« Hausbau-, Sanierung  |

Handlauf, aber nicht 0815

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
13.1. - 13.2.2020
28 Antworten | 13 Autoren 28
1
29
Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Handlauf für unseren stiefenaufgang.

Was ich nicht möchte, sind diese Standard runden handläufe, das passt nicht zu uns und zu dem wie ich finde toll gewordenen stiegenaufgang.

Was gäbe es für Alternativen? Edelstahl ist mir auch nicht ganz recht... 

Diese besonderen stützen hätt ich schon gefunden und auserkoren.. 


2020/20200113199344.jpg

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.1.2020  (#1)
Hast du ein Foto von eurem Stiegenaufgang? Sonst kann man ja schwerlich beurteilen was passt... emoji

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.1.2020  (#2)

zitat..
Cleudi schrieb: Hast du ein Foto von eurem Stiegenaufgang? Sonst kann man ja schwerlich beurteilen was passt...

 und eventuell auch von umgebenden Dingen/Einrichtungsgegenständen... Man müsste ein Bild davon bekommen wie euer Stil/Geschmack ist.


1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#3)
Schaut nach Jagdschlössl oder Schihütte aus... net bös gemeint.

2


  •  gif0061
  •   Bronze-Award
14.1.2020  (#4)


2020/20200114278295.jpg

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#5)

zitat..
Cleudi schrieb: Hast du ein Foto von eurem Stiegenaufgang?

In seinem Profil sieht man den Stiegenaufgang.


1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
14.1.2020  (#6)
Wir kriegen sowas hier, weil wir auch nicht 08/15 an unserer Sichtbetonstiege haben wollten:

2020/2020011415440.jpg
Ihr Tischler machts persönlich emoji

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#7)


2020/20200114484741.jpg
Seil. Gefällt mir persönlich gar nicht wäre aber eine Möglichkeit.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#8)

zitat..
gif0061 schrieb:
Handlauf, aber nicht 0815

 Also zu dem Baustil eine Schmiedeeiserne Handlaufstütze? Ich weiß nicht ob das stimmig wird.

Die Glashalter in Niro poliert, die Lampenfassungen Alufarben, Möbelgriffe in Schwarz und dann noch Stahl der auf alt hergerichtet wird, das wär mir zuviel Materialmix.

Ich würd intensiv über den Vorschlag von @Jacky1905 nachdenken. Passt auch zu den Möbeln und Türen.


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#9)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Wir kriegen sowas hier

Sieht, so finde ich echt gut aus.
Ich würde es aber nicht haben wollen, ich denke, dass der helle Farbton schnell mal abgegriffen aussieht.
Außer der Tischler hat ein Material, welches widerstandsfähiger gegen Schmutz ist?!

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#10)
Ich bin mir auch nicht sicher ob das so wie auf dem Foto wirklich praktisch als Handlauf ist, da es so aussieht als ob das Holzbrett doch relativ nah an der Wand ist und man da nicht ordentlich zugreifen kann.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#11)

zitat..
Baumau schrieb: Ich bin mir auch nicht sicher ob das so wie auf dem Foto wirklich praktisch als Handlauf ist


zitat..
gif0061 schrieb: Was ich nicht möchte, sind diese Standard runden handläufe,

was ist dir wichtiger, Optik oder Funktionalität?


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#12)
ich würde da, ehrlich gesagt, gar keinen handlauf machen - passt so am besten, wie es ist. oder ist's altersbedingt erforderlich?

1
  •  hinterholzacht
14.1.2020  (#13)
Handlauf ist IMHO vorgeschrieben, zumindest war das einer der Punkte die wir bei der Meldung der Fertigstellung beachten mussten.

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
14.1.2020  (#14)
Genau, um die Fertigstellung geht es.... 

Ist Pflicht 

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
14.1.2020  (#15)

zitat..
koeni62 schrieb:

Sieht, so finde ich echt gut aus.
Ich würde es aber nicht haben wollen, ich denke, dass der helle Farbton schnell mal abgegriffen aussieht.
Außer der Tischler hat ein Material, welches widerstandsfähiger gegen Schmutz ist?!

Wir bekommen eine besonders robuste Lackierung, die quasi porenfrei ist, damit sich der Schmutz nicht absetzen kann und ich nicht ständig mit dem Putzfetzen auf und ab laufe emoji
Ist so eine ähnliche Beschichtung wie Epoxidharz.
Der Abstand zwischen Wand und Handlauf wird bei uns etwas größer sein, damit die Wand nicht so rasch abgegriffen wird.

Zuvor wollte ich einen Kassetten-Handlauf, aber sicherheitstechnisch wars mir (bzw. meinem Partner) nicht recht, weil man bei einem Sturz instinktiv nach unten und nicht in die Wand hinein greift, um sich aufzufangen. Da musste ich zulasten der Optik leider klein bei geben.
Aber mit der gezeigten Variante bin ich auch zufrieden emoji

Mir war die unauffällige Optik wichtig (die Beleuchtung kann ich separat schalten), da sie quasi mit der weißen Wand verschwimmt.

1
  •  Bauherrjoe
14.1.2020  (#16)
@Jacky1905 welche Abmessungen hat dein Handlauf?

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
14.1.2020  (#17)

zitat..
Bauherrjoe schrieb: @Jacky1905 welche Abmessungen hat dein Handlauf?

 Hab ihn noch nicht - der Tischler kommt in 2 Wochen und dann nehmen wir Maß


1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
14.1.2020  (#18)

zitat..
gif0061 schrieb: Genau, um die Fertigstellung geht es....

Ist Pflicht

 Reicht bei dir nicht das Glasgeländer als Handlauf.


1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
31.1.2020  (#19)
Was sagt ihr zu solchem Handlauf? 


2020/20200131809716.jpg

Das wäre so ein gedrehter Handlauf! 

Diese Bild stammt von einem Tischler /Schlosser, der solche gedrehten Hölzer für möbelgriffe macht - quasi in Miniaturformat. 

Ich habe ihn gefragt, ob er solches als großfromat machen kann, 4x4cm, 3.3m lang.  Er hat gemeint, auf 2 Stücke bringt er es hin, und hat schon eine Idee zwecks der Verbindung der 2 kurzen holzstücke. 

Die einzige krux ist, dass er aus Deutschland kommt. 

Glaubt ihr, wer von Österreich (NÖ, Stmk, Bgld, Wien) kann mir soetwas anbieten? 

1
  •  El_aurare
4.2.2020  (#20)
Also nur so als Anregung meinerseits - so wie der Stiegenaufgang jetzt aussieht ist es schon „Highlight“ genug, vor allem mit dem schon geschwungenem Glasgeländer. Das jetzt noch ein gedrehter Handlauf hinzu kommen soll würde die Stimmigkeit mmn enorm mindern, eher sollte sich der zusätzlichen Handlauf nun dezent im Hintergrund halten.

Das ist schwierig genug, da bei diesem Stiegenaufgang schon jede Formsprache von Quadratisch, Rund bis geschwungen durchmischt sind.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
5.2.2020  (#21)
Ich glaube, der gedrehte handlauf würde schon passen, weil ich ihn trotz alledem dezent halten wollen würde --> d.h. ich würde ihn so streichen wollen, dass er so wie im folgenden Bild ausschaut 


2020/20200205116764.jpg

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next