« Hausbau-, Sanierung  |

Handlauf, aber nicht 0815

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
13.1. - 13.2.2020
28 Antworten | 13 Autoren 28
1
29
Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Handlauf für unseren stiefenaufgang.

Was ich nicht möchte, sind diese Standard runden handläufe, das passt nicht zu uns und zu dem wie ich finde toll gewordenen stiegenaufgang.

Was gäbe es für Alternativen? Edelstahl ist mir auch nicht ganz recht... 

Diese besonderen stützen hätt ich schon gefunden und auserkoren.. 


2020/20200113199344.jpg

  •  gif0061
  •   Silber-Award
5.2.2020  (#21)
Ich glaube, der gedrehte handlauf würde schon passen, weil ich ihn trotz alledem dezent halten wollen würde --> d.h. ich würde ihn so streichen wollen, dass er so wie im folgenden Bild ausschaut 


2020/20200205116764.jpg

1
  •  El_aurare
6.2.2020  (#22)
Und wenn du denkst dass das gut passt, dann mache es auch und die Lösung dafür ist gefunden. :)

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
10.2.2020  (#23)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Wir kriegen sowas hier, weil wir auch nicht 08/15 an unserer Sichtbetonstiege haben wollten:

Ihr Tischler machts persönlich

 @Jacky1905 
Was kostet der Handlauf ungefähr, würd mir gut gefallen und muss auch mal schauen wo ich sowas her bekomme.


1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
10.2.2020  (#24)
Sehr preiswert! 
Kosten für 2 handläufe mit jeweils bissl über 3 Meter 400€ incl. Handlaufhalterung, aber nur die rohlinge - diese  müssen von mir selbst noch geschliffen werden und lackiert.

Hängst dich an an einer sammelbestellung?

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
10.2.2020  (#25)
Würde 5m durchgehend benötigen, wird dann mit den Transport nicht so einfach.
Aber grundsätzlich wäre ich schon interessiert.
Bekommst du die Rohlinge von einen Tischler in deiner Nähe?

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
10.2.2020  (#26)
er hat gesagt, dass er selbst die 3m nicht in einem stück fertigen kann. 
bei mir werdens zwei 1.5m stücke, die ich selbst dann - wenn die stücke bei mir sind, zusammenfüge mittels leim und lamello.

selbst 3m bekommt er nicht gedreht in einem stück  - vermütlich, weil die vorrichtung fürs dämpfen nicht größer ist.

bei dir wären es bestimmt 3 stücke, aus denen du dann die 5m länge herausbekommst.

er besorgt das holz und schaut, dass es ein komplett trockenes holz ist, damit es nachträglich keinen verzug mehr gibt!

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
13.2.2020  (#27)

zitat..
gif0061 schrieb: er hat gesagt, dass er selbst die 3m nicht in einem stück fertigen kann. bei mir werdens zwei 1.5m stücke, die ich selbst dann - wenn die stücke bei mir sind, zusammenfüge mittels leim und lamello.


@gif0061 So würde es natürlich auch funktionieren und wahrscheinlich sogar die bessere Lösung wegen verzug sein.

Hast du ein Bild wie der Rohling aussieht, oder einen Entwurf von deinen Handlauf mit Abmessungen?

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
13.2.2020  (#28)
Naja, viel Entwürfe kann man da nicht machen... 
Auf jeden Fall ist er sehr motiviert. Ich hab ihm geschrieben, dass er mich bildlich am laufenden halten soll, wenn er das Holz hat, und die rohlinge und die fertig gedrehten Stücke! 

Ich bin gespannt! 

Stelle natürlich aktuelle Fotos hier rein! 

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stahlsäulen Überdachung im Außenbereich