« Hausbau-, Sanierung  |

Stahlsäulen Überdachung im Außenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
14.1. - 8.6.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo! 
Ich bin gerade an der Planung einer Terassenüberdachung / Einfahrtüberdachung (Carport). Die Überdachung wird als Holzkonstruktion ausgeführt und wird insgesamt ca. 95 m2 haben. 
Das Gewicht soll zum Teil (ein Teil liegt auf einem darunterliegenden Geräteraum auf) über Säulen abgetragen werden. Ich hätte hier Stahlsäulen geplant, da diese vermutlich schlanker ausgeführt werden können, als Holzsäulen. 
Wie müssen solche Säulen korrosionsgeschützt werden? Genügt eine Rostschutzgrundierung und anschließendes streichen? Oder müssen diesen zwingend verzinkt werden? 
Wie schützt man den Übegang zwischen Betonboden auf Stahlsäule? Wenn ich die Stahlsäule mit der Fußplatte nur gegen den Boden düble, dann wird sich darunter Restfeuchtigkeit bzw. Feuchtigkeit sammeln können. Dies würde dann zu Korrosion führen. 

Wie habt hier das ausgeführt? Ev. hat jemand Fotos. 

Vielen Dank! 

  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
14.1.2020  (#1)
Ich hab meine verzinken lassen. Das ist die sicherste Variante. Da Stahlsäulen in der Mitte hohl sind kommst du da mit Rostschutz nicht hin. Beim verzinken rinnt der flüssige Zink jedoch schon durch Löcher rein und somit ist diese auch von innen durch ev. Kondenswasser geschützt. Dafür hab ich ca. 100,- / Säule gezahlt.


1
  •  Everest
16.1.2020  (#2)
Und stehen die Stahlsäulen direkt am Boden auf? Ist es in diesem Bereich ein Problem mit Korrosion?

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
21.1.2020  (#3)
Also eine steht auf einer Holzkonstruktion und zwei auf einem Betonfundament. Dort wird erst noch das Pflaster gelegt. Bisher gibt es keine Korrosion.

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#4)
warum keine Beton-Säulen?

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
21.1.2020  (#5)
Meine Stahlsäulen sind 10x10cm bei Beton Wären sie sicher 20x20 gewesen.
Das ist eigentlich der einzige Grund. Günstiger sind sie aus metall verzinkt sicher nicht....

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
8.6.2020  (#6)
Bei einem Bekannten wurden die Säulen auf kleine Betonsockel gesetzt, die etwas von der Terrasse abgesetzt sind. Somit wird ws. verhindert, dass diese im "Wasser" stehen und rosten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Angebote Terrasse Holz