gemeinten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Diskussion warst - insoferne ziehe ich diese Aussage was dich betrifft zurück - Sorry!

zitat..

Bist du sicher daß du nicht Feuer mit Öl löschen versuchst?


Nö, ganz und gar nicht. Wie gesagt, war eine spontane Idee und ich wollte sie hier zur Diskussion stellen, that´s it. Wenn alle meinen, es sei eine Schnaps-Idee, dann ist es wohl eine Schnapsidee und damit Schwamm drüber emoji Darum habe ich sie ja weiter oben auch schon zurückgezogen, obwohl es erst von 3 Usern Wortmeldungen dazu gibt - aber auch die schweigende Mehrheit ist insofern für mich zu respektieren. Aber wie gesagt: Wenn einige aufgrund dieses Threads über ihr "Auftreten" hier im Forum nachdenken würden, wäre das schon ein Gewinn.

Gruss
mikee

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.2.2012  (#21)
.@dandjo

Ich schätze und respektiere dich als erfahrenen, gut informierten, wertvollen Bestandteil dieses Forums, und das meine ich Wort für Wort so, wie es da steht.

Aber diese deine Selbsteinschätzung teile ich persönlich nicht:

zitat..
Dass ich keine Meinungen zulassen würde, ist einfach unrichtig, das habe ich schon oft genug bewiesen hier im Forum.


Jetzt kannst du mich entweder zukünftig ignorieren, oder darüber nachdenken. In diesem Punkt stimmt deine Selbsteinschätzung nicht damit überein, wie du auf mich in diesem Forum wirkst. Und weil Gestik und Mimik ja fehlen: Ich sage das in ruhiger, bestimmter Art mit erklärendem Tonfall.

Gruss
mikee

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next